Interne Festplatte wird nicht erkannt [Win 7]

Tehmae

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
Hallo liebe Foristen,
ich habe gerade mein System neu aufgesetzt und dabei dem Rechner gleich noch eine neue SSD verpasst. Leider wird diese im Explorer nicht angezeigt; als ich im BIOS die Quelle für die OS-Installation auswählen musste, war die Platte jedoch als Option mit aufgeführt.
In der Datenträgerverwaltung sieht das ganze dann so aus:
http://www.directupload.net/file/d/4098/qlctamou_png.htm
(Datenträger 0 = Laufwerk C mit dem OS; Datenträger 2 = Laufwerk F für Daten; Datenträger 1 = das Sorgenkind ;))

Die Platte ist direkt aus der Verpackung entnommen und eingebaut wurden; somit nicht formatiert oder sonstiges. Aus dem Explorer heraus wäre es ja kein Problem sie zu formatieren, aber da sie nicht mal angezeigt wird, bin ich etwas ratlos. Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Vielen Dank im voraus
Tehmae
 
Neue/unbenutze Festplatten müssen über die Datenträgerverwaltung initialisiert, partitioniert und formatiert werden, erst dann können Sie im Arbeitsplatz/Explorer erscheinen ...

Du hast die Datenträgerverwaltung doch bereits gefunden - also nutze sie ....
 
Sie wird nicht angezeigt, weil kein Laufwerk zugeordnet ist, da keine Partition erstellt ist.

In der Datenträgerverwaltung bist du schon goldrichtig. Erstelle eine primäre Partition, formatiere diese und dann sollte sie auch einen Laufwerksbuchstaben haben. Falls nicht, geht das mit einem Rechtsklick in der Datenträgerverwaltung auch manuell.
 
Anfangs alle Festplatten außer der SSD abkleppen, Windows installieren und später die HDD`s wieder anschließen.
 
Da gar nichts, mache den Rechtsklick auf die schwarze Fläche weiter rechts!
 
Oh Mann, manchmal ist man aber auch nicht der Hellste :D
Dann noch eine letzte Frage: exFAT oder NTFS? Auf der Platte sollen Photoshop und Lightroom installiert werden, sowie die zu bearbeitenden Fotos..
 
Alles klar, ich danke euch allen vielmals. Es hat alles ohne Probleme funktioniert :)
 
ExFAT ist ein Dateisystem das speziell für (moderne) USB Sticks und Speicherkarten entwickelt wurde. Ist fast so gut wie NTFS aber einige Funtkionen sind anders oder gibt es nicht, von daher für eingebaute Festplatten nicht wirklich geeignet.

Aber USB Sticks in exFAT machen absolut Sinn, weil immer noch viele Geräte kein NTFS können aber inzwischen immerhin exFAT.
 
Zurück
Oben