kleines Firmennetzwerk

Fialina1

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
229
Hallo Community,

ich werde mit meiner Firma demnächst vom Schreibtisch Zuhause in ein Büro umziehen.

Da ich leider von Netzwerken wenig Ahnung habe erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe.

Es wird ein extrem kleines Netzwerk.

Beschreibung:

2 Arbeitsplätze (diese werden ausschließlich für Officearbeiten benötigt, keine großen Datenmengen)

- Für diese Arbeitsplätze muss alles neu angeschafft werden. Habt ihr Vorschläge? (Computer kann ich selbst zusammen schrauben)​

Es wäre mir allerdings wichtig auf die Daten von beiden Computer zugreifen zu können.

Was benötige ich dafür alles? Auch in bezug auf Antiviren-Software und Backup Platten.

Muss ich mir einen teueren Server kaufen oder gibt es eine Möglichkeit die gewünschten Anforderungen anders zu bewälltigen?

Budget: Eine billige Lösung wäre super, da wir derzeit leider noch in andere Bereiche investieren müssen.


Falls ich etwas vergessen habe sagt mir bescheid, ich freue mich auf eure Hilfe.

Danke im Voraus

Greetz
 
Die einfachste Lösung wäre in meinen Augen ein NAS (Netzwerkspeicher), auf den du die Daten ablegst, dann kannst du mit allen Geräten im Netzwerk darauf zugreifen.

Zudem hast du die Daten dann gesammelt, was es vereinfacht ein Backup anzulegen, da alle Daten an einem Platz sind und nicht über mehrere Rechner verteilt sind. Als Backup Platte nimmst du eine normale externe Festplatte.

Um ein Netzwerk aufzubauen benötigt du einen Router mit dem du die Rechner entweder per LAN oder WLAN verbindest.

In deinem Büro wirst du ja Internet haben nehme ich an ? Dazu brauchst du ohnehin einen passenden Router, der auch die Netzwerkaufgaben übernehmen kann.

Als NAS käme sowas in Frage:

http://geizhals.de/synology-diskstation-ds215j-a1184583.html

Dazu noch 2 x Festplatten in der Größe wie du sie brauchst. Betreiben würde ich das ganze im RAID 1 um die Daten immer verfügbar zu haben.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Kann ich nen NAS laufen lassen oder sollte man den beim verlassen des Büros besser ausschalten?

Kann ich einen Drucker über den NAS ansteuern, damit beide darauf zugreifen können?

Eine Verbindung über Kabel wäre mir lieber.

Grüße
 
Für die PCs: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Für Netzwerk was Depp_vom_Dienst schon meinte: Router und ein NAS.
Dann Datensicherungen per Windowssicherung, Acronis True Image, Macrium Reflect, etc.
Zusätzlich dann noch ein Bankschließfach für paar Euro mieten, wo Du dann auch eine Datensicherung vom NAS aufbewahrst.
Antivirensoftware Kaspersky, Avira, Avast, etc.

Dann natürlich nur mit eingeschränkten Rechten arbeiten, Browser absichern (Adblock Plus, Noscript, etc.).

NAS einfach laufen lassen. Das geht selbstständig sizusagen in den Standby wenn kein Zugriff erfolgt.
Drucker kannst Du ggf. über den Router ins Netzwerk bringen.

Insanic hat ein Systemhaus ins Spiel gebracht. Sollte natürlich bei Firmen gemacht werden, aber wenn gerade kein Geld da ist, reicht für eine 2 Mann Bude ja auch die Eigeninitiative für den Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie üblich bei Firmen, am besten an ein Systemhaus in der Nähe wenden und sich beraten lassen.

Im Falle eines Ausfalls an Hardware möchtest du denke ich nicht tagelang selbst suchen müssen, sondern so schnell wie möglich wieder produktiv arbeiten können.
 
Du kannst das NAS auch so konfigurieren, dass es die Festplatten nach einer gewissen Zeit der Inaktivität ausschaltet. Das NAS selbst kannst du auch 24/7 laufen lassen, sofern dich der Stromverbrauch (ca. 5W im Leerlauf laut Datenblatt) nicht stört.

Einen Drucker würde ich per LAN oder WLAN ins Netzwerk hängen, sofern dieser Netzwerkfähig ist.

Einen USB Drucker scheint man laut FAQ auch über das NAS freigeben zu können:

https://originwww.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/524

Welche Hardware ist denn bereits vorhanden ? Die beiden Rechner willst du ja neu kaufen, wenn ich das richtig verstehe. Ist denn ein Drucker und/oder Router schon vorhanden oder müssen diese Geräte auch neu angeschafft werden ?
Ergänzung ()

Insanic schrieb:
Wie üblich bei Firmen, am besten an ein Systemhaus in der Nähe wenden und sich beraten lassen.

Im Falle eines Ausfalls an Hardware möchtest du denke ich nicht tagelang selbst suchen müssen, sondern so schnell wie möglich wieder produktiv arbeiten können.

Je nachdem wie versiert man selber ist, sollte man sich das überlegen. Am besten überlegst du dir selbst wie schlimm es wäre, wenn mal 1-2 Tage nichts funktioniert. Wobei man einen Fachmann auch erst beim Schadensfall hinzuziehen kann, dann aber eben mit 1-2 Tage Ausfall leben können muss.

Wenn das Budget nicht zu üppig ist, kann man das ganze aber durchaus auch in Eigeniniative aufziehen. Sofern du regelmäßig backupst, hast du ja die Daten auch bei einem Ausfall verfügbar und kannst dir im Fall der Fälle sicher auch ein Laptop organisieren, sollten die Rechner einmal nicht funktionieren.
 
Bei meinem Budget wird mir nichts anderes als Eigeninitiative übrig bleiben, ich denke aber auch das ich das schaffe.

Es ist keine Hardware vorhanden.

Grüße
 
Dann achte beim Drucker darauf, dass er Netzwerkfähig ist, dann brauchst du ihn nur per LAN an den Router/Switch stöpseln.
 
Als Backup sollten zwei zusätzliche USB-Festplatten ausreichend sein. Eine hängt am NAS und eine ist zu Hause in einem stabilen Schrank eingeschlossen. Zum Feierabend/Wochenende nimmst du sie mit und bringst am nächsten Arbeitstag die andere mit.

Nicht vergessen die Funktionsfähigkeit des Backups wenigstens stichprobenartig zu prüfen.
 
Moin,

zum Thema PC wird wird es so gut wie jeder günstige Rechner mitmachen. Grade wenn das Budget begrenzt ist.

Interessant wäre auch die Laptop Alternative. Sofern du oft unterwegs bist und die Arbeit "mitnehmen" möchtest (*hust* :evillol:) sind Laptops da effektiver als Desktops. Allerdings deutlich teurer....

Ansonsten kannst du dich bei den Office-PCs an den Bauvorschlägen orientieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Viel Erfolg dir :)
 
Wenn man lange am Rechner arbeitet ist ein guter Monitor wichtig.
Nicht zu klein und an Ergonomie mindestens höhenverstellbar. Integrierte Lautsprecher sind praktisch, dann hat man nicht zusätzlich die Boxen rumstehen.

Sowas z.B.

Beim Drucker könnte man gleich über ein Multifunktionsgerät nachdenken, dann kann man auch mal kopieren, scannen und faxen. Wenn schwarz-weiß reicht, dann z.B. so einen.

Ein günstiger Office-PC könnte so aussehen: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-580004&wlkey=395894c3d66abbdd68a4e2617e1c9501

LG Bam
 
Ja über die Laptop Alternative habe ich auch schon nachgedacht, das wird aber eine teuere Sache mit Dockingstation usw.

Ist zum arbeiten ein IPS-Pannel nicht besser als ein TN?

Hätte jetzt mal an die 24" von DELL gedacht, den besitze ich Privat auch und bin sehr zufrieden damit.
 
Für Windows 10 würde ich gar keine AV-Lösung eines Drittanbieters mehr nutzen. Also einfach "as is" benutzen mit Windows Defender. Finger weg von Personal Firewalls und "Security Suiten". Einen aktuellen Browser benutzen und kein Outlook. Dann hat man schon viel Schmerz hinsichtlich Virenproblematik vom Tisch.
 
Diverse QNAP-NAS können übrigens als Domain Controller für Windows-Netzwerke fungieren. Damit hätte man die wesentlichen Funktionen eines Servers (abgesehen von der Performance) abgedeckt.

Rechner mit Windows 8.1 Pro (Pro ist nötig um einer Domain beizutreten) gibt es auch recht günstig um 300 Euro:
HP 280 G1
Lenovo ThinkCentre E73
 
Zurück
Oben