News Xperia Z5 Premium: Das erste UHD-Smartphone kommt von Sony zur IFA 2015

Und ich sitze hier mit meinem Z1 und habe irgendwie keinen Grund zu wechseln. Android M kommt auch für das Gerät und ich wollte eh einen Bogen um den SD810er machen.. Dann muss mein "Knochen" halt noch ein bisschen durchhalten :D
Damit ich erstmal den Unterschied zwischen 4K und FHD erkenne muss es erstmal ne neue Brille geben die mich auch wieder in 4K sehen lässt :lol:
 
Das Xperia Z5 Premium verfügt hingegen über ein nochmal größeres Display mit 5,5 Zoll bei einer Auflösung von 2.160 × 3.840 Pixeln. Laut Sony ist das Z5 Premium somit das erste UHD-Smartphone der Welt.

But why?!

Diese Entwicklung ist völlig ausgeartet und muss endlich mal aufhören. Wenn denen nix mehr einfällt dann sollen die lieber mehr Geld in die Forschung der Akkus / Batterien investieren. 4k auf 5,5" braucht kein Mensch. Die Pixel waren vorher auch schon kaum wahrnehmar wenn überhaupt.
 
Sind schon Schweine bei Sony. Bauen die einfach das bestmögliche Display in ihr neues Flaggschiff. Und dann bieten sie nicht mal Alternativen für Leute an, die sowas gar nicht haben wollen, also echt. Unterste Schublade.

Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.
 
Ich finde nach wie vor Full HD auf 5 Zoll völlig unnötig, jetzt ist 1440p schon Standard in der Oberklasse, und bald auch noch UHD? Auf einem 5,5 Zoll Display? :freak: Und wie viele Smartphone haben wir, die 2 volle Tage bei höherer Belastung durchhalten? Keins. Ah genau, da fällt mir ja ein, hauchdünn müssen sie auch nocht sein. Wenn man schon Phablets mit absurden Auflösungen baut, dann doch bitte zumindest mit entsprechend großen Akkus.

Und bei PC Monitoren sind wir froh, wenn es etwas mehr als FHD zu einem akzeptablen Preis gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelfetischismus, und vor allem schon wieder alles viel zu groß. Wenn mal wieder ein Hersteller ein Oberklasse Smartphone kleiner als 5" und mit gutem 1080p Display herstellen würde, wäre ich an Bord. Solange nur diese backsteingroßen Flaggschiffe oder Mini-Modelle mit deutlichen Abstrichen bei Performance oder Display auf dem Markt sind, werde ich wohl beim One M7 bleiben ...
 
Sahit schrieb:
Also viel Interessanter wäre doch mal das Z5 compact endlich mit nem FullHD Display auszurüsten. Bitte Bitte Bitte Sony warum immer noch 720p das ist so 2012 kommt schon das könnt ihr besser. Zudem fände ich auch 4GB RAM für die großen angemessen.
Sehe ich nicht so. Bitte bitte bitte Sony bleibt beim Z6c bei 4,6" bei 720p. >300dpi reicht völlig. Alles darüber zehrt nur unnötig am Akku.
 
Sehr schöne Telefone, aber das war es auch. Wenn ich mir mein Z3 Compact anschaue dann ist für mich Sony in Sachen Verarbeitung Softwareanpassung gestorben. Schade, Sony einer der wenig Hersteller war, der den Ruf hatte noch gut Telefone zu bauen. Das Z1 / Z2 war echt klasse.
 
Das fehlende GB RAM beim Z5c irritiert mich jetzt schon etwas, grad bei Android schadet mehr RAM nie. Die 720p auf der Größe hingegen halte ich für OK.
USB-C fehlt auch...

Eine Version mit Windows 10 Mobile hätte natürlich was :D Und das wäre technisch sicher auch kein Problem, der S810 wird von MS ja supported.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurricane.de schrieb:
Pixelfetischismus, und vor allem schon wieder alles viel zu groß. Wenn mal wieder ein Hersteller ein Oberklasse Smartphone kleiner als 5" und mit gutem 1080p Display herstellen würde, wäre ich an Bord. Solange nur diese backsteingroßen Flaggschiffe oder Mini-Modelle mit deutlichen Abstrichen bei Performance oder Display auf dem Markt sind, werde ich wohl beim One M7 bleiben ...

Pixelfetischismus kritisieren und bemängeln wenn man bei weniger als 5" kein FHD angeboten bekommt... klingt stimmig:D
 
Sehr schön.
Damit weis ich schon einmal welches mein nächstes Smartphone definitiv nicht wird.
 
Dieser ppi Wahnsinn geht also weiter. Ich schätze mal alles über FullHD auf 5,5 Zoll ist unnötig. Vielleicht lasse ich mir noch 1440p gefallen, alles andere kostet nur unnötig Akku und Power. So ein Display will ja auch befeuert werden.
Aber was soll man machen... bei den System Chips sind wir an einem Punkt angelangt, wo man kaum mehr Leistung braucht. Schon gar nicht, wenn man kein VR oder groß Spiele mit dem Handy macht. Dieses Kaufargument fällt also so langsam flach. Schöne und hochwertige Handys haben inzwischen auch fast alle. Also auch das fällt weg (ist ja auch Geschmackssache). Also wird natürlich nach einem Verkaufsargument gesucht. Das scheint ja nach wie vor die Pixeldichte zu sein. Allerdings sind wir da meiner Meinung nach auch schon bedient genug.
Ich habe das Gefühl mein Note 3 noch sehr lange behalten zu können. Einziger Wechselgrund wäre für mich ein deutlich stärkerer Akku (bzw. einfach eine längere Laufzeit) oder eine Schnelllademöglichkeit (20% auf 80% in wenigen Minuten).

Bei den Smartphones ist es scheinbar inzwischen fast wie bei Fernsehern. Alle können das, was die breite Masse benötigt. Es gibt kaum noch Unterschiede und den Herstellern geht das Alleinstellungsmerkmal verloren. Also stürzt man sich auf irgendwelche Nichtigkeiten und stellt es als krasses Feature dar.
 
Golem.de hat das Ding angetestet und sie meinen, dass es in kürzester Zeit sehr heiß wurde, obwohl nicht einmal anspruchsvolle Anwendungen liefen. :evillol::freak:
Die Bildschirmqualität soll hingegen sehr überzeugen. In Sachen Auflösung ist der Unterschied nicht sichtbar.

Naja wer es braucht, soll es sich holen. 1280x768 reichen eigentlich schon bei 5". Das spart so viel Rechenpower. Zudem kommt noch, dass weniger Licht durch die Pixel beim UHD Screen durchscheinen kann, was eine hellere Hintergrundbeleuchtung braucht und auch mehr Strom. Man schaue sich PC Monitore an: 24" FHD 35-40W | 24" UHD 70-130W.

Schöner wäre es, wenn zum einen die Buttons sich ausblenden lassen würden (klaut immerhin ein halbes Zoll). Außerdem sollte der %-Satz Bildschirmfläche erhöhen. Das Ding ist ja bestimmt größer, als ein Nexus 6. :D

Schade, dass Sony so ein Müll baut. Tablet Prozi im Handy, UHD, kleiner Bildschirm im Verhältnis zum Gehäuse.
Eigentlich haben die tolle Geräte herausgebracht: Z1, Z2, Z3 und natürlich die Compact's, Wasserdicht und gut verarbeitet.
 
Diese Pixeldichte ist genau so unsinnig wie Digitalkameras in Handys mit mehr als 10MP.
Aber kaufen tuns die Leute - sonst würden sie es nicht anbieten.
 
BrainOtocho schrieb:
Ich habe das Gefühl mein Note 3 noch sehr lange behalten zu können. Einziger Wechselgrund wäre für mich ein deutlich stärkerer Akku (bzw. einfach eine längere Laufzeit) oder eine Schnelllademöglichkeit (20% auf 80% in wenigen Minuten).

Da hast du schon ein Gerät mit wechselbaren Akku und kommst trotzdem nicht auf die Lösung. Deine Schnellademöglichkeit sieht so aus, dass du von 0 auf 100% in unter 1min "auflädst". Und wie? In dem du den Akku unterwegs gegen einen vollgeladenen wechselst.
 
Xperia L for the win! :D

Ich begreif nicht, wieso man sich über diese Aufkösung aufregt? Sowas haben sinnlos teure Premium-Modelle an sich: Sinnlos teure Feautures, die eh niemand braucht. Ich für meinen Teil nehme das einfach zur Kenntnis und freue mich, dass das in ein paar Jahren vermutlich Standard bis zum Einsteigersegment geworden ist :)
Aber wieso sind so viele Leute einfach unfähig dazu und regen sich erst mal drüber auf? :(

Oder das geht wie bei den Kameras, wo ja zumindest die Spiegelreflex' wieder weg von diesem Megapixel-Wahn sind und es gibt in zwei Jahren tatsächlich wieder FHD auf 5".
 
Jetzt müsste langsam die Grenze erreicht sein, bei der niemand mehr Pixel sieht.
Das ist gut.
1000 ppi hört sich natürlich noch besser an, also muss nächstes Jahr noch einmal jemand nachlegen.
Und dann ist endlich Ruhe.
 
Bin gewohnt bei meiner Benutzung mein Handy ständig zu laden, habe ein Anker 16000 Akku und immer am Start. Wüsste nicht wie ich bei Reisen sonst zurecht kommen könnte, die Technologie muss einfach vorwärts kommen.
 
OdinHades schrieb:
Sind schon Schweine bei Sony. Bauen die einfach das bestmögliche Display in ihr neues Flaggschiff. Und dann bieten sie nicht mal Alternativen für Leute an, die sowas gar nicht haben wollen, also echt. Unterste Schublade.
Joa neh. Echte unverschämtheit. Wenn sie das wenigstens optional anbieten würden, dann wären 70% der Posts hier Sinnlos. Aber so? Geht mal gar nicht ey.
Oh wait.

BrainOtocho schrieb:
Einziger Wechselgrund wäre für mich ein deutlich stärkerer Akku (bzw. einfach eine längere Laufzeit) oder eine Schnelllademöglichkeit (20% auf 80% in wenigen Minuten).
Sony behauptet mit 10min Laden 4h Nutzung zu ermöglichen!


Ahja hat wer eig genaue Angaben dazu wie viel mehr rechenpower (in Watt bitte) ein 4k Bildschirm verursacht wenn er eine Homepage anzeigt? Samsungs QHD Bildschirm hat den Energieverbrauch des Bildschirms alleine wesentlich gesenkt obwohl es mehr pixel sind. Ausser beim Zocken wird die grössere Auflösung also kaum mehr Rechenleistung benötigen.


Viel interessanter finde ich aber die neue Kamera. 23mp? Könnte ein nativer 16:9 Sensor sein. Der wurde noch nirgends angekündigt und technische infos sind noch unbekannt. Zudem soll ein optischer Bildstabilisator verbaut sein, endlich. Ich frei mich auf die ersten professionellen Tests dazu.
Ansonsten... SD810? Nein Danke. 1H2016 soll der SD820 mit kryo Kernen auf dem Markt sein. Da warte ich lieber auf das Z6 ... Oder einen anderen Hersteller der was gutes anbietet und die Source veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Viel interessanter finde ich aber die neue Kamera. 23mp? Könnte ein nativer 16:9 Sensor sein. Der wurde noch nirgends angekündigt und technische infos sind noch unbekannt. Zudem soll ein optischer Bildstabilisator verbaut sein, endlich. Ich frei mich auf die ersten professionellen Tests dazu.
Ansonsten... SD810? Nein Danke. 1H2016 soll der SD820 mit kryo Kernen auf dem Markt sein. Da warte ich lieber auf das Z6 ... Oder einen anderen Hersteller der was gutes anbietet und die Source veröffentlicht.
Nein ist ein 4:3 Sensor. Sieht man im Menü, 23MP sind 4:3 und bei 16:9 nur noch 20MP. Ist aber auch ziemlich wurscht. Die Stabilisierung ist ein mix aus mechanisch und Software. In irgend einem Video wurde glaube ich gesagt, dass das OIS nur auf einer Achse funktioniert, und der Rest per Software gesteuert wird. Hab ich sonst aber noch nirgends gelesen, also ist mit vorsicht zu genießen.

Die Testvideos welche man auf youtube finden kann sehen jedoch von der Qualität schon mal super aus. Der Fokus scheint wirklich sehr gut zu arbeiten, ist aber auch notwendig ohne tap to focus bei Videos

edit: von GSMARENA

Video recording goes up to 2160p/30fps, not that anything lower was to be expected. Sony has partnered its proprietary SteadyShot technology with Intelligent Active mode. It uses the gyro sensor and a pair of magnets to control the position of the lens, but that's already been done on the Z3+.

The news here is the added position sensor, which makes the entire operation a closed-loop system. In this case the system receives feedback whether the efforts it makes are doing the job required, and if not, it re-adjusts accordingly. Compare that to an open-loop system, where based on the initial information the actuator does a single action and assumes that it's successful, without getting feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben