Enermax Liqmax II 240

dig

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
655
Hallo zusammen,
gibt es gegen diese günstige WK etwas einzurichten, oder gibt es eine bessere im diesem P/L Segment und passt sie natürlich in mein Gehäuse`?

vielen dank für eure Antworten!
 
Hi,
also ich hab das CM 690 und versucht die Corsair Hydro H110 einzubauen,
hat leider nicht hingehauen war doch ein bisschen zu gross für mein Gehäuse.
Waren auch allerdings zwei 140er Lüfter, bei der Enermax sind es ja nur zwei 120er.
Du musst die abmaße von der Kühlung mit der deines Gehäuse Oberteil vergleichen.
Sonst würde ich dir Alternativ die Cooler master WakÜ Neptun 120XL empfehlen.

mfg Hollow
 
vielen Dank nochmal!

Kann ich die Lüfter benutzen und jemand anderen eine Ahnung ob ich sie einbauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gedeutscht im ganzen thread. Die liqmax ist 274 lang, 2x120mm enermax lüfter mit 3 stufen regelbar. Benutzen kann man die sicher, ob man die drauf lassen will, muss jeder für sich entscheiden.
 
Nachdem ich die H110 (Montagsmodell erwischt, Pumpe war unerträglich laut) & Zalman Dual Reserator (zu laute Lüfter, die man nicht wechseln kann) verbaut hatte, gab ich der Liqmax II 240 eine Chance und bin sehr zufrieden damit.

Nutze die originalen Lüfter und habe sie auf die niedrigste Stufe gestellt. Meine Frau hört nichts von meinen PC, wenn sie auf der Couch sitzt (1-2 Meter Abstand, je nachdem wo die auf der Couch sitzt).

Unter Prime habe ich Temps von 58 Grad, 53 Grad wenn ich den Regler auf maximale Stufe stelle. Letzteres sind die Lüfter zwar hörbar, aber nicht störend. Habe ich mein Headset auf, höre ich sie nicht. Habe die Lüfter aber runtergeregelt, da mein PC im Wohnzimmer steht und die Familie nicht stören soll.

Ps: Meine CPU ist auf 4 GHz moderat übertaktet. Habe leider eine CPU schlechter Güte erwischt und höher Takten klappt nur, wenn ich den Vcore massiv hochsetze.
 
Vielen Dank, Renegat9

Habe sie jetzt auch bestellt und werde sie testen. Die Testberichte geben allesamt ein positives feedback.

Kann ich die WK auch an meine Lüftersteuerung (NZXT SENTRY LX ) anschließen oder sollte ich lieber die USB variante wählen?
 
Der hat keine USB Steuerung.
Entweder an einer Lüftersteuerung anschließen, per BIOS einstellen oder so wie ich es gemacht habe, bequem am Schalter der Lüfter einstellen. Die Schalter sind sehr praktisch und man kann die Lüfter in 3 Stufen direkt regulieren. Ich nutze, wie schon oben geschrieben, die Stufe 1 und lass sie langsam laufen.
 
Habe die Liqmax II 240 nun bestellt und werde sie testen.

Wollte mir eigentlich heute den 8320E bestellen um ihn dann auf 4ghz im Turbo laufen zu lassen.
Nur frage ich mich wirklich ob die SpaWas des 970 Ext 4 dies Vertragen und ich keine fps drops bekomme.

Was meint ihr? Ausprobieren oder ist es klar das ich ein Problem haben werde?
 
Renegat9 schrieb:
Der hat keine USB Steuerung.
Entweder an einer Lüftersteuerung anschließen, per BIOS einstellen oder so wie ich es gemacht habe, bequem am Schalter der Lüfter einstellen. Die Schalter sind sehr praktisch und man kann die Lüfter in 3 Stufen direkt regulieren. Ich nutze, wie schon oben geschrieben, die Stufe 1 und lass sie langsam laufen.


sag mal könnte ich die WK an die NZXT SENTRY LX anschließen? Die hat leider nur 3 Pin Anschlüsse und die WK so viel ich gesehen habe 4 oder würderst du/ihr es lieber dem Board überlassen zu kühlen?!
Ergänzung ()

gibt es bei den beiden einen Unterschied?
ENERMAX ELC-LT240X-HP High-Pressure-PWM
Enermax ELC-LMR240-BS Liqmax II

http://www.amazon.de/Enermax-ELC-LT...words=ENERMAX+ELC-LT240X-HP+High-Pressure-PWM
http://www.amazon.de/Enermax-ELC-LM...1441878224&sr=8-1&keywords=Enermax++Liqmax+II
 
Unterschied gibt es wohl in den Materialien, das heißt die liqtech ist besser verarbeitet, weshalb sie auch teurer ist.

Die Pumpe direkt an die sentry anschließen ist ne gute idee weil du dann selber die spannung festlegen oder ändern kannst.
Falls sie auf 12v reibungslos läuft kann man sie auch mit nem 3pin zu molex adapter direkt ans nt anschließen.
Würde sie aber nicht direkt ans mainboard anschließen.

Ich hab mich für die liqtech entschieden und werde sie vor einbau natürlich kurz testen, bezüglich auf geräusche und funktion.
Wenn das mir zusagt dann behalt ich das und muss nicht 100+mehr ausgeben für echt wasser.

Ist wohl neben der ziemlich teuren corsair mit 2x140 die beste alternative zwischen luft und wasser.
 
sehe das auch so und vielen Dank für die Antwort.
20€ Unterschied ist natürlich nicht so viel, habe zu den Werten noch das hier gefunden
https://www.facebook.com/EnermaxEurope?fref=ts

Was heißt NT nochmal und meinst du mit "spannung festlegen" die drehzahl? denn nur die kann an der nzxt ändern.
 
Ah oke wusste nicht das die Schläuche 1cm länger sind bei der liqtech...schlecht für mich, aber das tut dem nichts ab.

NEtzteil =nt

nja lüftersteuerung ist ja nichts anderes als spannung steuern. Das heißt wenn du den stecker von der pumpe da dran hängst wird es dir vielleicht keine rpm (also drehzahl) anzeigen aber du kannst dennoch die spannung regulieren (wenn das nötig ist).

Ich versuch es mit der variante molex auf 3pin also mit 12v und hoffe das das ding mich nicht enttäuscht :S.
Sonst muss man eben zu luft oder zu richtiger wakü greifen da es eigentlich keine alternative mehr gibt.
 
Und wie sind eure Erfahrungen mittlerweile so? Zufrieden mit der Aio oder schon wieder ausgebaut?
 
Hallo, ich werde mir die Tage den Enermax Liqmax II 240 bestellen, habe aber eine Fragezeichen im Kopf wegen den beiliegenden Lüfter, kann man sie nutzen oder sollte man sie ersetzen, dabei habe ich an die Enermax Twister Pressure Lüfter gedacht, also lohnt sich noch mal 20,- zusätzlich für andere Lüfter zu investieren oder sind die beiliegenden Lüfter gut genug.
 
Wenn du die AiO sowieso kaufst, wieso testest du die beiliegenden Lüfter nicht erstmal?
Sofern sie dir zu laut sind und/oder du nicht mit dem Regelbereich zufrieden bist, kannst du dir später immer noch andere Lüfter kaufen.
 
Die Lüfter der Enermax Liqmax II 240 kann man nutzen, aber auch nur bedingt.
Ich hatte mal die 120 Version der AIO und kann daher sagen, auf Stufe 1 sind diese Enermax Lüfter leise, Stufe 2 geht noch und Stufe 3 ist laut.


Wie Marc schon sagte, einfach mal Testen wenn die AIO da ist.
 
Ich bin immer noch zufrieden damit.

Jeder empfindet Lautstärke anders. Ich habe diesen Kühler in einen Corsair 760t verbaut, wo noch 3 140mm Silent Wings2 + 1 120mm Silent Wing 2 ihre Arbeit verrichten, + die Lüfter von meiner Palit.

Wenn alles im Wohnzimmer ruhig ist, hört man leise, nicht störende Laufgeräusche, direkt vorm PC sitzend. Im Alltag, wenn TV im Hintergrund läuft, die Kinder um einen springen, oder ich mein Headset aufhabe, dann höre ich den PC nicht.

Aber das wichtigste bei uns ist, das der PC meine Frau nicht stört. Mein PC Tisch steht nämlich direkt neben der Couch. Sie hört ihn nicht, wenn ich daddel und somit ist er für uns leise.

Ich habe die Lüfter der Liqmax auf Stufe 1 laufen.
 
Hallo zusammen, ich habe diese Wakü seit ca. 6 Monaten. Bin eigentlich zufrieden. Habe sie aber trotzdem nochmal etwas verbessert, mehr statischen Druck und vor allem leiser. Beim CPU-Z Benchmark und Furmark Stresstest alles super, max. 62 Grad auf allen 4 Cores. I5 4690K 4,5 Ghz, aber bei Prime 95 in einer Minute, habe ich 90 Grad und mehr. Habt Ihr vielleicht eine Erklärung dafür? Vorab Vielen Dank!
 
Der CPU-Z Benchmark sorgt lange nicht für so hohe Temperaturen wie Prime. Und Furmark belastet die Grafikkarte, nicht die CPU.

Mit wie viel Spannung betreibst du die CPU denn? Was sind deine Temperaturen @Stock?
Wenn die CPU schon nicht übertaktet sehr heiß wird (mit Prime), spricht das für ein Montageproblem des Kühlers.
 
Hallo Marc,
danke für deine schnelle Antwort.
Furmark bietet auch einen cpu Stresstest, meine Spannung liegt bei 1,2776 Volt. Im idle liegen die Temps bei 28 - 34 Grad.
Montageproblem? Was habe ich verkehrt gemacht?
 
Zurück
Oben