U4100 untertakten

likar

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
61
Hallo,

ich wollte meinen Acer 1810tz (Win10) mit dem intel u4100 untertakten da er immer recht heiß wird d.h. bis zu 80 Grad.
Hatte den Laptop schon offen und der Lüfter ist nicht verstaubt oder ähnliches daher wollte ich einfach nur runtertakten.

Die Einstellungen in den Energiesparoptionen zur Prozessorleistung bringt absolut garnichts kennt jemand ein Programm oder ähnliches dafür ?
(im Bios ist übrigens nichts zu machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird anscheinend von Rm clock Utility nicht unterstützt.

Wärmeleitpaste stand auch schon auf meiner Liste aber wird wohl noch dauern bis ich den Laptop wieder mal öffne
 
nur runtertakten manuell dürfte nicht viel bringen, am meisten bringt vcore absenken, das sollte das notebook aber eigtl. schon selbst machen und können
dazu muss natürlich in den energioptionen eingestellt sein das er sa paren soll, also nicht auf höchstleistung
rmclock utility funktioniert meit eh nicht mit notebooks, meine auch das das programm seit jahren eh kein update mehr bekommen hat
 
Der Dienst Stromversorgung ist aktiviert und läuft auch.

In den Energiesparoptionen ist derzeit bei Netz und Akkubetrieb die Prozessorleistung auf 50% gestellt aber das hat absolut keinen Effekt.
 
Zurück
Oben