Kaufberatung Monitor für Bildbearbeitung

n222

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen, ich suche derzeit einen Monitor für die Bildbearbeitung.
Mein derzeitiger Monitor ist leider auch nach der Kalibrierung nicht besonders farbtreu.

Generell suche ich derzeit ein Gerät zwischen 24 und 27 Zoll. Ein bisschen mehr Gesamtfläche als jetzt wäre ganz gut. Bei 24 Zoll wird es mit 1920x1200 in der Bildbearbeitung leider schon etwas eng.

Bei den Anforderungen kommt mir leider das Finanzielle in den Weg...
Alles unter 350 Euro wäre schön.

Umgeguckt habe ich mich derzeit bei Dell und bei iiyama.
Bisheriger Favorit ist der Dell U2515H wegen der höheren Auflösung.

Sollte sich in dem Preisrahmen ein deutlich besseres Gebrauchtgerät finden, wäre das unter Umständen auch ok.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen,oder ist der Dell schon der beste Kompromiss in der Preisklasse ?
 
Ein Eizo aus einer ähnlichen Kategorie würde schon noch im Rahmen bleiben. Letztendlich kochen die alle nur mit Wasser. Mit W-Led ist halt nicht mehr als sRGB drin (was kein Beinbruch ist), mit den üblichen DeltaE Abweichungen im Blau. Und für maximal 350€ bekommst du für deinen Bedarf halt einen Monitor aus der Kategorie "Office".
Da du anscheinend die Möglichkeit hast den Monitor zu kalibrieren, würde ich ganz klar zum Eizo EV2436WFS3 greifen. Der ist immerhin schon hardwarekalibrierbar, Format ist 16:10 (aber weniger Pixel als der Dell) und bietet ein solides Gesamtpaket plus 5 Jahre Garantie.
 
Der Eizo ist zumindest auch eine Überlegung wert.
Gibt es sonst noch günstigere Alternativen zu dem gennanten Dell U2515h ?
Ich hatte sonst noch den Dell U2414h im Blick.

Ansonsten habe ich noch den Dell U2410FF gefunden. Der soll 100% srgb und 97% Adobe RGB abdecken. Wäre zudem mit 170 Euro noch sehr günstig. Gibt es da Erfahrungen ?

Da ich die Fotografie schon etwas ernsthafter betreibe,aber noch kein großes Geld damit verdiene,versuche ich hält Preis/Leistung möglichst gut zu treffen. Profigerät muss es noch nicht sein.
Ich denke so ziemlich jeder IPS Monitor ist besser als mein Syncmaster t240hd ?

Danke schon mal für eure Empfehlungen!
 
Der 2414h hat halt weniger Auflösung, ansonsten geben die sich wahrscheinlich nicht viel... Besagter Dell 2410f hatte laut Prad enorme Probleme mit der Kalibrierung, weiß nicht ob es mit späteren Revisionen behoben wurde...
Grundsätzlich würde ich ein ordentliches sRGB immer einem krankendem erweitertem Farbraum vorziehen.
IPS selbst ist übrigens auch kein Garant für gute Farbwiedegabe...
In welchen Fällen stimmt die Farbtreue denn nicht bei deinem jetzigen Bildschirm? Bzw. bist du sicher, dass es nicht einen anderen Grund hat (Ausgabe)?
Was sagt der Kalibrierreport?
 
Grundsätzlich gehe ich auch eher davon aus, dass mir der sRGB Farbraum ersteinmal genügt. Zumal die wenigsten Leute die meine Arbeiten ansehen auch Ausgabegeräte haben, bei denen ein erweiterter Farbraum vorhanden ist.

Das IPS nicht unbedingt Garant für gute Farbwiedergabe ist, glaube ich sehr gerne-
Problem ist generell die Abdeckung des Farbraums. Ich kann allerdings leider im Moment mangels Colorimeters nicht genau sagen was im Kalibrierreport steht. Bei der letzten Kalibrierung war die Abdeckung des sRGB Farbraums bei 92% wenn ich mich richtig erinnere.
Hauptproblem ist leider, dass trotz der Kalibrierung in den Bildern bei Verläufen z.B. starke Tonwertstufen zu erkennen sind.

Außerdem ist der Monitor mittlerweile auch schon ein paar Jahre alt und nicht mehr so taufrisch.
 
Mit Ausgabe meinte ich eher die Ausgabe auf Papier (Druck, Ausbelichtung...), da geht am häufigsten etwas schief, bzw. sind die meisten Anbieter im Consumerbereich nicht auf kalibriertes Material ausgelegt.
Die "Tonwertstufen" können ebenfalls einen anderen Grund haben. Wandelst du deine Bilder auch in sRGB um wenn du sie bearbeitest oder arbeitest du in aRGB? Letzteres macht keinen Sinn weil du bestimmte Farben nicht siehst bzw. Farbabrisse angezeigt bekommst.

Greif doch einfach zu einem der genannten Bildschirme. Schau dich vielleicht in der Kaufberatung auf Prad um, zwecks Alternativen...
Vielleicht hilft auch ein wenig Lektüre über Farbmanagement falls noch nicht alles klar ist...
Wenn du mit den Bildern Geld verdienen solltest kannst du später immernoch zum CS 240/270 oder vergleichbarem greifen. Ein Zweitbildschirm kann vüe EBV eh nie schaden.
 
Entschuldigung für die späte Rückmeldung,in der Zwischenzeit hat sich ein wenig was getan und es ist ein Dell p2416d geworden. Der wird jetzt erst einmal ausgiebig getestet. Hat eine höhere Auflösung als Full HD, 100% sRGB Abdeckung usw..

Um noch einmal auf eure Antworten einzugehen, ich hatte in der Druckausgabe auch recht große Schwankungen. Trotz Druck bei Saal Digital und Nutzung der ICC-Profile, hatte ich starke Abweichungen zur Bildschirmwiedergabe.
Ich nutze derzeit auch ausschließlich den sRGB Farbraum und fotografiere daher gleich in sRGB,den Mehrwert von Adobe RGB kann ich noch nicht nutzen,ist meiner Meinung nach auch noch nicht notwendig.

Vielen Dank für die guten und ausführlichen Antworten eurerseits!
 
Sieht nach einer guten Wahl aus. War mir total unbekannt das Modell...
Zum Farbraum
Vorsicht, Falle: Wenn du deine Bilder im RAW-Format aufnimmst, wovon ich ausgehe, dann ist die kamerainterne sRGB-Einstellung belanglos. Das RAW ist nicht profilgebunden.
 
Zurück
Oben