Ausbildung Informatikkaufmann, mehr Informatiker als Kaufmann

Dist21

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
16
Hallo,

ich mache derzeit meine Ausbildung zum Informatikkaufmann. In meiner Berufsschulklasse sind außer mir nur IT-Systemkaufleute. Ich habe mal den prozentualen Anteil der Lehrfelder meines Ausbildungsrahmenplan berechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass meine Ausbildung zu nicht einmal 25% kaufmännisch ist.
Demzufolge habe ich zu 22% Programmieren, zu 28% alles rund um IT, 25% kaufmännische Tätigkeiten, 25% Tätigkeiten wie Web und Kundenservice.
Eigentlich werden Informatikkaufleute ja immer als "Kaufleute" abgestempelt, aber meine Ausbildung ähnlich wohl eher einem Fachinformatiker.
Nun weiß ich nicht ob zukünftige Arbeitgeber von der Berufsbezeichnung irritiert sein werden und denken ich wäre ein Kaufmann. Gibt es auch Informatikkaufleute die später reine Programmierer werden (ERP/Warenwirtschaftssysteme, SAP/ABAP)?

Danke im voraus!
 
klaro, spezialisier dich doch. wenn du in die entwicklung willst dann sprich mit deinem chef und besuche entsprechende kurse.
 
Dein zukünftiger Arbeitgeber sieht ja auch dein Berufsschulzeugnis und kann daraus ebenfalls die Gewichtung erkennen. Weiterhin wirst du ja auch ein Lebenslauf beilegen. Dieser sollte deine Ausbildungsschwerpunkte und -stationen ebenfalls enthalten. Damit hat dann dein zukünftiger Arbeitgeber auch ein korrektes Bild von dir.

Wenn in deinem Ausbildungsbetrieb SAP eingesetzt wird, kannst du ja schauen in diesen Bereich zu kommen um dort ebenfalls ABAP Programmierung zu lernen.
 
Mit der Ausbildung zum Informatikkaufmann kannst du in beide Richtungen gehen - wirst aber immer ein wenig mehr überzeugen müssen. Aus eigener Erfahrung (bin selbst ITKFMN) kannst du auch in die Business Analyse/Projektmanagement gehen. Ehemalige Kollegen haben sich aber den Weg in die Programmierung oder auch allgemeine Analyse gesucht. Keiner ist in einen klassisch kaufmännischen Beruf gegangen.

Wichtig ist der Job nach der Ausbildung. Dieser ebnet deine ungefähre Zukunft, insbesondere wenn du in die Programmierung willst. Alternativ, je nach deinem Fortschritt deiner Ausbildung, könnte man dich auch auf Fachinformatiker umschlüsseln - auf good will deines Arbeitgebers.
 
Zurück
Oben