Überschreibt XMP andere Settings?

eyefinity87

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.581
Moin!

CPU: i7-950
Board: GA-EX58-UD5
RAM: Corsair Vengeance Pro 16GB (2x8) 1600MHz 1.5V

Kurze Frage:
Das XMP des RAMs sieht für die QPI-Spannung 1.2V vor, für den Speicher selber 1.5V (steht im Bios bei XMProfile 1)
Überschreibt das XMP manuelle Settings im Bios? Also wenn ich eigentlich im Bios dem QPI manuell 1.3V und dem RAM 1.6V gegeben habe? Habe kein Multimeter um das auszumessen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
M.W.n. werden manuelle Einstellungen durch bzw. nach aktivieren des/ eines XMP überschrieben.

Deswegen kann man ja XMP im UEFI/ BIOS aktivieren/ deaktivieren. Bei Deaktivierung des XMP kann man ja auch (wieder) manuell Einstellungen vornehmen.
 
Ja, ich konnte eben trotz aktiviertem XMP die Spannungen noch anpassen. Ob diese dann aber wirklich auch anlagen ist die Frage. Ich habe jetzt mal die Werte des XMP (Timings etc) abgeschrieben und XMP deaktiviert und diese manuell eingetragen. Worum es mir geht: Bei meiner Übertaktung hebe ich auch die QPI-Spannung an. Nur wenn diese durch das XMP "eh die ganze Zeit geblockt ist", hätte ich da vllt eine mögliche Schwachstelle des OCs gefunden.
 
Zurück
Oben