WaKü für PC Upgrade

RoW

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
85
Moin moin,

da bei mir ein neuer PC langsam aber sicher näher rückt, gewinnt auch das Thema Wasserkühlung wieder an Aktualität. Bei meinem letzten PC hat es leider aus Kostengründen nicht gepasst, aber das sieht mittlerweile glücklicherweise etwas anders aus.

Kühlen würde ich gerne CPU und GPU, voraussichtlich einen Intel Core i7-5820K sowie eine Nvidia GTX 980 Ti. Beide werden etwas übertaktet werden, der i7 jedoch nur bei Stock Voltage und die 980 mit geringfügig erhöhter Spannung (falls nötig, und ich gehe stark davon aus, dass die Karte erstmal auch mit Werkstakt gute FPS erzeugen wird).

Mein Gehäuse ist ein Corsair 800D und am liebsten würde ich die ganze WaKü auch intern halten (sprich 360mm Radiator unterm Dach).

Von der Wasserkühlung erhoffe ich mir gewissermaßen eine eierlegende Wollmilchsau zu sein, da ich sowohl niedrigere Temperaturen möchte, als auch eine geringere Geräuschkulisse, wobei diese eher sekundär ist. Sollte die WaKü am ende so laut wie meine aktuelle Luftkühlung sein, könnte ich das auch noch verschmelzen.

Preislich sollte das ganze am besten um die 500€ liegen.

Hier mal die Teile, die ich bisher zusammengesucht habe. Einmal hätte ich gerne eure Meinung dazu und zweitens eure Rat zum Thema Schläuche und co, da ich da leider gar keine Ahnung habe. Lüfter habe ich, aber falls noch etwas auf der Liste fehlt, würde ich mich sehr über einen Rat freuen!



Ein paar Fragen habe ich zum Schluss noch:
Meint ihr ein 360mm Radiator reicht zur Kühlung? Ohne das die Lüfter durchgehend auf 100% laufen?
Dämpft das XSPC Reservoir auch etwas die Geräusche der Pumpe? Dies wäre für mich der einzige Kaufgrund, sonst würde ich einfach die Pumpe neben das Netzteil stellen und den Phobya Balancer als Reservoir verwenden.
Und natürlich zum Schluss: Was haltet ihr von den von mir ausgewählten Sachen?

Vielen Dank im voraus schon mal für eure Hilfe
RoW
 
Sollte schon min. "ein" 480 Radi sein bei der HW Config eher in Richtung 600mm.
 
Danke für die schnelle Antwort Cool Master!

Das ist natürlich unglücklich, da ich so einen großen Radiator vermutlich nicht ins Gehäuse bekomme (oder gibt es da eine Möglichkeit?) und ich mit meinem PC mindestens 2-3 mal im Jahr unterwegs bin. Welche Möglichkeiten hätte ich denn, wenn ich einen 480 oder 600er Radi nehmen würde?

Edit: Ich meine aber mich zu erinnern, früher mehre Builds mit CPU+ GPU Kreislauf in einem 800D gesehen zu haben...
 
Hmm, das ist natürlich mist. Niemand Erfahrung mit einem 360er und ähnlicher Hardware hier?

Wenn intern wirklich ins Wasser fallen sollte, was wäre denn dann eure externe Empfehlung? Gibt es Halterungen o.Ä. um z.B. einen 560er Radiator oben am Gehäuse zu befestigen, ohne groß im Gehäuse rumzubohren? Bzw. eine andere Möglichkeit einen Radiator am Gehäuse zu befestigen und das Gehäuse dabei möglichst in Takt zu lassen?

Was sagt ihr zu der Laing?
Und welchen Schlauchdurchmesser würdet ihr empfehlen?
 
360 wird definitv nicht genug sein, um es ansatzweise leise zu betreiben. Hier sollte auf jeden Fall mehr, ansonsten wirst du kein Spaß haben damit.

Nach wie vor gilt die Regel: 100W TDP entspricht 120mm Radiator.
Du hast ~400W TDP mit CPU+GPU, welches somit 4x120mm entspricht. So viel sollte es mMn auch mindestens sein.

Schlauch Durchmesser von 13/10 oder 16/10 sind zu empfehlen. 16/10 kann bei manchen Sachen eng werden, deshalb ehr 13/10.
Laing ist i.O.
 
Moin Schnitzel und vielen Dank für die Info, irgendeine Idee, wie ich dann einen 560er Radiator an meinem Gehäuse anbringen könnte? Alternativ sollte die Pumpenleistung eigentlich doch auch reichen, um den Radiator 1-2 Meter vom Gehäuse entfernt aufzustellen, oder?
 
Dir bleiben nicht viele Möglichkeiten den Gehäuse auf interne WaKü zu trimmen. Ich meine, dein Gehäuse ist dafür nicht ausgelegt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die du machen kannst:
- Externer Radiator (z.B. Mo-Ra3), und ja, die Pumpenleistung ist ausreichend.
- neues Gehäuse kaufen
- das 800D modifizieren, damit noch ein Radiator rein geht (Siehe hier)


Man könnte, um etwas Platz zu sparen auch auf diese Pumpe+AGB setzen: EK Water Blocks EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM dazu dann noch ein Heatsink, der gleichzeitig Entkoppelt EK-DDC Heatsink Housing
Sieht dazu noch etwas schicker aus. Die Pumpe von EK hat einen Förderhöhe von 5,2m, also kann man hier auch weit genug den externen Radiator aufstellen.
 
Ich glaube ein neues Gehäuse ist einfach die schnellste und beste Art. So kannst das alte noch verkaufen und noch ein paar Euro raus holen.
 
Erstmal danke für eure Antworten. Im Gehäuse selber würde ich eher ungerne große Veränderungen vornehmen, da ich motorisch leider nicht der geschickteste bin. Also wenn ein komplett externer Radiator oder irgendwie den Radiator auf dem Dach anbringen.

Ein neues Gehäuse wäre sicherlich die einfachste und sauberste Lösung, allerdings bin ich preislich mit WaKü + Upgrade schon ziemlich an der Schmerzgrenze und ich habe mir nur ein so teures Gehäuse gekauft, da ich davon ausgegangen bin, lange etwas davon zu haben. Da ich in dem Thema nicht mehr wirklich drinn bin, was wäre denn ein empfehlenswertes Gehäuse für eine entsprechende WaKü? Sollte möglichst ähnlich wertig wie das 800D sein, aus Stahl oder am liebsten Alu gefertigt sein und max 300 Euro kosten. Gibts da Favoriten?
 
RoW schrieb:
da ich motorisch leider nicht der geschickteste bin.

Wo kommst her? Ich denke der ein oder andere würde sich dazu bereit erklären dir zu helfen :)

RoW schrieb:
Ein neues Gehäuse wäre sicherlich die einfachste und sauberste Lösung, allerdings bin ich preislich mit WaKü + Upgrade schon ziemlich an der Schmerzgrenze und ich habe mir nur ein so teures Gehäuse gekauft, da ich davon ausgegangen bin, lange etwas davon zu haben.

In dem Fall lieber noch 1-2 Monate sparen. Die große Hitze für dieses Jahr ist ja praktisch vorbei.

RoW schrieb:
Da ich in dem Thema nicht mehr wirklich drinn bin, was wäre denn ein empfehlenswertes Gehäuse für eine entsprechende WaKü?

Kommt halt darauf an was du möchtest ;) Da gibt es z.B. sowas:

https://www.computerbase.de/preisve...a-1d8-00f1wn-00-a1215051.html?hloc=at&hloc=de

Oder andere. Schau dir aber einfach mal die Filter an und filter etwas:

https://www.computerbase.de/preisve...e&filter=aktualisieren&sort=t&xf=533_1#xf_top
 
Radiator auf dem Dach... komplett der Sonne ausgeliefert... Nicht gut im Sommer :D
Außerdem reicht dazu dann meistens die Pumpenleistung (von einer einzelnen) nicht. :p

Ales Gehäuse gibt es viele Varianten...

Meine empfehlungen:
Mid Tower: Fractal Design Define S (oder das R5)
Big Tower: Phanteks Enthoo Primo
Cube: Core X9
 
Schnitzel128 schrieb:
Radiator auf dem Dach... komplett der Sonne ausgeliefert... Nicht gut im Sommer :D
Außerdem reicht dazu dann meistens die Pumpenleistung (von einer einzelnen) nicht. :p

Wollte eigentlich den Radiator auf den nächsten Kirchturm schrauben - der PC heizt das Haus im Sommer immer so auf. Geht das etwa nicht?

@Cool Master
Bin Hamburger. Also Aufbau einer Wasserkühlung traue ich mir schon zu, nur vor am Gehäuse rumflexen etc. habe ich halt Respekt.
 
Also ich würde mir das Case "passend" machen, sprich Flexen. 360 Radi ist, wie schon gesagt wurde, definitiv zu klein. 480er (4x 120er) oder zur Not 420er (3x 140er).

Oder du Baust den Radi unten dran wo die Anschlüsse sind, wäre auch eine Option...
 
Sushi87 schrieb:
Also ich würde mir das Case "passend" machen, sprich Flexen. 360 Radi ist, wie schon gesagt wurde, definitiv zu klein. 480er (4x 120er) oder zur Not 420er (3x 140er).

Oder du Baust den Radi unten dran wo die Anschlüsse sind, wäre auch eine Option...

Das Problem mit Radiator unten ist der Airflow. Der ist nämlich doch eher bescheiden im 800D, zumal der Platz unten mit Netzteil eh schon knapp bemessen ist. Ja den oben zu erweitern wäre natürlich eine Lösung, nur wie gesagt das traue ich mir handwerklich definitiv nicht zu.
 
Waaaa sorry, habe mich total verschrieben, sorry sorry....

Ich meinte nicht unten sondern hinten (brauche glaub noch ein Kaffee :D )

Ist zwar nicht schick bzw wenn man es Ordentlich macht, sieht das richtig Geil aus, aber dafür die beste Kühlung/Airflow. Ist dann nicht abhängig vom inneren Airflow. Sprich du hast immer die beste Luft für den Radi und kannst die Lüfter entspannt auf min. laufen lassen... Und brauchst nicht mit der Flex dran ;)
 
Meinst du extern? Also an der Rückseite des Gehäuses montiert? Ja das wäre natürlich sehr praktisch, nur wie Radiator am Gehäuse befestigen?
 
Naja das ist die Frage :-D

Kannst zb M3 Gewindestangen kaufen, diese auf länge schneiden die du brauchst (wenn dein Radi M3 Gewinde hat, was ja zu 95% der Fall ist).
Dann mit Unterlegscheiben und Muttern befestigen. Für den besseren Halt kannst du auch am Gehäuse Alu/Stahlplatten als Verstärkung mit einbauen.

Wenn dir die Befestigung am Radi zu unsicher ist, kannst noch ein Winkel dran machen wo der Radi drauf sitzt.

Bei den Gewindestangen kannste auch die Lüfter mit Befestigen zb :-)
 
Gut über einen Mora geht natürlich nichts drüber ;-)
 
Zurück
Oben