Leistungsindex trotz guter Grafikkarte bei 1.0 [R9 270X; Win 7]

Tehmae

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
Hallo liebe Foristen,
ich habe mir heute meinen neuen Rechner zusammengeschraubt und auch gleich mal in Betrieb genommen. Jedoch merkte ich schnell, dass das Aero-Design von Win7 nicht richtig angezeigt wurde. Also mal den Leistungsindex gestartet...Heraus kam für Prozessor (Xeon E3 1231 v3) ein Wert von 7,7; ebenfalls 7,7 für RAM und 7,9 für die Festplatte; für die Grafikleistung betrugen beide Werte lediglich 1,0.
Ich habe eine ASUS R9 270X DiectCU II verbaut, die eigentlich einen Wert von 7,x schaffen sollte. Ich habe dann nochmals die Treiber der Karte aktualisiert. Danach meldete der Leistungsindex, dass neue Hardware gefunden und der Index aktualisiert werden müsste. Allerdings jetzt stürzt der Leistungsindex jetzt jedesmal ab, wenn ich ihn aktualisieren möchte. [Ich habe es ein paar Mal ausprobiert..der Absturz erfolgt wohl immer am Prüfpunkt "Direct3D 10-Geometrie"]
Hardwarehungrige Spiele habe ich noch nicht installiert, jedoch gibt es in CS:GO keine Probleme.

Ich bin derzeit etwas ratlos und wäre froh wenn jemand helfen kann.

Danke schon mal Voraus
Tehmae
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns klischeehaft klingt: Nach einem Neustart auch noch?
 
Naja, solang es keine Probleme gibt ist doch gut, ich halte den Leistungsindex auch nur für "bedingt" (gar nicht :D) sinnvoll. Evtl. mal einen Benchmark laufen lassen o.ä. (aber in CsGo solltest du das schon merken...)

Lg, Franz
 
Ich habe es nach deinem Post einfach noch ein viertes Mal probiert...hab jetzt einen Leistungsindex von 7,7 (die GraKa schafft 7,9 :) ) und Aero funktioniert.
Danke, Visceroid!
 
Wie hast du die Treiber denn aktualisiert? Will nur sicher gehen, dass dus richtig gemacht hast.
 
@Franz: Ich werde von den angezeigten Zahlen auch nicht sonderlich geil ;) ...aber Windows verbietet anscheinend bei unzureichenden Index gewisse Funktionen des Betriebssystems :/

@ Factu1ty: Ich bin über die AMD Seite gegangen und habe mir Catalyst runtergeladen...wer weiß ob das irgendwas geholfen hat, aber ein 4. Systemneustart hat das Problem des Index und der nicht funktionierenden Aeroanzeige behoben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Aero konnte ich ohne Leistungsindex nicht aktivieren :p Nichts desto trotz ein sinnloses Feature mit dem man sich unter Win10 nicht mehr rumschlagen muss :)
 
Ich weiß, aber auf Win10 kann man ja gratis Upgraden *hust* :freak:
 
Bei mir läufts auf allen Geräten brav, bin bis auf das bekannte 5.1 DTS Connect/Dolby Digital Live Problem eigentlich glücklich :) Sowohl von Win8.1 aber auch von Win7 aus.
 
Zurück
Oben