Absegnung/Optimierung WaKü für Define R5

raekaos

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.351
Schönen guten Abend,

ich möchte in meiner Spiele-Kiste, einem Define R5, eine Wasserkühlung mit Reserven einbauen.
Aktuell sollte nur die CPU gekühlt werden, es sollte aber problemlos auch die Grafikkarte (momentan ASUS 290X OC) gekühlt werden können, bin mir nur noch nicht sicher ob sofort oder später.

Grund und Ziel ist Spass an der Freude! Budget spielt keine wirkliche Rolle.
Edit: Erfahrung im Hardware-Zusammenbau, arbeits- und hobbybedingt mehr als 20 Jahre

Das System:
Fractal Define R5
Enermax Platimax 1250 (Ja, ich weiß ist total sinnlos, hatte ich noch rumliegen)
ASRock Z97 Extreme 4
Intel Xeon E3-1231v3 3,4 GHz
16GB DDR3 2400 Kingston KHX24C11T3K2/16X
ASUS R9 290X (R9290X-DC2OC-4GD5)
256MB SSD 2,5" Samsung 840 Pro, 1TB SSD 2,5" Samsung 850 EVO
5,25" LG DVD/Blue-ray Brenner

Die geplante WaKü

Den Radi wollte ich in der Front einbauen und die 5,25" Schächte sollen drin bleibe, daher nur 240er, für einen 280er mit Anschlüssen wird es arg knapp mMn. Als Lüfter sollen 120mm Noctua, Bitfenix oder Enermax auf dem Radi zum Einsatz kommen, die ich hier noch rumfliegen haben, da die aktuell eingesetzten BeQuiet SilentWings nichts für Radiatoren sind. Die 3,5" Schächte sind alle ausgebaut und die SSDs auf der Rückseite des MB-Tray verbaut.

Als AGB gefallen mir die 5,25 Bayres ziemlich gut, wie z.B. das Phobya 5,25" Bay Reservoir Black V.2 kann man die bedenkenlos nehmen? Gibt es Erfahrungen?

Für später (CFX/SLI) kann ich noch problemlos einen 240er Radi im Top verbauen, ist das mit der Pumpe möglich?

Ist der Schlauchdurchmesser OK? Hab viel gelesen, die Meinungen was optimal ist gehen stark auseinander.

Und ja ich weiß, soviel Schlauch brauche ich nicht, Kühlflüssigkeit ist mehr als genug und Anschlüsse auch mehr als ich brauche - ich gehe gerne auf Nummer sicher und habe Reserven.

Aso, das ganze kostet aktuell ca. 340,- € alles bei www.aquatuning.de verfügbar
Für die GraKa wäre der Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M03 - mit Backplate - Schwarz vorgesehen, was die Kosten auf ca. 430,- € erhöht, da hadere ich aber aktuell noch mit einer Fury X.

Irgendwas wichtiges vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch einen Filter.
Und du solltest dir vielleicht vorab überlegen, wie du später die Flüssigkeit ablassen kannst ohne eine große Sauerei zu veranstalten. Ich hab bei mir am tiefsten Punkt ein T-Stück angebracht, welches direkt mit einem Kugelhahn verbunden ist.
Keine sehr schöne Lösung, aber praktisch, wenn ich mal die Flüssigkeit ablassen muss.
Ich nehme dann ein längeres Stück Schlauch und stecke es auf den Kugelhahn, drehe den Hahn auf und die Flüssigkeit kann in einen Behälter ablaufen. Natürlich muss man dann wieder in den Ausgleichsbehälter pusten bis man blau anläuft:D, um alles rauszubekommen.
Das mit dem Schlauchdurchmesser spielt glaube ich keine Rolle, solange du nicht kleiner als 8mm Innendurchmesser verwendest.
Ich kühle CPU und Graka mit einem Mora 2, dabei verwende ich auch nur 11/8er Schlauch. Die Pumpe ist eine Laing DDC 1T.
Die Temperaturen sind sehr gut. GTX 780 TI @ 1260 Mhz/ EKWaterblock / mit LM @ 36°C
 
Deine Anforderung 'mit Reserven' ist nicht wirklich vereinbar mit der von dir angepeilten Radifläche, die mMn auch so viel zu knapp ist.

Die Pumpe wird für alles reichen, was du jemals vorhast. Ich würde bei einem Eheim-Abkömmling jedoch auf jeden Fall das Shoggy Sandwich dem Phobya-Satz vorziehen.

Schlauch ist in erster Linie eine Frage der Ästhetik. 11/8 ist recht dünn und eigentlich heutzutage nicht mehr so gebräuchlich. Ich würde zwischen 13/10 und 16/10 wählen.

Ja ein Auslass ist wichtig, da der Balancer viele Anschlussmöglichkeiten hat, kannst du auch einen Kugelhahn unten am AGB anbringen.
 
@ComputerAffe
Hast du den MoRa auf Stands oder mit Case-Halterung am Gehäuse?

Edit:
Liebäugel dann mit dem MoRa 3 LT 360, mit Case-Halterung.
Würde da dann 3x NF-F12 industrialPPC-2000 PWM und 6x NF-F12 industrialPPC-2000 nehmen oder vieleicht erst mal mit 4x 180ern, wobei mir da die Auswahl an qualitativ vernünftigen Lüftern fehlt.
Damit sollte mehr als genug Reserve zur Verfügung stehen und ich hab im Gehäuse keine Probleme mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn seperat auf dem Tisch stehen mit Marke Eigenbau Ständer.
Am Gehäuse befestigt sieht auch nicht unbedingt schöner aus, ich würde eher sagen, das es das schöne Define R5 versaut.
Aber definitv ein größeren Radi für die Zukunft. Da gebe ich Paulinus vollkommen recht.

@Paulinus: das Schoggi soll auch nicht perfekt sein, habe ich gehört. Aber wer weiß was manche Leute unter perfekt entkoppelt verstehen.

Meine Art der Entkoppelung ist meiner Meinung nach die leiseste: Die Pumpe an einem Tygonschlauch(welcher bei mir der Einlass ist) baumeln lassen, so das die Pumpe nicht mit dem Gehäuse in Berührung kommt.
 
ComputerAffe schrieb:
...
Meine Art der Entkoppelung ist meiner Meinung nach die leiseste: Die Pumpe an einem Tygonschlauch(welcher bei mir der Einlass ist) baumeln lassen, so das die Pumpe nicht mit dem Gehäuse in Berührung kommt.

Auch geil. Die Schlauchwahl scheint dann ja die richtige zu sein. :D


Die Seitenteile vom Define kann man ja nachkaufen
 
@ComputerAffe
Hab mich dann wohl doch für die Stands entschieden

Die überarbeitete Liste


Den GPU-Kühler hab ich jetzt fest mit reingenommen, sonst würde sich der MoRa nicht lohnen.

Preis mit 4x 180mm Silverstone AirPredator ca. 820,- €
Mit dem Aquacomputer Aquaero 5 PRO und Kleinteilen, werden ich dann wohl a. 1000,- € voll machen. :rolleyes:

Da muss ich zwar jetzt noch n Monat sparen, weil ich nur mit 500,- € kalkuliert habe, aber dafür sollte die Konfig genug Reserven für die Zukunft haben. Gibt es Einwenden, noch Optimierungsbedarf oder sonstige Ergänzungen??
 
Da kommt aber auch immer was zusammen:o

Sieht gut aus die Bestellung.
Den gleichen Filter hab ich auch.
Ist der Schnellverschluss für den Radiator?
Ich hab meine Erfahrung mit billigen Schnellverschlüssen schon hinter mir.
Ich würde dir das hier empfehlen, dann kannst du die Kupplungen oder die Stecker direkt am Radiator oder an der Slotblende befestigen.
radi.JPG

Ich würde es aber am Radiator empfehlen.
 
Ich würde auch auf jedenfall zu den von Computeraffe empfohlenen Schnellverschlüssen gehen. Mit den billigen hat man keine Freude.

Wofür der Filter? Den kann man getrost weglassen!!
Was sollte sich dort auch absetzten? Vor der ersten Benutzung sind Radiatoren sowieso sauber zu machen, um die Reste raus zu spülen.
Und wenn das System mit einem Fertiggemisch betrieben wird, wofür braucht man dort einen Filter? Es klumpt nichts...


Je nach System sehen die 11/8mm Schläuche aus wie Strohhalme... mMn. würde ich bei der Preislage zu 13/10 bzw. 16/10 greifen, sieht besser aus ;)

(Dann gibt es auch die Kupplungen mit den Entspechenden Anschlüssen: Kupplung & Stecker )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, hab mir das fast gedacht mit Schnellverschlüssen.
Mit den Schläuchen schaue ich mal, wenn es mir nicht gefällt machen die 100,- für Fittings und dickere Schläuche den Braten auch nicht mehr fett.
Zum MoRa nehme ich wohl Tygon R6012 Norprene Schlauch 16/10 um etwas mehr Stabilität zu haben (Katzen und so) gehen unterschiedliche Schlauchdurchmesser?
 
Zurück
Oben