Fehler beim Booten

Sam1982

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
113
Hallo zusammen,

Ich habe beim meinem MB Z87-A seit gestern die Meldung "The Memory Address is insufficient due to Intel Thunderbolt resource consumption. The onboard Thunderbolt is now disabled for better system resource allocation. Strongly suggest to press F1 to enter BIOS setup and manually disable the unused I/O per peripheral controllers.... "

Das Mainboard hat bisher nie Zicken gemacht, meine bisherigen Recherchen gaben leider nur bedingt geholfen... Habe das neueste BIOS drauf, vorhin das BIOS reseted und dann nochmal nachkonfiguriert. Kann jemand was zu dem Fehler sagen? Was die Quelle für den Fehler sein kann...? Der Rechner lief jetzt Monate ohne Probleme. Ich bin technisch nicht unbedarft, aber ein klares Lösungsbild habe ich bisher nicht gefunden...

Danke im Voraus
Sam1982
 
Guten Morgen,
kam denn der Fehler noch, nachdem es automatisch deaktiviert wurde? Oder nachdem du es per Hand deaktiviert hattest? Oder nach dem BIOS Update, aber bevor du es per Hand wieder deaktiviert hast?

Werden dir noch alle RAM Riegel angezeigt, bzw hast du im Windows nach wie vor die Menge RAM wie früher?

Ohne mich aus dem Fenster zu lehnen scheint es ja am RAM zu liegen.

Wechsel mal deine RAMs durch, jeden einen Sockel weiter. Aus irgendeinem Grund kann er Teile ja laut Meldung nicht mehr korrekt adressieren. Vielleicht hilft es die Riegel mal zu vertauschen um sie neu initialisieren zu lassen.
 
So.
Erstmal danke für die Antwort.
Sieht so aus: Nachdem deaktiviert wurde und wieder neu gestartet, trat der Fehler erneut auf. Dann nochmal gebootet, diesmal ohne Fehler. Dann hab ich recherchiert und ohne konkretes Ergebnis das BIOS reseted und nachkonfiguriert. Danach kein Fehler. RAM wird sowohl im BIOS als auch im POST als auch Windows vollständig angezeigt. Die Menge an RAM war von Anfang an gleich. Der Fehler trat auch nach dem letzten BIOS-Update nicht auf. Auch eben beim Hochfahren kam die Fehlermeldung nicht wieder...
Bezüglich deaktivieren: Von Hand hab ich im BIOS nichts deaktiviert, Onboard-Anschlüsse hatte ich vorher schon deaktiviert was ich nicht nutze...
 
Also tritt der Fehler gar nicht mehr auf? Das stellte sich oben noch so dar, als ob der Fehler weiter Probleme machen würde.
Bleibts hoffentlich dabei,
 
Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort.
Der Fehler trat einen Tag nach der Meldung nochmal mehrmals direkt hintereinander auf... Danach ohne weiteres Zutun seit dem nicht mehr...
 
Zurück
Oben