Intel HD Graphics 4600 - Grafikfehler Youtube Video

cardinal

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
467
Moin Community,

habe einen MSI GP60 2QF Laptop (Win10) mit einem Intel i5-4210H und es kommen unregelmäßig und keinem Muster folgende Grafikfehler wenn ich bei Youtube Videos schaue. Die Temperatur der CPU ist nicht hoch, Treiber sind die neusten drauf, dxdiag zeigt keine Fehler an und ich kann mir auch keinen Reim daraus machen. Schaue die Videos über den HTML5 Player in 1080p60. Die Cluster oder was es auch ist verschwinden dann wieder nach 1-2 Sekunden und das Video läuft normal weiter. Mit dem Flashplayer ist mir das (kann mich zumindest nicht dran erinnern) noch nicht passiert.

Falls irgendjemand einen Tip hat oder womöglich weiß was da los ist, wäre ich sehr dankbar. Google hat keine Antwort geliefert.

Hier ein Scrennshot wie es dann aussieht:
grakafehler.PNG

Vielen Dank,
Lui
 
Im MSI GP60 2QF sollte aber auch noch eine GTX950M stecken. Mit Optimus im Nvidia Treiber schaltet das Notebook, je nach Auslastung automatisch zwischen HD4600 und der Nvidia um. Treiber von MSI-Webseite verwendet?
 
Meine Einschätzung wäre ja eigentlich ein Renderbug gewesen (fehlendes iFrame vom Gameplay oder so), bei mir war jetzt aber nichts an der Stelle.

Probier mal probeweise die Hardwarebeschleunigung abzustellen (zumindest bei YouTube habe ich keine Änderung der CPU-Auslastung feststellen können ob die aktiviert war oder nicht)

Bei Chrome ist das unter chrome://flags/ und dann

Hardwarebeschleunigte Video-Decodierung deaktivieren Mac, Windows, Chrome OS
Deaktiviert die hardwarebeschleunigte Video-Decodierung, sofern verfügbar #disable-accelerated-video-decode

aktivieren. Ja, du musst die Deaktivierung aktivieren (im Standard ist die Deaktivierung nämlich deaktiviert, doppelte Verneinung lässt grüßen :/). Vielleicht hilft es ja.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Im MSI GP60 2QF sollte aber auch noch eine GTX950M stecken. Mit Optimus im Nvidia Treiber schaltet das Notebook, je nach Auslastung automatisch zwischen HD4600 und der Nvidia um. Treiber von MSI-Webseite verwendet?

Ja, da ist auch ne GTX950M drin ;P Treiber hatte ich alle drauf und sind dann durch Windows automatisch ersetzt worden.

Ununhex schrieb:
Meine Einschätzung wäre ja eigentlich ein Renderbug gewesen (fehlendes iFrame vom Gameplay oder so), bei mir war jetzt aber nichts an der Stelle.

Probier mal probeweise die Hardwarebeschleunigung abzustellen (zumindest bei YouTube habe ich keine Änderung der CPU-Auslastung feststellen können ob die aktiviert war oder nicht)

Bei Chrome ist das unter chrome://flags/ und dann

Hardwarebeschleunigte Video-Decodierung deaktivieren Mac, Windows, Chrome OS
Deaktiviert die hardwarebeschleunigte Video-Decodierung, sofern verfügbar #disable-accelerated-video-decode

aktivieren. Ja, du musst die Deaktivierung aktivieren (im Standard ist die Deaktivierung nämlich deaktiviert, doppelte Verneinung lässt grüßen :/). Vielleicht hilft es ja.

Hab das mal testweise unter Firefox deaktiviert, ich hoffe es hilft. Ist möglicherweise die CPU beschädigt? Oder wäre das ne Möglichkeit? Laptop ist nichtmal 2 Wochen alt
 
Klinke mich mal ein - habe allerdings eher "Stotterer" in YT-Videos (ab 720p), wenn man sie als (erzwungenes) AVC (h264) hardwarebeschleunigt abspielt: d.h. ca. alle zwei Sekunden zeigt er nochmal ganz kurz das Bild von einem Zeitpunkt unmittelbar davor. Also als ob man auf einer alten VHS alle zwei Sekunden ganz kurz das Band innerhalb weniger Millisekunden einen cm zurückdreht und dann wieder zur eigentlich korrekten Stelle springt.

Verwende auch eine HD 4600, mit der GTX 960M gibts keine Probleme (aber die will ich eigentlich nicht dauerhaft zum Surfen verwenden). Treiber up-to-date.

Vielleicht hat ja einer schonmal was Ähnliches beobachtet, wenn wir schon gerade dabei sind. Müsste allerdings auch mal genauer beobachten und Chrome vs IE, mit ohne ext. Monitor etc. testen.
Ergänzung ()

_Lui_ schrieb:
Ist möglicherweise die CPU beschädigt? Oder wäre das ne Möglichkeit? Laptop ist nichtmal 2 Wochen alt

Eine defekte CPU äußert sich anders und kommt derart selten vor, dass man Schwierigkeiten haben dürfte überhaupt jemand zu finden, dem jemals eine defekte CPU untergekommen ist (die zudem genau bei Videos Probleme macht ;-.)). Für die integrierte HD Graphics dürfte zumindest Annäherndes gelten. Also das ist zu 99,9999% ein Softwarefehler ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
R4Z3R schrieb:
Klinke mich mal ein - habe allerdings eher "Stotterer" in YT-Videos (ab 720p), wenn man sie als (erzwungenes) AVC (h264) hardwarebeschleunigt abspielt: d.h. ca. alle zwei Sekunden zeigt er nochmal ganz kurz das Bild von einem Zeitpunkt unmittelbar davor. Also als ob man auf einer alten VHS alle zwei Sekunden ganz kurz das Band innerhalb weniger Millisekunden einen cm zurückdreht und dann wieder zur eigentlich korrekten Stelle springt.

Verwende auch eine HD 4600, mit der GTX 960M gibts keine Probleme (aber die will ich eigentlich nicht dauerhaft zum Surfen verwenden). Treiber up-to-date.

Vielleicht hat ja einer schonmal was Ähnliches beobachtet, wenn wir schon gerade dabei sind. Müsste allerdings auch mal genauer beobachten und Chrome vs IE, mit ohne ext. Monitor etc. testen.

Das stottern habe ich auch. Ist beim Flashplayer nicht da und ich denke, dass alles hat möglicherweise mit den 60FPS Videos zu tun. Falls du über WLAN surfst, kann es auch daran liegen, seitdem ich über Kabel verbunden bin kommt das stottern viel seltener.
Was für ein System hast du? Auch einen Laptop? Vielleicht ist der neuste Intel Treiber auch noch fehlerhaft?!

---------------
@Ununhex:
Hardwarebeschleunigung deaktivieren bringt leider nichts, der Renderfehler kam wieder...

Keine Ahnung was das ist und woher das kommt
 
_Lui_ schrieb:
Ja, da ist auch ne GTX950M drin ;P Treiber hatte ich alle drauf und sind dann durch Windows automatisch ersetzt worden.
Hier steckt wahrscheinlich der Fehler. Man sollte hierbei nie die Treiber laden, die vom Windows Update bereitgestellt werden. Gut möglich, dass MSI eben nicht die Standard-Treiber verwendet.
 
Ich kann noch nichts zu den Renderproblemen sagen, da ich die Treiber von MSI noch nicht installiert hat, aber das Stottern ist anscheinend mit Chrome nicht mehr vorhanden. Habe Firefox und Chrome gleichzeitig laufen lassen, bei Chrome lief es flüssig, bei Firefox hat es gestockt. Hardwarebeschleunigung war bei beiden aktiviert.


@R4Z3R:
Falls du das bei dir testen könntest, könnte man die Probleme auf Firefox begrenzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben