Opera extensions

longterm

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
143
Hallo,
zwar gibt es mit Vivaldi nunmehr eine aufkeimende Konkurrenz zu Opera (im frühen Stadium), nichtsdestoweniger erscheint mir Opera numehr in einem wirklich guten Zustand: Es gibt nunmehr die Sidebar, ordentliche Extensions, Chrome Extensions, und Opera erscheint mir weniger ressourcenhungrig als Chrome. Ich hatte gerade Lust, für potentiell Opera-Interessierte kurz Extensions vorzustellen, die ich empfehlen würde und die teilweise nicht so bekannt sind.

Zunächst kurz noch zu Opera: mit Opera:flags und Opera:plugins* kommt man in die Plugins(nicht Extensions)-Einstellungen, bzw. in die Experimente-Einstellungen. *gemeint: o p e r a : p l u g i n s

Nun also noch meine Extensions-Liste (nur die besten):
- "Chrome Extensions"-Extension: Erlaubt das Installieren von Chrome Extensions.
- Linkman (es giibt eine brauchbare Free Version): Sehr umfangreicher Bookmarksmanager. Qualitativ sogar besser als der integrierte im alten Opera). Warnung: Zeit nehmen zum Konfigurieren!
- dict.cc: doppelklick auf Wort -> sofort Popup mit Übersetzungen
- AdBlock Plus sowieso (nicht AdBlock, sondern Plus!) (linksklick auf Icon->bei Seiten wie computerbase natürlich deaktivieren! ;) )
- Force Download (url zum downloaden eingeben)
- SEHR wichtig: Sidebar extensions: sämtliche V7 extensions, insbesondere empefehlenswert die V7 Tabs extension. Aber auch die anderen sind prima (u.a.: V7 drag (super!), v7 bookmarks (noch nicht ganz ausgereift aber bereits besser als die meisten), v7 extensions manager). Der Programmierer ist sehr offen für Vorschläge. Hinweis: Die Extensions haben schon sehr viele Funktionen, werden aber derzeit häufig geupdated (mit noch mehr Funktionen).

(ferner:
- Classic tabs
- Column Copy/Copy tables (weiß grad nicht welches besser ist, ich glaub ersteres)
- Select like a Boss (noch nicht getestet)
- sehr gut: Sexy Undo Tabs (ziehe ich dem internen Undo vor)
- sehr gut: English Dictionary translate pronunciation (https://chrome.google.com/webstore/detail/english-dictionary-transl/neomigpibafpboiknmijddgnncengfnm)
)

Ich hoffe, damit Neueinsteigern den Opera-Einstieg etwas erleichtert zu haben und auch Extensions-Entwicklern etwas verdiente Aufmerksamkeit gebracht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals auch schwarz gesehen, als Opera v12 eingestellt wurde. Ich hätte nie gedacht, dass ich ich doch wieder bei Opera landen würde, es sah am Anfang überhaupt nicht gut aus. Mit Chrome komme ich systemressourcentechnisch überhaupt nicht zurecht. Firefox hat sich in der Hinsicht wesentlich verbessert, das ist nunmehr mein Ausweichbrowser. Opera 12 macht zu viele Kompatibilitätsprobleme.

Vivaldi ist m.E. noch in einem zu frühen Stadium; der ist bei mir installiert und wird in seiner Entwicklung regelmäßig "beobachtet". Ich finde es nicht besonders schlau, wieder einen Mail-Client in den Browser einzubauen, ich befürchte, das zieht zu viel Aufmerksamkeit der Programmierer auf sich auf Kosten des Restprogramms. Sie behaupten ja (bei Vivaldi), diese Kombination (Mail+Browser-Kombination) hätte Vorteile, aber mir erschließen die sich nicht, vor Allem, weil man damit zwei sehr unterschiedliche Software-Arten aneinander bindet, also als würde man einen Traktor und ein Motorrad zusammenschnüren, sodass das eine immer von "Bedürfnissen und Problemen" des anderen abhängig gemacht wird, die es gar nicht hätte. Fast wie ein Ehevertrag. ;) Zumal mit Twitter, Facebook, Whatsapp, Skype, E-Mail und Telefon/SMS es ohnehin sinnvoller wäre, wenn schon, dann die Kommunikation in einer Unified Messaging Application zu bündeln statt mit einem Browser. Meine Meinung. Slightly Off-Topic...

Jedenfalls ist halt mein Eindruck, dass Opera viele User abgeschreckt hat, weil Opera 15 zu Anfangs sehr feature-arm war und auch etwas buggy. Inzwischen ist mein Eindruck, dass Opera (und evtl. bald Vivald) erneut wieder eine gute Empfehlung ist, v.A. mit den Sidebar-Addons.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben