Internetprobleme - woran könnte es liegen?

Backo89

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
252
Hallo zusammen,

wir haben bei uns seit einigen Tagen ziemliche Internetprobleme.
Habe bereits mehrfach mit 1&1 telefoniert, jedoch konnte man mir dort nicht wirklich weiterhelfen.
Anfangs hatten wir die Disconnects noch im Log drin (fritz.box 7170), mittlerweile sind dort jedoch keine Auffälligkeiten zu entdecken.
Manchmal läuft es stundenlang okay, dann haben wir im Minutentakt Probleme.
Auch scheint die Bandbreite extrem zu schwanken, was sich z.B. an VODs (Amazon Prime Instant Video, Netflix oder SkyGo) zeigt. Außerdem sind mir durch plötzliche extreme Latenz-Sprünge mehrere Diablo 3 Hardcore Chars gestorben.

Hat irgendwer eine Idee was wir machen könnten oder woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Rufe beim deinen Internetanbieter an.

Hat irgendwer eine Idee was wir machen könnten oder woran das liegt?
Internet Anbieter.

Mach ein speed test und schicke es denen
 
Zuletzt bearbeitet:
Barron schrieb:
Rufe beim deinen Internetanbieter an.


Internet Anbieter.

Mach ein speed test und schicke es denen

Wie bereits geschrieben habe ich dies desöfteren schon getan.
Bei Speedtests habe ich auch noch keine besonderen Auffälligkeiten feststellen können.
 
Abbrüche -> Provider

Schwankungen -> WLAN -> Wechseln auf LAN-Kabel -> Problem noch vorhanden -> Provider
Schwankungen -> LAN -> Virenscanner deaktivieren -> Problem noch vorhanden -> Provider

Du hast eigentlich fast keine Informationen in deinem Post geliefert. Mehr kann man da dann auch ned sagen.
 
Über Powerline habe ich die gleichen Probleme, am WLAN liegt es also nicht.
Habe schon alles deaktiviert was ich deaktivieren konnte.

Nach deiner Aussage ist es also ein Problem des Providers, richtig?
Mir wurde jedoch gesagt, dass das die kein Problem feststellen konnten.
Das einzig merkwürdige bei deren Messungen war, dass die Leitungslänge zur Telefondose angeblich länger ist als zur fritz.box.
 
hotline angerufen? Kannst bei 1&1 vollkommen vergessen, sind meist nur Knallköpfe am Telefon.

Mach ein schriftliches Ticket über das Kundenportal auf, dann alles reinschreiben, inkl. Protokolle. Dann nicht abwimmeln lassen. Dann geht auch was vorwärts, spätestens wenn du sagst, dass du die nächste Rechnung nicht bezahlen wirst und Kündigung androhst wegen nicht Erfüllung der vertraglichen Leistungen. Außerdem hast dann alles schriftlich.

Dennoch: Teste das ganze mit einem zweiten PC und LAN bevor du das machst
 
Das werde ich dann wohl die nächsten Tage mal machen.
Wird allerdings schwierig, mein Mitbewohner und nicht ich selbst Vertragspartner ist und ich keinerlei Kundendaten habe (er ist momentan im Urlaub...).
Danke auf jeden Fall schonmal für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ginge Problemlos, wenn du die Kundendaten kennen würdest. Könntest du da Problemlos anrufen und das so schildern.

Was abgefragt wird: Sein Baujahr und die Adresse.
 
Messe deine Internet mit Firefox-Add-ons Fox!Box

Die aktuelle öffentliche IP-Adresse wird in der Firefox-Statusleiste / Symbolleiste angezeigt und eine ganze Menge guter Informationen über die deine aktuelle Internet-Verbindung.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/foxbox/

Firefox-Add-ons Fox!Box.jpg

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne niemanden mehr dessen FB 7170 noch ordentlich funktioniert, die haben alle entweder ein defektes Modem oder ein defektes Y-Kabel, oder beides.
 
Mr.Zweig schrieb:
Oder mal die zehn Jahre alte Fritzbox auswechseln.

Nicht ich schrieb:
Also ich kenne niemanden mehr dessen FB 7170 noch ordentlich funktioniert, die haben alle entweder ein defektes Modem oder ein defektes Y-Kabel, oder beides.

Ich denke, dass wir das versuchen werden. Wohne selbst noch nicht so lange hier und die anderen sind da ein wenig 'faul'...
Glaube mittlerweile auch, dass es an der uralten fritz.box liegt...

Edit: Wir werden uns jetzt die fritzbox 7272 besorgen. Ich hoffe, dass die Probleme damit behoben sein werden.

Teiby schrieb:
Das wäre normal. Vielleicht anders rum? Dann ist das DSL-Kabel vielleicht kaputt bzw. hat ein Wackler?
Kabel habe ich schon getauscht; ohne Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben