MSI GTX980 zu wenig Leistung in Spielen und 'ruckeln' in Windows

Akkarin

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
67
Hallo,

ich habe jetzt seit zwei Tagen eine MSI GTX980 G4 Gaming gestern war noch alles soweit in Ordnung aber seit heute stimmt etwas nicht.

Zuerst viel mir auf das in Windows alles etwas "stockend" ist. Also wenn man einen Rechsklick macht auf ein Icon dauert es einen kurzen Moment wenn man Fenster schnell verschiebt ist es nicht 100% smooth. Dann wollte ich etwas spielen und hatte in Dota 20-40 FPS und es waren lauter "mikroruckler" zu spüren. Dann habe ich noch Diablo3 ausprobiert selbiges hier sehr selten 60 FPS erreicht. CSGO 20-60 FPS.

Mir kommt es so vor wie wenn die Karte teilweise nicht richtig "vollgas" gibt und hochtaktet auch mit MSI Afterburner nachgesehen ist es schon so das sie oft auf 600mhz hängt aber dennoch dann hin und wieder hoch taktet (Zumindest bei D3).

Ich hatte vorher eine GTX680 und überhaupt keine Probleme Dota2 konstant 60FPS, etc. Und wie gesagt gestern lief auch noch alles super. Ich hab jetzt schon mehrmals den Treiber neu installiert. Auch mit "Display Driver Uninstaller" komplett gelöscht und sauber neu installiert. Auch einen älteren Treiber habe ich schon probiert (353.30) selbes Problem.

Mir ist auch aufgefallen das Teilweise einer der Lüfter nicht anläuft. Und zwar der vordere der näher an den Slotblenden ist (Nur bei Spielen).
Wenn ich allerdings Furmark anmache dann laufen beide Lüfter an und dann ist auch dieser komische Lag im Windows nicht mehr!

Hat jemand eine Idee?

Zur vollständigkeit mein restliches System:
Intel Xeon E3 1230v3 3,3
16GB Ram
3x Samsung SSD pro 1tb 500gb 250gb
bequiet straight power E10 600W
 
Die Auslastung der CPU ingame, habe gerade mal kurz CSGO getestet, liegt bei ca 10-15%.
 
Treiber ok?

Sauber installiert?
 
Ja Treiber sind wie gesagt sauber installiert. Und auch mehrmals heute... ;)

Aber ich denke ich habe gerade rausgefunden woran es liegt.......... Ich habe noch eine Festplatte (HDD) in meinem Rechner und da habe ich im Windows Powerplan umstelle wollen das sie nach 20min in den Standby geht aber aus versehen habe ich den Powerplan auf "Power Saver" umgestellt. Jetzt wieder geändert auf "Highest Performance" und siehe da es scheint wieder zu passen.

Was verwendet man den heutzutage als Benchmark damit ich das mal vergleichen kann ob die Leistung der Karte nun ~ passt?
 
3dmark natürlich ladbar als demo über steam
 
Schaue mal mit gpu-z welche biosversion auf der Karte ist
Dann lade dir mal MSI live update runter und suche nach BIOS update für die Karte

Es kam mal ein neues BIOS raus was die lüfzersteuerung optimierte, da ein Lüfter nicht immer ansprang
 
Das mit MSI Live Update habe ich gestern nachmittag schon gemacht gehabt gab kein neues bios. Und habe auch die neuste Revision der Karte dafür gibt es im MSI Forum gar keinen Bios Fix da eben schon drauf und alles behoben.

Aber wie schon geschrieben, danke, hat sich erledigt. Es lag wirklich an der Power Saving setting.....
 
Zurück
Oben