Rechner hängt ständig: Nur 2 GB Ram oder GraKa schuld?

Moorhuhn05

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
93
Hallo :)

Bitte seid lieb zu mir ;) Ich kann alle weiteren ggf. benötigten Daten gerne nachliefern. Aber das dauert bei dem Rechner meiner Mutter, um den es geht, immer ein wenig, da er eine einzige Katastrophe ist.

Er ist jetzt ca. 4 Jahre alt und hängt sich ständig auf, d.h. er arbeitet sehr langsam oder bleibt komplett hängen. Ja, vermutlich ist es nun sinnvoll, ihn mal komplett neu aufzusetzen usw.
Aber bevor ich das mache, wollte ich mal fragen, ob ihr euch vorstellen könnt, warum er ständig hängt. Gleichmal vorneweg. Das Gehäuse innen ist sauber und es ändert sich meiner Meinung nach nichts am Verhalten, wenn ich überflüssige Programme im Task-Manager beende ;)
Alleine beim Desktop braucht er ewig, beim Speichern normaler Word-Dateien und besonders beim Surfen oder Betrachten von Fotos. Der PC wird nicht zum Spielen benutzt.

Hier mal die Daten:

Prozessor: AMD Athlon (tm) II X2 220 Processor – Teilbewertung 6,3
RAM: 2,00 GB – Teilbewertung 5,5
Grafik: AMD 760G – TB 3,7 (mit dem Hinweis: Desktopleistung für Windows Aero verbessern)
Grafik (Spiele): 895 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher – TB 5,0
Primäre Festplatte: 22 GB frei (101 GB gesamt) – TB 5,9
Gesamtbewertung: 3,7

Wie kann es denn bitte sein, dass es bei der Grafikkarte so Unterschiede bei den beiden Werten gibt? Könnte die Langsamkeit des Rechners, die über die Jahre stetig zunahm, auch größtenteils daran liegen?


Hersteller: BIOSTAR Group
Modell: A780L3G
Gesamter Systemspeicher: 2,00 GB RAM
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem (Win 7 ist installiert)
Anzahl der Prozessorkerne: 2

Gesamtgröße der FP: 466 GB
Datenträgerpartition C: s.o.
D: 228 GB frei (365 GB gesamt)


Grafikkartentyp: AMD 760G
insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 895 MB
Dedizierter Grafikspeicher: 256 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher: 0 MB (???)
Gemeinsam genutzter Systemspeicher: 639 MB
Grafikkarten-Treiberversion: 8.681.0.0 (vermutlich nicht aktuell)
Auflösung des primären Monitors: 1280x1024
DirectX 10

Netzwerkadapter: Realtek PCIe GBE Family Controller


Notizen:
Die Gaminggrafikkartenbewertung basiert auf dem primären Grafikadapter. Wenn dieses System miteinander verbundene oder mehrere Grafikadapter aufweist, können für einige Softwareanwendungen möglicherweise zusätzliche Leistungsvorteile festgestellt werden.

Erklärt das oben die Abweichung bei den Werten?


Dann kann ich euch über meinen RAM Danke CPU-Z folgendes sagen:
Es ist nur einer von zwei (sieht für mich zumindest drinnen nicht nach mehr aus) Slots belegt.

Slot #1: DDR 3
2 GB
PC3-10700 (667 MHz)
Kingston
Part-Nr. 9905471-001 .A00LF
Serial Number: 820C4E89
Week/Year: 05/11

Die Timings Table (von JEDEC #1-4) könnte ich euch auch noch benennen, dürften aber hier überflüssig sein, oder??


Soll ich den RAM auf mind. 4 GB erhöhen, oder stimmt (außerdem) irgendwas mit der GraKa nicht?


Beim RAM bräuchte ich noch ein wenig Kaufberatung. Spricht irgendetwas gegen diese beiden 2x4GB-Riegel? http://www.amazon.de/dp/B002K27KW2/...=UTF8&colid=MSOV09V39JAY&coliid=IN7Y4VJWQ2QDI

Oder besser diesen hier 1x bzw. 2x bestellen?
http://www.amazon.de/Kingston-KVR13...1&keywords=Memory+1GB+DDR3+PC3+10700+1333+MHz

Der alte Riegel würde bei beiden Varianten vorzugsweise rausfliegen.

Sind 2 GB heute einfach nicht mehr ausreichend?


Dankeschön schon mal! :)
 
Schau im Taskmanager woran es liegt. Ist der Prozessor auf 100%? Oder die Festplatte?

Mehr RAM und eine SSD sollten das System wieder zum Surfen und Officen fitmachen.
 
Du solltest den Rechner mal "putzen".

Schau nach wo unnötige Anwendungen/Programme geladen werden und entferne sie.
 
8GB kosten 40€

Wenn dann den unteren aber den alten ja drin lassen.
6GB sind mehr als genug.
Vorher aber ein BIOS-Update machen.

Wie lange ist Windows denn schon drauf?
 
Die Platte wird evtl. zugemüllt sein und mit dem sehr knappen Arbeitsspeicher die Bremse darstellen. Auch gut 600MB Videospeicher werden vom RAM noch abgezogen, d.h. der Rechner läuft grob mit 1,4 GB RAM? Und ein Windows 64 Bit braucht ein klein wenig mehr Speicher als sein kleinerer Bruder.

Dazu noch schwache Hardware.... ok, den Speicher kann man noch mal aufrüsten. Viel mehr würde ich aber nicht in diese Maschine stecken.
 
Ich glaube es liegt nur an nem zugemüllten Windows.
Meine Eltern haben auch nen Betagten PC der zwar langsamer arbeitet als man es eben gewöhnt ist, aber neutral betrachtet absolut ok zum arbeiten.
Wenn du nur word und internet machst und nix besonderes sollten auch heutzutage 2gb ram noch reichen.
Windows genehmt sich bei mir schon seit xp immer fast genau 1Gb nach dem startetn und firefox als auch sonstiges gedönst braucht nur maximal 100-200 mb.

Müsste natürlich an den PC meiner Eltern und schauen wieviel genau alles braucht. Allerdings benutzen sie auch noch xp (wollen halt nicht wechseln) was evtl auch leicht schneller läuft als nen W7 und weniger Speicher braucht.
Graka is glaube ne NV 8500 und nen celeron C2D irgendwas ^^ speicher ist auch langsamer da es nur ddr2 ist mit 533 also wirklich was langsames war halt so ne Medimarkt Ramschkiste damals, aber für sie reicht es eben.

Natürlich könnte man jetzt einfach ne SSD einbauen bei dir und vermutlich würde das genauso wie 2gb ram das problem lösen, ist aber eben evtl gar nicht nötig wenn es nur nen zugemülltes Sys wäre.

Natürlich schliesst das nicht aus das nicht auch was mit der Hardware ist zb HDD einen defekt hat. Oder das Antivirenprogramm zu viel updatet den das ist das einzige Problem an so officerechnern .
Sie reichen zwar aus für alles "normale", aber wenn dann im Hintergrund noch das Antivursprogramm anfängt zu updaten oder Virensuche dann merkt man das natürlich extrem.

Kannst ja schaun ob du ne gebrauchte 60gb SSD oder so für 20€ wo siehst. Bekommen meine Eltern von mir auch demnächst, da sie die SSD bei ihrer Nutzung wohl locker 10 Jahre haben werden wenn nicht länger und mehr Speicherplatz brauchen sie auch nicht wirklich, aber 20€ sind ok für den Boost. Ne neue wäre aber einfach nur Geldverschwendung.

PS.:coasterblog könnte rechnt habenn habn ich nicht bedacht wenn die onboard graka sich da schon was vom ram genehmigt könnte es tasächlich der ram sein der zu klein ist. Kannst du aber einfach Testen indem du im Taskmanager schaust was verbaucht wird.

Oder von nem Freund mal 4-8 GB Ram ausborgen und schaun ob die Probleme dann behoben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl wurde auch mal ein windows update nicht vollstaendig installiert. arbeitet denn der internet explorer "normal"
 
Das System nutzt die Grafik-Funktion des Mainboard-Chipsatzes und diese holt sich den nötigen RAM vom Systemarbeitsspeicher.
Also bleibt je nach Einstellung nur weniger als 1,5 GB RAM für das System selbst übrig.
Das ist wenig.
Dazu kommen in der heutigen Zeit sehr anspruchsvolle Grafiken die von den Webseiten teilweise verwendet werden.
Über eine Office Grafikkarte könnte man auch nachdenken.
Wenn Du nicht spielst mit dem System, würde schon eine günstige passiv gekühlte Graka reichen.
Sowas beispielsweise: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...siv&rh=i:aps,k:grafikkarte+pci+express+passiv

Aber 4 - 8 GB RAM sind mehr als genug.
Einen Riegel 4 oder auch 2 GB DDR 3 solltest Du dazukaufen.
8 GB wird aber nur zum Spielen benötigt.
Da DDR3 abwärts kompatibel ist, sollte DDR3 1333, wie Du ihn schon verlinkt hattest, vollkommen aus.

Würde also zu einem weiteren RAM Modul raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
och einfacher: im Bios den Ram für die IGP auf 128MB Fixieren und fertig
 
Bartmensch schrieb:
...
Aber 4 - 8 GB RAM sind mehr als genug.
Einen Riegel 4 oder auch 2 GB DDR 3 solltest Du dazukaufen.
8 GB wird aber nur zum Spielen benötigt.
Da DDR3 abwärts kompatibel ist, sollte DDR3 1333, wie Du ihn schon verlinkt hattest, vollkommen aus.

Würde also zu einem weiteren RAM Modul raten.

Ich stimme dem zu:
1. den Arbeitsspeicher aufrüsten mindestens ein auf 4 GB Ram, da das Betriebssystem ja 64bit hat, eher auf 8GB (2 neue 4GB Riegel)
2. wenn das noch nicht reicht, eine kleine Officegrafikkarte nachrüsten
 
Mach auf der Systemplatte Platz in dem Zeugs deinstalliert wird und Daten gelöscht oder wo anders hin kopiert werden.
Danach nutze CCleaner.
Danach Datenträgerbereinigung (Rechtsklick auf Laufwerk im Computer, Bereinigen. Dann ist da noch ne Schaltfläche, erweitert oder so, da wird dann noch mehr angezeigt. Somit kann man auch Windows Update Sicherungsdateien auswählen zum Löschen, war auf dem Steinzeit Laptop meiner Ex über 10GB!!
--> alles auswählen und löschen lassen. Dauert eine Zeit lang, also warten bis fertig.
Dann noch Rechtsklick auf den Papierkorb und den begrenzen. 1GB pro Laufwerk sollte ja reivhen oder?
Dann noch Systemwiederherstellungspunkte. Wenn die nicht begrenzt sind ist irgendwann die halbe Featplatte damit voll!
Systemsteuerung --> System --> Computerschutz.
Erstmal bei allen Laufwerken deaktivieren, dann werden alle Wiederherstellungspunkte gelöscht!
Abwarten und im Computer sehen, wie der Speicher frei wird! :)
Nach einem Neustart wieder dort hin und den Speicher auf, egal, 5% begrenzen.

==> jetzt ist der gröbste Dreck von der SStempartition weg!

Jetzt lade und installieren Defraggler und defragmentiere deine Featplatte(n).
Neustart.

Im BIOS sollte man begrenzen können, wieviel RAM die integrierte GPU abzwackt.
128MB sind genug. Bleiben rund 1,9GB RAM fürs System.

Wenn der PC ne Interneterbindung hat, lass ihn lange laufen!!
Dauert ewig bis alle Windowsupdates durch sind!!
Nach einem aufgeforderten Neustart nochmal!
Uuuuund nochmal!!

==> Wenn jetzt kein Hardwaredefekt vorliegt sollte die Mühle wieder besser laufen!!

Bei meinen Eltern steht auch ein Athlon 64 X2 6000+, mit 2GB RAM. Grafikkarte abgeraucht.
--> neue kleine Graka tein (dx11 und 1GB dachte ich, also passive HD6450, kostet eh fast nix), aauf kleine SSD Windows 7 Pro 64Bit neu aufgeaetzt und halt alles upgedatet, installiert, eingerichtet usw usf.

Läuft für Eltern, die nicht oft und nicht viel machen (Firefox, Email) echt rund!

Aber stimmt, etwas mehr RAM könntest du vertragen.
4GB Dual Channel sind genug. Wenn die onboard Grafik nur 128MB abzweigt sowieso.


MfG
 
Bei den Kleckerpreisen und auch überhaupt sollte man heutzutage keine 2GB Module mehr kaufen.
 
Also zunächst mal vielen Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich werde nachfolgend vereinzelt auf Antworten eingehen. Außerdem hänge ich euch mal fünf Fotos vom Task-Manager an. Die ersten drei Fotos zeigen den Task-Manager ein paar Minuten nach dem Hochfahren, während keine Anwendung geöffnet ist. Bei den anderen beiden habe ich Firefox geöffnet. Der Prozessor muss tatkräftig mitarbeiten. Der Arbeitsspeicher ist schon nach dem bloßen Start von der Leistung her voll am Anschlag.
Demnach brauche ich wohl wirklich zunächst mal neuen Arbeitsspeicher, oder?!

(Ja, ich weiß wie man Screenshots macht. Aber das hätte mir an dem PC momentan einfach zu lange gedauert.)


invveritas schrieb:
Schau im Taskmanager woran es liegt. Ist der Prozessor auf 100%? Oder die Festplatte?

Mehr RAM und eine SSD sollten das System wieder zum Surfen und Officen fitmachen.

Ja, fast bei 100 % ;)
Ne SSD halte ich nicht für nötig. Nicht für die Zwecke für die der Rechner genutzt wird.



Moselbär schrieb:
Du solltest den Rechner mal "putzen".

Schau nach wo unnötige Anwendungen/Programme geladen werden und entferne sie.

Da bringt Formatieren glaub' mehr und ist gründlicher!? Sonst brauche ich fürs "Putzen" Ewigkeiten.



Tausendsassa schrieb:
8GB kosten 40€

Wenn dann den unteren aber den alten ja drin lassen.
6GB sind mehr als genug.
Vorher aber ein BIOS-Update machen.

Wie lange ist Windows denn schon drauf?

Laufen denn diese Riegel ohne größere Performance-Probleme miteinander??
Wie macht man ein BIOS-Update?
Windows ist seit 4 Jahren drauf, von Beginn an. Selbst installiert. Windows 7 64-bit wurde beim Kauf des Computers erworben.


coasterblog schrieb:
Die Platte wird evtl. zugemüllt sein und mit dem sehr knappen Arbeitsspeicher die Bremse darstellen. Auch gut 600MB Videospeicher werden vom RAM noch abgezogen, d.h. der Rechner läuft grob mit 1,4 GB RAM? Und ein Windows 64 Bit braucht ein klein wenig mehr Speicher als sein kleinerer Bruder.

Dazu noch schwache Hardware.... ok, den Speicher kann man noch mal aufrüsten. Viel mehr würde ich aber nicht in diese Maschine stecken.

Sehe ich genauso.


Vitec schrieb:
Ich glaube es liegt nur an nem zugemüllten Windows.

...

Natürlich könnte man jetzt einfach ne SSD einbauen bei dir und vermutlich würde das genauso wie 2gb ram das problem lösen, ist aber eben evtl gar nicht nötig wenn es nur nen zugemülltes Sys wäre.

Natürlich schliesst das nicht aus das nicht auch was mit der Hardware ist zb HDD einen defekt hat. Oder das Antivirenprogramm zu viel updatet den das ist das einzige Problem an so officerechnern .
Sie reichen zwar aus für alles "normale", aber wenn dann im Hintergrund noch das Antivursprogramm anfängt zu updaten oder Virensuche dann merkt man das natürlich extrem.

Kannst ja schaun ob du ne gebrauchte 60gb SSD oder so für 20€ wo siehst. Bekommen meine Eltern von mir auch demnächst, da sie die SSD bei ihrer Nutzung wohl locker 10 Jahre haben werden wenn nicht länger und mehr Speicherplatz brauchen sie auch nicht wirklich, aber 20€ sind ok für den Boost. Ne neue wäre aber einfach nur Geldverschwendung.

...

Oder von nem Freund mal 4-8 GB Ram ausborgen und schaun ob die Probleme dann behoben sind.

Das liegt bestimmt an dem zugemüllten Rechner. Es war ein Geburtstagsgeschenk an meinen Opi. Ein halbes Jahr nach dem Kauf starb er allerdings nach kurzer, schwerer Krankheit. Danach haben meine jüngeren Cousins den Rechner genutzt und allen möglichen Kram installiert (Demos, Spiele, unnötige Software ...). Dann bekam ihn meine Mutter. Zeitweise waren glaub' sogar mal 2 Antiviren-Programme drauf. Jetzt läuft nur noch AntiVir, was sich, genau, unheimlich oft updaten will ...
SSD ist kein Thema. Wüsste jetzt nicht auf Anhieb, wo ich mir den Ram ausleihen könnte.



protossgamer schrieb:
evtl wurde auch mal ein windows update nicht vollstaendig installiert. arbeitet denn der internet explorer "normal"

Wäre nicht auszuschließen, da der Computer glaub' auch schon mal während der Updates hängen blieb oder Meldungen hatte, dass ein Update nicht korrekt installiert wurde. Der Internet Explorer hängt wie alles andere ziemlich und reagiert sehr träge.



Bartmensch schrieb:
Das System nutzt die Grafik-Funktion des Mainboard-Chipsatzes und diese holt sich den nötigen RAM vom Systemarbeitsspeicher.
Also bleibt je nach Einstellung nur weniger als 1,5 GB RAM für das System selbst übrig.
Das ist wenig.
Dazu kommen in der heutigen Zeit sehr anspruchsvolle Grafiken die von den Webseiten teilweise verwendet werden.
Über eine Office Grafikkarte könnte man auch nachdenken.
Wenn Du nicht spielst mit dem System, würde schon eine günstige passiv gekühlte Graka reichen.
Sowas beispielsweise: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...siv&rh=i:aps,k:grafikkarte+pci+express+passiv

Aber 4 - 8 GB RAM sind mehr als genug.
Einen Riegel 4 oder auch 2 GB DDR 3 solltest Du dazukaufen.
8 GB wird aber nur zum Spielen benötigt.
Da DDR3 abwärts kompatibel ist, sollte DDR3 1333, wie Du ihn schon verlinkt hattest, vollkommen aus.

Würde also zu einem weiteren RAM Modul raten.

Genau, an die vielen aufwendigen Grafiken im Internet hatte ich auch schon gedacht ...
Danke für den Link. Denke aber, dass das Problem nicht an der GraKa liegt. Gut zu wissen, dass DDR3 abwärts kompatibel ist.


iAtNeH schrieb:
och einfacher: im Bios den Ram für die IGP auf 128MB Fixieren und fertig

Wie macht man das? Sehen das die anderen auch so? Was soll das bringen? Die GraKa bindet weniger RAM, den sie nicht benötigt??


ferenc73 schrieb:
Ich stimme dem zu:
1. den Arbeitsspeicher aufrüsten mindestens ein auf 4 GB Ram, da das Betriebssystem ja 64bit hat, eher auf 8GB (2 neue 4GB Riegel)
2. wenn das noch nicht reicht, eine kleine Officegrafikkarte nachrüsten

1. War auch mein Grundgedanke.
2. Okay. Dann bin ich auch wieder bei Bartmensch ;)
Aber ich finde es ungewöhnlich, dass eine GraKa früher keine Probleme machte und jetzt evtl. auf einmal?!


Smartbomb schrieb:
Mach auf der Systemplatte Platz in dem Zeugs deinstalliert wird und Daten gelöscht oder wo anders hin kopiert werden.
Danach nutze CCleaner.
Danach Datenträgerbereinigung (Rechtsklick auf Laufwerk im Computer, Bereinigen. Dann ist da noch ne Schaltfläche, erweitert oder so, da wird dann noch mehr angezeigt. Somit kann man auch Windows Update Sicherungsdateien auswählen zum Löschen, war auf dem Steinzeit Laptop meiner Ex über 10GB!!
--> alles auswählen und löschen lassen. Dauert eine Zeit lang, also warten bis fertig.
Dann noch Rechtsklick auf den Papierkorb und den begrenzen. 1GB pro Laufwerk sollte ja reivhen oder?
Dann noch Systemwiederherstellungspunkte. Wenn die nicht begrenzt sind ist irgendwann die halbe Featplatte damit voll!
Systemsteuerung --> System --> Computerschutz.
Erstmal bei allen Laufwerken deaktivieren, dann werden alle Wiederherstellungspunkte gelöscht!
Abwarten und im Computer sehen, wie der Speicher frei wird! :)
Nach einem Neustart wieder dort hin und den Speicher auf, egal, 5% begrenzen.

==> jetzt ist der gröbste Dreck von der SStempartition weg!

Jetzt lade und installieren Defraggler und defragmentiere deine Featplatte(n).
Neustart.

Im BIOS sollte man begrenzen können, wieviel RAM die integrierte GPU abzwackt.
128MB sind genug. Bleiben rund 1,9GB RAM fürs System.

Wenn der PC ne Interneterbindung hat, lass ihn lange laufen!!
Dauert ewig bis alle Windowsupdates durch sind!!
Nach einem aufgeforderten Neustart nochmal!
Uuuuund nochmal!!

==> Wenn jetzt kein Hardwaredefekt vorliegt sollte die Mühle wieder besser laufen!!

Bei meinen Eltern steht auch ein Athlon 64 X2 6000+, mit 2GB RAM. Grafikkarte abgeraucht.
--> neue kleine Graka tein (dx11 und 1GB dachte ich, also passive HD6450, kostet eh fast nix), aauf kleine SSD Windows 7 Pro 64Bit neu aufgeaetzt und halt alles upgedatet, installiert, eingerichtet usw usf.

Läuft für Eltern, die nicht oft und nicht viel machen (Firefox, Email) echt rund!

Aber stimmt, etwas mehr RAM könntest du vertragen.
4GB Dual Channel sind genug. Wenn die onboard Grafik nur 128MB abzweigt sowieso.


MfG

Warum nicht einfach alle Daten sichern, formatieren und alles Nötige installieren? Wozu diese ganzen Programme? Gerüchteweise (sagen zumindest manche) müllen die den Rechner auch zu und sollten ggf. nur von Vollprofis verwendet werden ...?

Ja, das mit dem BIOS sollte ich mir echt mal anschauen. Gibt es da ne genaue Erklärung zu?
 

Anhänge

  • IMG_8928.jpg
    IMG_8928.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 316
  • IMG_8930.jpg
    IMG_8930.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 307
  • IMG_8932.jpg
    IMG_8932.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 306
  • IMG_8933.jpg
    IMG_8933.jpg
    2 MB · Aufrufe: 274
  • IMG_8929.jpg
    IMG_8929.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 306
Die GraKa bindet weniger RAM, den sie nicht benötigt?

Du kannst den RAM halt limitieren.
Aber die 128MB reißen es auch nicht raus.

Laufen denn diese Riegel ohne größere Performance-Probleme miteinander?

Ja, RAM ist RAM.
Du hast dann auch noch Dual-Channel was auch noch mal ein wenig was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es spricht doch nichts dagegen, gleich mal 2 neue RAM hiervon zu bestellen, oder?

http://www.amazon.de/Kingston-KVR13...y+1GB+DDR3+PC3+10700+1333+MHz&tag=comput0d-21

Das dürfte doch besser laufen, als mit dem alten 2 GB und dem Neuen 4 GB.


Ah, gerade nochmal alles nachgelesen. Okay, bestelle erstmal einen und kombiniere den dann mit dem 2 GB.


@Bartmensch:
Sind die aufgeführten GraKa denn alle besser, als die Eingebaute. Welche ist am besten?

Tendiere ja zu folgender, wegen der 1,2 GB und der Anschlüsse(?) ...
Eine PCIe dürfte ich ja drinnen haben?!
http://www.amazon.de/EVGA-01G-P3-13...r=8-3&keywords=grafikkarte+pci+express+passiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben