Grafiikarte abrüsten

HerrRossi70

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
2
Hallöchen Forumsgemeinde,

ich habe mein langjähriges Hobby Gaming eigentlich so gut wie an en Nagel gehängt. Aktuell habe ich meinem System eine r9 290 Vapor OC 4 GB verbaut. Ich überlege, ob ich dieses Karte umsetzen und mir eine etwas günstigere Variante mit entsprechender Garantie zulegen sollte?

Was meint Ihr, lohnt sich das? Wenn ja, zu welcher Karte für Office und surfen würdet Ihr mir raten? Vielleicht werde ich den Winter über ein klein wenig Landwirtschaftssimulator oder ein Adventure spielen. Aber keine Shooter mehr.

Für demn einen oder anderen Tipp wäre ich echt dankbar.


Grüße
 
Was nutzt Du für ein System?
Wenn Du eine INTEL CPU nach der Sandybridge Generation nutzt, hast du bereits eine eingebaute Grafikfunktion im CPU Kern.
ABER: Deine Graka besitzt schon eine Runtertaktung/Ausschaltung im Idle Modus.
Daher braucht sie wenig Strom im Windows Betrieb, und fährt den Takt und die Lüftung erst hoch, wenn er gebraucht wird.
Von daher halte ich ein Downgrade nicht für sinnvoll.
Denn selbst ein LandwirtsschaftSim braucht eine Graka, die mehr Leistung als die CPU-Grafik hat.
 
Die Karte taktet ja im Desktopbetrieb nicht mit voller Kraft, ich kann ir nicht vorstellen, dass Sie bei Office wesentlich höher geht.

Bei Ebay findet man gebrauchte Karten aktuell zwischen 250€ und 320€ (Privatpersonen, keine Händler) Würde sonst, wenn Du unbedingt vverkaufen willst, vielleicht auf eine Radeon 270X gehen.

Aber was ist, wenn Du doch mal wieder Shooter spielen willst? Ich würde die Karte behalten, der Mehrverbrauch schlägt sich ja auch erst ab einer gewissen Menge an Laufstunden nieder.
 
Ich schließe mich in soweit meinen Vorrednern an, dass es dir nicht wirklich etwas bringt in eine günstigere Grafikkarte zu investieren, außer du benötigst kurzfristig Geld.
 
ich kann Dir eine 5750 schenken wenn Du Interesse hast, einfach ne PN;) und die andere zu Taschengeld machen :D

ansonsten erst einmal Herzlich Willkommen im Forum !!
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Reparatur)
Bartmensch schrieb:
Denn selbst ein LandwirtsschaftSim braucht eine Graka, die mehr Leistung als die CPU-Grafik hat.

hast du schon erfahrungen mit einem A-10 gemacht, alles am A-10 58... schafft das mit sicherheit. auf einem A10- 7850 oder 7870 ist in full hd sehr viel spielbar, wenn auch nicht alles in maximalen einstellungen. ich glaube du unterschätzt die iGPU der AMD APUs. 2400er RAM ist aber pflicht.
 
Also ich betreibe folgendes System

2 Monitore, 24 und 23 Zoll
Intel Xeon 1230
Asus H87pro Mainboard
Asus Xonar STX Soundkarte
16 GB Arbeitsspeicher
 
Der xeon hat leider keine Grafikeinheit, so das die onboard Grafik Anschlüsse leider nicht gehen.
Entweder du lässt die Grafikkarte drinn, oder holst dir wirklich ne einfache Office Karte.
 
Naja, z.B. eine 750 (Ti) braucht laut CB Test idle ca. 10W weniger. Im Zweimonitorbetrieb sind die älteren AMDs zusätzlich stromfressend und deine braucht in dem Test sogar 45W mehr, außerdem wird bei Videos oder anderen Hardwarebeschleunigten Sachen ja auch noch mal leicht hochgetaktet. Also kommen zu den Einnahmen durch den Tausch sehr wahrscheinlich noch Stromeinsparungen und ein leiseres System dazu, also ich würde es machen.
Aber nur wenn der Aufwand nicht zu hoch ist, der Rechner läuft ja vermutlich nicht 24/7. Leider bist du hier noch nicht lange angemeldet, aber Foren-Marktplätze sind der beste Platz für Tausch-Angebote und eine 290 bekommst du da bestimmt noch gegen etwas halbwegs aktuelles, kleineres getauscht. Also fleißig hier posten ;)
(oder falls du auf HWLuxx oder PCGHX schon länger dabei bist, die haben auch Marktplätze)
 
Zurück
Oben