Kaufberatung: Einsteiger Systemkamera mit langer Haltbarkeit

korbenm

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
362
Hi,
ich bin eigentlich nicht soo der Fotograf und kenne mich daher nicht gut aus.
Aber aus aktuellen Anlass (meine Frau erwartet ein Kind) suche ich jetzt nach einer guten Kamera.
Dabei bin ich bei den Systemkameras hängen geblieben.
Von dem was ich bisher gefunden habe kommen wohl folgende Kameras in die engere Auswahl:

Olympus Pen E-PL7
Samsung NX3000, NX300, NX3300
Sony Alpha 5100 oder evtl. die 5000
Panasonic Lumix DMC-G6 oder DMC-G5

Von dem was ich gelesen habe scheint die Samsung NX3000 die beste Wahl zu sein. (vom Preis/Leistungs-Verhältnis her)
Allerdings habe ich ein Kriterium das bei den Tests nicht so recht berücksichtigt wird und das ist die Langlebigkeit.
Von dem was ich von Samsung kenne Smartphones und so. ist die Firmenpolitik ja eher - "alle paar Jahre ein neues Gerät"
Ich suche allerdings eher eine Kamera die ich mindestens 5-10 Jahre lang benutzen kann.
Evtl. kaufe ich irgendwann auch mal Zubehör Stativ, Objektive etc.
Und dabei sind denke ich die klassischen Kamerahersteller auch besser aufgestellt weil ich gehört habe das viele von den alten Objektiven und anderen Gimmiks die es vorher für die Spiegelreflexkameras gab auch mit neueren Modellen kompatibel sind.

Wie gesagt ich bin bei dem Thema nicht besonders bewandert. Könnt ihr mir sagen ob an meinen Überlegungen was dran ist? Oder noch besser was wahrscheinlich die beste Wahl ist wenn die Kamera 10 Jahre herhalten soll?
 
Also ich glaub alle aktuell angebotenen Kameras wirst du mit ein wenig Sorgfalt im Umgang durchaus 5-10 Jahre benutzen können, der Rest ist Zufall ;-)
 
Dein Kriterium ist vollkommen unabhängig jeder Firmenpolitik.
Kaufen und 10 Jahre benutzen. Was hindert Dich daran so zu verfahren.

Niemand kann Dir heute sagen, was Panasonic, Olympus, Sony, Samsung in 5 Jahren mit ihren Systeme gemacht haben. So viel kann keiner aus seiner Glaskugel lesen.
Daher: schau Dir die Kameras, die für Dich in Frage kommen lieber mal an, welche Dir von der Handhabung am ehesten zusagt.
Sieh zu, dass Du lichtstarke Objektive und ggf. einen passenden, guten Blitz dazu kaufst, mit dem man indirekt blitzen kann.
Außerdem werden gebrauchte Sachen ja nicht schlecht, sodass Du in den nächsten Jahren reichlich gebrauchte Objektive kaufen kannst.
Di großte Auswahl findest Du bei Olympus und Panasonic.

Zudem wäre es dann natürlich Sinnvoll, das allerneueste Modell zu kaufen. Ich würde Dir daher empfehlen folgende Dinge für das nächste Jahr einzuplanen:
OM-D E-M10 Mark II mit Kit 14-42, Patona Zusatzakkus, Rollei Ci5 Stativ, m.Zuiko 25mm f/1.8, m.Zuiko 45mm f/1.8, Sigma 60mm f/2.8, und falls ein Tele interessant für Dich ist das Panasonic 100-300mm. Zudem ein Metz AF 44 oder ein größeres Modell für Oly/Pana sowie einen GaryFong LightSphere (oder einen Nachbau)
Alternativ die Panasonic G70, wobei die Olympus durch den Kamerainternen Stabi Deinem Anwendungsgebiet näher kommt.

Und zu guter Letzt natürlich Zeit und vielleicht auch ein Kurs um sich mit der Fotografie und der Kamera intensiv zu beschäftigen, bis das Baby da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitungsqualität von Qlympus schätze ich aus eigener Erfahrung sowie die Bandbreite und Qualität der Objektive.
Zudem soll der Service in Hamburg sehr gut sein, was ich aufgrund der Qualität bisher noch nicht testen musste.

Was fehlt in der Aufstellung wäre aus meiner Sicht noch die Firma Fuji mit ihrer sehr guten Verarbeitungsqualität.
Als Beispiel aus der kompakten Serie würde ich hier die Fuji X-A2 nennen wollen.
 
Langlebigkeit liegt eher bei dir als bei der Firma wenn du deine Kamera sorgfältig behandelst, kannst die locker auch in 10 Jahren noch nutzen! Wenn du zu den Leuten gehörst die alle 2 Jahre ne Neue brauchen weil es einen Nachfolger gibt die im Endeffekt aber auch keine besseren Bilder macht; da helfen Psychotherapeuten :evillol:

Was ich nicht verstehe: bei deinem ganzen Anwendungsprofil lässt du die 2 Platzhirsche auf deiner Auswahlliste aus: Canon & Nikon! Grundsätzlich würde ich bei den Herstellern bleiben die auch schon zu Analogzeiten Kameras gebaut haben ... und das nicht unter ferner liefen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an, Langlebigkeit hängt eher von dir ab. Dass eine dieser Kameras nach 2,5 Jahren auseinanderfällt, ist sehr unwahrscheinlich. Und wenn, dann bist du dran schuld :freaky:

Kameras sind auch von Seiten der Hersteller anders ausgelegt als Smartphones. Bei einem Smartphone rechnen sowohl Hersteller wie auch Konsumenten damit, ein Gerät selten länger als zwei Jahre zu behalten. Das spiegelt sich dann auch in der Qualität wieder.

Meine 7D ist Baujahr 2012, hat mittlerweile fast 80.000 Auslösungen und sieht aus wie am ersten Tag. Entsprechende Pflege und Sorgfalt vorausgesetzt. Irgendwann wird sich der Verschluß verabschieden. Bis dahin ist es aber eh Zeit für einen neuen Body. Ihre "Schuldigkeit" wird sie bis dahin aber längst getan haben.

Einzig der Akku ist ein Verschleißteil, der wird bei jeder Kamera irgendwann ersetzt werden müssen.

Speziell bei den spiegellosen Systemkameras gibt es ja abseits des Objektivs keine beweglichen Teile (in-body-stabilization mal außen vor). Da kann quasi nichts kaputt gehen (was aber nicht heißen soll dass nicht doch mal was abraucht, Regel und Ausnahme halt).

Im Grunde kannst du dir kaufen was dir am Besten passt. Dass Panasonic, Fuji & Co auf einmal ihren Objektivanschluß wechseln ist SEHR unwahrscheinlich. Deren Kunden sind auch an ihr System gebunden, durch passende Objektive und anderes Zubehör. Keiner dieser Hersteller wird einen derart großen Schritt wagen und so potenziell hunderttausende Kunden "abschreiben". Ganz anders als wie bei z.B. CPU-Sockeln die alle zwei Jahre neu rauskommen und zu 100% inkompatibel sind (ja, ich meine dich, Intel!).

Bestes Beispiel Canon / Nikon. Den Canon EF-Objektivanschluß gibts beinahe unverändert seit bald 30 Jahren - und daran wird sich so schnell auch nix ändern. EF-S (für APS-C) gibts seit 2003. Erwähnenswert wäre hier einzig EF-M (für die EOS M), das ist aber eher ein Nischenprodukt - und wird es vermutlich auch bleiben. Für EF-M gibts auch nur eine Kamera und gerademal 4 Objektive.

Den Nikon F-Mount gibts seit 1959! Also wenn das nicht langlebig ist ;)

Mach dir also keine Sorgen was das angeht...

Und selbst wenn ein Hersteller mal wechseln sollte, so werden garantiert passende Adapter auf den Markt kommen. Wenn man sich nur mal anschaut, welch verrückte und unmögliche Adapter-Varianten es gibt... :o

Nachtrag: Ist natürlich auch vom Preis abhängig. Eine 150€-Plastikbüchse wird natürlich früher den "Geist aufgeben" als eine semi-profesionelle für 800€. Das sollte aber klar sein ;)

Kannst ja auch mal spaßeshalber bei ebay und Konsorten schauen. Da werden massenweise 20, 30, 40 Jahre oder noch ältere Kameras und Gläser angeboten. Großteils voll funktionsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Ich denke eigentlich schon das die Langlebigkeit sehr stark von der Firmenpolitik abhängig ist.
Das niemand in die Zukunft sehen kann ist klar aber viele der bekannten Kameraherstellen haben halt ihre Standards die sie seit Jahren benutzen und wahrscheinlich auch weiter benutzen werden. (habe ich zumindest so gehört)
Bei Samsung bin ich mir halt etwas unsicher ob die das auch durchziehen.

@pcpanik: Danke aber deine Vorschläge sind leider nicht in der Preisregion die ich mir vorgestellt habe.
@computerbase107: Die Olympus Pen E-PL7 ist bei mir schon an der oberen Preisgrenze und hauptsächlich noch dabei weil in den Tests das sehr gute Preis/Leistungs-Verhältnis gelobt wurde. Die Fuji ist nochmal etwas teurer.
Canon & Nikon sind bei den meisten Empfehlungen die ich gefunden habe gar nicht aufgetaucht. Liegt wohl daran das die eher in einem höheren Preissegment angesiedelt sind.

Das es am besten ist die Kameras mal in der Hand zu halten ist mir klar. Allerdings müssen sie auch erst mal in einem Geschäft vorhanden sein bevor ich sie mir ansehen kann. So viel Auswahl gibts bei mir in der Nähe leider nicht.

Das von der Olympus wahrscheinlich am ehesten erwarten kann das sie so lange hält habe ich mir auch gedacht. Gefolgt von Panasonic.

€: Die Hauptsorge bei der Langlebigkeit ist für mich hauptsächlich das Display. Wenn das ausfällt geht ja mit der Kamera nicht mehr besonders viel.

€: @MDMMA: Das hört sich so an als ob ich mir erstmal keine Sorgen wegen der Langlebigkeit machen brauche. (auch bei Samsung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Display kann man relativ einfach tauschen. Insbesondere wenn es ein Klappdisplay ist, daran ist recht einfach zu gelangen.
Bei einem Arbeitskollegen hat jetzt nach 3 Jahren seine Panasonic GF2 von einen Tag auf den anderen den Dienst eingestellt.
Es ist günstiger sich einen neuen Body zu holen, (GF5 fur ca. 150€), als eine Raparatur. Und da sich die Kameratechnik auch enorm schnell weiter entwickelt, ist das auch nicht so schlimm. Er kann seine Objektive weiter verwenden.
Und da würde ich schauen, wo ich eine große Auswahl guter Objektive bekomme, statt mir über den Body den Kopf zu zerbrechen.
Vorteil bei Olympus ist, dass Du idR. Ein Metallgehäuse bekommst. Pei Panasonic sind das bei den günstigeren leider oft Kunststoffgehäuse.
Wie es bei Samsung ausschaut weiß ich nicht.
 
Überspitzt gesagt sind Bodys "Wegwerfware". Wie schon erwähnt, die Objektive sind das Wichtigste bei einer Systemkamera; eine 1100D mit einem Topobjektiv macht immer noch tolle Bilder, eine 1DX mit 3.5-5.6er Gammelzoom hingegen wird trotz 6000€ Bodypreis keine überragenden Resultate produzieren.
 
Zurück
Oben