Gigabyte GeForce GTX 980 Windforce 3X, 4GB vs Gigabyte Radeon R9 390X Gaming

Metalhead1990

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
49
Hallo Leute,

ich möchte mir einen Gaming Pc zusammenstellen und stehe leider vor einer wichtigen Frage.

Welche Graka?

Gigabyte GeForce GTX 980 Windforce 3X, 4GB oder die Gigabyte Radeon R9 390X Gaming. Habe mir von beiden bereits einiges an Testberichten durchgelesen werde aber nicht wirklich klüger daraus.

Prozessor wird ein Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) oder der Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590).

Anbei die Links zu Geizhals für die Grakas hoffe ihr könnt einem Newbie wie mir weiterhelfen :D.

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...ing-8gd-a1282532.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

http://geizhals.de/gigabyte-geforce...wf3-4gd-a1243015.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl


Danke für eure Hilfe im Vorhinein :rolleyes:


lg

chris
 
Moin,

Ich rate dir zu Amd, allerdings ist die r9 390x zu teuer für die Leistung und eine r9 390 tut es auch. Generell hat sapphire den besseren kühler, nimm also die nitro.

Das p/l der GTX 980 ist zu schlecht um sie empfehlen zu können. Sie ist zwar schneller hat aber nur 4 GB VRAM und kostet einiges mehr. Ab 450€ wäre sie in Ordnung
Ergänzung ()

Wie hoch ist denn überhaupt dein Budget, wie soll der ganze pc aussehen?
 
Nach den aktuellen Meldungen sollte man vielleicht die Hände von NVIDIA lassen. Falsche Angaben bei 970 Modell wegen dem Speicher und bei der 980, das sie wahrscheinlich nicht komplett DirectX12 kann. Hier können aber andere genau aufklären.

Die 390X würde ich auch nicht nehmen, weil die mehr Leistung zu der weit billigeren 390 nur gering ist.
 
hallo,

Danke für deine Antwort

kosten sollte er so um die 1100,-. Da ich mir jedoch zu unsicher bin was die Komponeten angeht bin ich beim Stöbern nach Komponetenempfehlung im Internet eine schöne Auflistung gefunden. Hier der Link dazu https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Meine derzeitige Wunschliste der Komponeten auf Geizhals sieht wie folgt aus bei gewissen Teilen bin ich mir noch ein wenig unsicher. Wie Kühler Prozessor, Grafikkarte, SSD daher sind dort 2 verschiedene Angegeben.

Generell habe ich vor die Teile nach und nach zu kaufen und in 2 Monaten aufzubauen.

lg
chris
 
obz245 schrieb:
Nach den aktuellen Meldungen sollte man vielleicht die Hände von NVIDIA lassen. Falsche Angaben bei 970 Modell wegen dem Speicher und bei der 980, das sie wahrscheinlich nicht komplett DirectX12 kann. Hier können aber andere genau aufklären.

Die 390X würde ich auch nicht nehmen, weil die mehr Leistung zu der weit billigeren 390 nur gering ist.

Du Troll - es gibt keinen vollen DX12 Support, weil DX12 nicht fertig ist. Es gibt Tears wonach man sich richten kann, diese sind aber nur schwer vergleichbar, weil es viele Bestandteile gibt die optional sind und verwendet werden können nach belieben. Würdest du auch entsprechende Foreneinträge und verlinkte Seiten / Blogs verfolgen, würdest du sowas nicht schreiben. So lapidar runterbrechen wie du kann man machen, aber dann kannst du dich auch beim Media Markt bewerben als Verkäufer für PC Hardware....

B2T:
Ich rate zur R9 390 wenn dein Budget bis 350€ geht, ansonsten zur R9 390X. Wenn du mehr Dampf brauchst als die R9 390X dann natürlich die GTX 980, jedoch kostet die mehr und die P/L ist dann nicht mehr so optimal.
 
Du kannst nach der Liste gehen oder auch mal ein Blick in die anderen Kaufberatungen. Meine Neffe hat jetzt bei 1080€ ein dicken I7 4790K, ein sehr gutes Gigabyte Board, 8GBRAM, 1TB Platte, 700W Netzteil und eine 390 Karte vor einigen Wochen online gekauft.
Ergänzung ()

SymA schrieb:

Was soll die Beleidigung? Meinst du ich schreibe umsonst das andere genauer aufklären können. Es gibt nur noch Ars...... Und wenn auf der Verpackung groß DirectX 12 drauf steht, dann geht der 08/15 Konsument auch davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du schon in den 500€ Regionen nach einer Graka suchst, dann definitiv die hier vor 980 und 390X:
http://www.heise.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-11247-00-40g-a1295264.html

Leiseste Karte auf dem Markt in dem Leistungsbereich, schneller als 980 + evtl. freischaltbar zur fury X
Die Karte ist in dem Kaufempfehlungs-Thread noch nicht angekommen. Wird nicht häufig aktualisiert.

Zumal die Gigabyte 980 auch erst ab 550€ lieferbar ist mit sonst unbekanntem Liefertermin.

Ach ja, wenn schon Gaming-PC, dann besseren Prozi + 16Gb Speicher, falls das Budget reicht. Im vergleich zum jetzigen Prozi und 8Gb wären das nochmal ca. +115€, was ich aber investieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SymA

andere als Troll beschimpfen? Dann erzähl mal bitte was an DX12 nicht fertig sein soll?

@MetalHead

Je nach Budget würde ich zur R9 390 greifen. Die GTX970 ist eine gute Karte, würde ich aber niemanden empfehlen wegen dem 3,5+0,5GB "Betrug"! Wichtig wäre halt in welchen auflösungen du zocken wilst und wie hoch dein budget ist.

gruß
 
xeonking schrieb:
@SymA

andere als Troll beschimpfen? Dann erzähl mal bitte was an DX12 nicht fertig sein soll?

@MetalHead

Je nach Budget würde ich zur R9 390 greifen. Die GTX970 ist eine gute Karte, würde ich aber niemanden empfehlen wegen dem 3,5+0,5GB "Betrug"! Wichtig wäre halt in welchen auflösungen du zocken wilst und wie hoch dein budget ist.

gruß

@xeonking

Hallo,

Budgetmäßig bin ich für eine zusammenstellung um die 1100,- hab mich hierzu an die Auflistung der 1100,- Variante von Campino219 gerichtet https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/.

Auflösungstechnisch möchte ich mich im Bereich Full hd bewegen sofern es diese Preisklasse zulässt bzw. möchte ich Aktuelle Spiele wie Witcher 3 eher in den Bereich High zocken können ohne das etwas ruckelt.

Aber:
Werden diese Anforderungen eigentlich mit dieser Zusammenstellung erfüllt?

lg

chris
 
SymA schrieb:
Du Troll - es gibt keinen vollen DX12 Support, weil DX12 nicht fertig ist. Es gibt Tears wonach man sich richten kann, diese sind aber nur schwer vergleichbar, weil es viele Bestandteile gibt die optional sind und verwendet werden können nach belieben. Würdest du auch entsprechende Foreneinträge und verlinkte Seiten / Blogs verfolgen, würdest du sowas nicht schreiben. So lapidar runterbrechen wie du kann man machen, aber dann kannst du dich auch beim Media Markt bewerben als Verkäufer für PC Hardware....

Also da lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster.

DX12 ist fertig, mit all seinen Spezifikationen. Ein Hauptbestandteil dieser Spezifikationen ist ACE. nVidia wirbt damit, dass sie DX12 FL1 vollständig unterstützen. Nun sagt aber der Entwickler des Strategiespiels das nVidia eben genau diesen, sehr wichtigen, Bestandteil von DX12 nicht unterstützt. Bisher gab es von nVidia dazu keine Stellungsnahme, außer Vorwürfe an den Entwickler.

Sollte sich das bewahrheiten, dass man damit geworben hat, wird es einen mächtigen Shitstorm geben für nVidia. Sollte sich das bestätigen, werden sehr viele Leute ihre Nvidia GPU zurückgeben, und auch ich werde (wenn es stimmt) meine 970 an amazon zurückgeben. Denn das ist nicht nur ein kleiner Speicher-Bug oder sonst etwas. Hier geht es um eines der wichtigsten Features in DX12, womit geworben wird, dass die GPU's der Maxwell-Reihe das komplett unterstützen würden.

Da aber die Performance in dem Spiel erheblich ! (40 % und mehr) abnimmt, sobald ACE genutzt wird, AMD's hingegen 30-40% zulegen, ist das nichtmal eben eine Kleinigkeit über die man einfach so hinwegsehen kann.

Ich bin ehrlich gespannt auf eine Stellungsnahme, denn nvidia sollte nun reagieren, jetzt können sie noch Schadensbegrenzung betreiben, wird hingegen aufgezeigt, dass diese Behauptungen stimmen, und nvidia sich nicht dazu geäußert hat, ist ihr Ruf gänzlich ruiniert und das Unternehmen hat alle Glaubwürdigkeit verloren.
 
Metalhead1990 schrieb:
(Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X, 4GB HBM) ist die denn auch gut kompatibel mit den hier Aufgelisteten Komponeten der 1100,-Variante

Ist sie. Es geht generell um den Chip und nicht nach Hersteller und Modell in dieser Varianten Liste.
Aber wie schon geschrieben die mehr kosten und Leistung bei 390x gegenüber 390, ist einfach das Geld nicht wert.
 
@obz245

sollte ich dann bei der Sapphire noch irgendwas in hinsicht der Komponeten Beachten wie Prozessor. Hab mal gehört das Intel und AMD nicht gut miteinander klarkommen, stimmt denn das bzw trifft das noch zu ?

lg

Chris

danke euch alle für die all hilfreichen antworten. Bin schon seit Tagen am googeln und testberichte lesen kein Ergebniss, und jetz ne Stunde hier und bessere Meinungen und Feedbacks und Vorschläge zu als alles was ich bisher erfahren hab. :daumen: hoch für euch :)

lg

chrisi
 
Nein, du kannst Intel und AMD problemlos betreiben, dass war auch nie anders. Keine Ahnung wo die Gerüchte herkommen ! ;)
 
@Aldaric87

Das ist ja cool :) na dann nehm ich mir denk ich die Sapphire :)

Danke für die schnelle und gute Beratung von euch hat mir jetzt endgültig geholfen die richtige Graka zu finden:daumen:.

lg

chris
 
Zurück
Oben