Änderung des Spielverhaltens mit dem Alter - Back to the roots?

ToXiD schrieb:
Nein, es liegt mir fern, die Spiele von heute als "billige Kopien" zu bezeichnen. Im Gegenteil.
Wollte damit eigentlich eher Bekannte von mir zitieren, die dann nochmal gut 5-10 Jahre mehr wie ich auf dem Buckel haben. Einer meinte neulich z.B.: "Was war am SNES so toll? Der NES, DAS war ein System. Alles andere danach war dann schon langweilig!"

ToXiD schrieb:
Mega Drive oder SNES-Module haben sogar zwischen 119 und 159 DM gekostet! Nix Preisvergleich, nix günstigster Keyshop. Taschengeld her und mit Pech war das Wunschspiel auch noch total schlecht.
Ich kann mich an diese Zeit auch erinnern, schließlich habe ich damals stolze 129DM für "The Legend of Zelda" für den SNES ausgegeben. Später musste ich mir dann auch den Spieleberater zulegen (das waren glaube ich nochmals 50DM), da ich einfach nicht weitergekommen bin. Internet gab es glaube ich damals zwar schon, aber das lang im Bereich um die 56k und war mir ein Fremdwort bzw. sowieso viel zu teuer.
Den Glücksgriff schlechthin hatte damals wohl mein Bruder. Wir waren damals auf einem Flohmarkt und er konnte Secret of Mana mit samt Spieleberater für knappe 50-60DM abstauben. Ein Klasse Spiel, welches wir mehrmals zu Zweit durchgespielt haben.

ToXiD schrieb:
Demzufolge kann man noch so sehr Back to the Roots wollen: Es geht einfach nicht. Und das meinte ich mit "Du warst nicht dabei". Ist ja auch nicht böse oder abwertend gemeint.
Nun gut, wenn ich die Möglichkeiten von Internet und Co mit einbeziehe, dann geht dies selbstverständlich nicht. Es ging mir ja Eingang zu diesem Thread auch mir um die Spiele an sich und nicht um die heut zu Tage üblichen weiteren Möglichkeiten, denn dann hast du natürlich recht: es geht nicht.

ToXiD schrieb:
Ist ja auch nicht böse oder abwertend gemeint.
Keine Sorge, so habe ich das auch nicht aufgefasst :)
 
ich bin 40 jahre alt und habe mit dem amiga 500 angefangen, später neuere amiga modelle gehabt. ich befand die amiga spiele auch als das beste, was es gibt, besonders rollenspiele. ich nehme mal mein lieblingsspiel aus der sparte, fate: gates of dawn. das spiel ist ungeschlagen in seiner spieldauer. als ich es neulich per emulator nochmal spielte, wurde mir klar, daß das spiel in meiner erinnerung viel besser war, als es tatsächlich gewesen ist. die welt wurde in einem winzigen fenster im spiel gezeigt und man bewegte sich nicht wie in einem modernen fps, sondern bild für bild. in städten hatten weder tavernen noch iwelche läden eine beschriftung, so daß man sich eine karte anfertigen und diese selber beschriften mußte. ich finde das spiel heute unspielbar, so geil ich es damals auch fand. ach ja, gepatcht werden konnte es auch nicht, mangels internet, oder anderer vertriebswege, so daß manche vorgehensweisen plötzlich, nach 200 stunden, nicht mehr weiter führten.

ich möchte sagen, die erinnerung spielt einem gerne streiche. die "geilen spiele von damals" sind nicht halb so gut, wenn man sie denn mal wieder spielt. das hatte ich kürzlich auch bei tes oblivion. heutige spiele bieten einem zwar nicht mehr diese vielen, ewig langen quests... sie bieten dafür andere sachen. zur zeit spiele ich tes online tamriel unlimited. da gibt es schilder, ich bewege mich flüssig, mit VSR siehts einfach nur geil aus, die quests erfordern kein studium usw. und so fort.

was ich meine ist, daß ich einfach nicht mehr die zeit habe, wie früher. stundenlange quests machen geht heute zeitlich einfach nicht mehr. ich finde heutige spiele genausogut, wie die spiele früher. ich hab mich ja auch weiter entwickelt. allen voran stehen die spiele von bethesda, die wirklich NIE ein fehlkauf sind. schade nur, daß bethesda keine wirkliche konkurrenz hat, dann wären ihre spiele noch viel geiler.

ich freue mich auf die zukunft und freue mich drauf, zu erleben, was sie uns noch bringen wird.
 
:lol:

Das erinnert mich an meine Begegnung 10-15 Jahre nachdem F-Zero heraus kam.
Ich hatte das Spiel so... so... anders(!) in Erinnerung, das ging gar nicht.
Der totale Pixelbrei, man sieht ja beinahe gar nicht, wo man da hinrast.

Back to the roots geht auch nicht.
Paar Spiele fesseln ein ja noch, aber bei vielen ist es nur die Erinnerung, die dabei auch noch ins rechte Licht gerückt wird.
Anschließend hätte man es lieber so in Erinnerung, wie es vorher war.^^

Thunderhawk 1 Mega CD... unfassbar!
https://www.youtube.com/watch?v=vOJFcBSYHsA
:D
 
Ich denke, es hängt auch stark vom Spiele-Genre ab, ob einen die Grafik eines alten Spiels heutzutage abschreckt oder nicht.

Ein klassisches 2D-Jump&Run oder horizontal scrollender Shooter usw. sieht auch heute noch gut (genug) aus. Die damaligen Computer hatten (ab. ca. C64) genug Leistung für optisch ansprechende und für die Spiele zweckmäßige 2D-Grafik.

Was aus heutiger Sicht abstinkt, sind die meisten frühen (pseudo) 3D-Experimente.

Ich hatte so ein Erlebnis z.B., als ich "Secret Weapons of the Luftwaffe" (SWotL) auf einem Emulator ausprobiert habe. In meiner Erinnung habe ich noch das Staunen über die detailierten Flugzeuge ("Man kann sogar die Bemalung erkennen!"), die riesigen Flugzeugschwärme usw. Ich habe das Spiel damals geliebt und unzählige Stunden gesuchtet.
Mit meinen heutigen Augen sehe ich nur Pixelbrei. Es ist nicht nur nicht schön anzusehen, sondern praktisch unspielbar, weil man nichts erkennt. Da nutzt dann auch wenig, wenn das Spiel an sich gut ist.
(Die Flugzeuge in SWotL waren, ähnlich wie die Monster in DOOM, nur 2D-Sprites, die je nach Abstand gezoomt und je nach Winkel nur in groben Stufen "gedreht" wurden.)

Wenn ich aber z.B. Turrican oder Katakis oder sowas spiele, dann stört mich die Grafik überhaupt nicht, bzw. sieht sie sogar immer noch gut aus. Dann kann ich auch das geniale Gameplay weiterhin genießen.
 
Nich' am Amiga 'rumnörgeln, der hat den gleichen unantastbaren Hall-of-Fame-Status wie ... Gummianzug-Godzilla-Filme :D

(Wenn mich mal das Retro-Fieber packt, täum' ich davon den A500 aus dem Keller zu holen und 'ne Runde "TV Sports Football" zu spielen ... mal wieder so richtig die Chiefs verdreschen ...)
 
oh ja haha die ersten 3d versuche... schatten über riva, falls das noch wer kennt. da konnte man durch die straßen von riva gehen, aber es gab keine leute auf den straßen! :D ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber so war das damals.

die leute hier haben aber recht, wenn sie sagen, daß die gepixelten spiele, wie turrican, noch gut aussehen. fallout 1 und 2 werden auch immer gut aussehen. doom eben nicht. das sind die unterschiede.
 
Turrian :love:

Ey davon, mit der Power von heute, mal eine neue Version, mit Musik vom gutem Herrn Hülsbeck...

Mega Turrican spiele ich heute noch, bei der Musik geht mir immer noch einer ab.
Absolut unglaublich dieses Spiel. Und trotz der immensen Power heutiger Maschinen absolut unerreicht.

Bei Probotector aka Contra haben sie es probiert zu erhalten... aber das war meistens mehr schlecht als recht und auch hier blieben die alten Titel erreicht.

Man muss ja nicht auf Teufel komm raus, die heutigen Maschinen ausreizen, aber was da mittlerweile alles auf dem Sidescroller Genre machbar wäre. :o

@ToXiD

WTF? Das gab es echt auch aufn Amiga? :o
Ok... dagegen sah die Mega/Sega CD Version ja echt schon besser aus. :D
 
Letztens mal wieder Stunts (aka 4D Sports Driving) per Emulator angeworfen. Das war damals so unfassbar genial. Heute auch total unspielbar. Hab damals stundenlang eigene Strecken gebaut und dann wurde abwechselnd mit den Kumpels um die Bestzeit gefahren. Sofern man es denn überhaupt ins Ziel geschafft hat:)

Aber dieser Titel hat in der Trackmania Reihe seinen würdigen Nachfolger gefunden.
 
ein paar meiner lieblingsspiele auf dem amiga:

- moonstone
- fate: gates of dawn
- alle rollenspiele von SSI
- ultima 5
- elite 2
- elvira 1 +2
- waxworks
- wiz n liz
- zool
- turrican 1 +2
- alle flipper simulationen, z.b. slamtilt
- superfrog
- und noch weitere, kenne die namen aber leider nicht mehr.

viele spiele haben würdige nachfolger gefunden, z.b. ist elite dangerous ein würdiger nachfolger von elite 2. lediglich rollenspiele gibts nicht so gute, wie früher. mann, was war das geil damals bei bockschweren aufgaben stück für stück voranzukommen, bis mans geschafft hatte. heute dauert ne quest in TESO TU 5-20 minuten, je nachdem, wie doof man sich anstellt. naja, es hat auch sein gutes.

back to the roots kann ich nicht sagen. damals gabs halt nix besseres, als die angebotenen spiele. heute haben wir die auswahl aus hunderten von spielen. die gesamte situation ist anders, daher denke ich, daß das "back to the roots" gefühl sich nie wieder einstellen wird. die damalige zeit ist und bleibt einmalig. das kommt leider nicht zurück.
 
subvision schrieb:
- alle rollenspiele von SSI

Die habe ich auch geliebt. Erst auf C64/C128 und dann auf PC.

Ich hatte mir zwischenzeitlich (das ist inzwischen auch schon wieder lange genug her für Retro-Gefühle ;) ) mal fast alle dieser SSI-RPGs als "Ultra Mega Goldbox" (oder so ähnlich) auf CD-ROM nochmal neu gekauft.
War bzw. ist aber leider gar nicht so unkompliziert, diese Spiele zu spielen, ohne die gedruckten Bücher, mit denen sie ursprünglich geliefert wurden. Im Spiel stand dann nur "Please read page 34 chapter 3" oder sowas ähnliches und so wurde fast die gesamte Story erzählt. Damals zählte halt noch jedes Byte im RAM und/oder auf Diskette. :lol:
Zum Glück hatte ich seinerzeit zufällig zwei PCs (einen alten und einen neuen), so dass ich auf einem das Spiel und auf dem anderen die digitale Version der Handbücher laufen lassen konnte. Heute würde man das wohl am besten mit einem zweiten Monitor regeln.
 
Ja mein Spielverhalten hat sich ebenfalls geändert. Früher mit Intellivision angefangen (Space Invaders, Tripple Action...), über Master System 2 und NES (Snake Rattle n Roll, Double Dragon, Mario, Sonic, Out Run Europe, Castlevania, Zelda...), weiter über SNES und Mega Drive, das waren die Zeiten wo RPGs/JRPGs angefangen haben zu boomen bis zu PS2 Ära, bis heute mit PC, Dreamcast, WiiU und PS2 (PS3 und XBOX 360 Ära habe ich übersprungen weil es nichts oder wenig interessantes gab und die jetzige "NEXT GEN" ist auch nicht viel besser.

Als ich jünger war (zu NES/SNES Zeiten) hat man das game was man wollte gekauft und konsequent durchgezockt, in mehreren Schwierigkeitsgrade um z.T. das "richtige" Ending zu bekommen (Super Probotector anyone?) und man war auf das Sequel gespannt und man war von den grafischen Fortschritte hin und her gerissen. Bei jedem lockte es ein "WoW" als man Donkey Kong Country 3 gesehen hat oder Starwing, Doom und Stunt Race FX, das mit SEGAs Virtua Racer, Virtua Fighter und Daytona USA konkurriert hat.

später nimmt das ab weil bessere Grafik nicht gleich besseres Spiel bedeutet. Mir ist heute Grafik eigentlich egal, sie sollte einfach nur passen zum Spiel. Ich Spiele oft old school, Retro, Rouge Like Spiele wie Hero Siege, Game Dev Tycoon, SPAZ oder FTL.
GTA 1, 2, Vice city und San Andreas habe ich gesuchtet aber ab GTA 4 ging das interesse bergab und habe es mir gar nicht geholt, GTA 5 ging bei mir ganz vorbei. Null interesse. Genauso wars bei Assassins Creed. 1.Teil gezockt, war Ok, Rest übersprungen bis Black Flag dass ich richtig gut fand un der Rest fand ich wieder langweilig, kein Plan warum. Ein Mario (egal welches) hat mich immer wieder bestens unterhalten. Egal ob Mario bros 3, Mario World, Mario64 oder das neue Mario BrosU. Es passt einfach.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Als ich jünger war (zu NES/SNES Zeiten) hat man das game was man wollte gekauft und konsequent durchgezockt, in mehreren Schwierigkeitsgrade um z.T. das "richtige" Ending zu bekommen (Super Probotector anyone?) und man war auf das Sequel gespannt und man war von den grafischen Fortschritte hin und her gerissen. Bei jedem lockte es ein "WoW" als man Donkey Kong Country 3 gesehen hat oder Starwing, Doom und Stunt Race FX, das mit SEGAs Virtua Racer, Virtua Fighter und Daytona USA konkurriert hat.

Ja, das mit den mehreren Endings war sogar noch auf dem N64 vertreten, ich erinnere mich da bspw. an Lylat Wars. Aber auch den Vorgänger Star Fox habe ich damals x-fach durchgespielt. Das von dir erwähnt Donkey Kong Country 3 habe ich letztes Jahr erst wieder durchgezockt ... zusammen mit seinen Vorgängern Donkey Kong Country und Donkey Kong Country 2 ;)

Beatmaster A.C. schrieb:
Ein Mario (egal welches) hat mich immer wieder bestens unterhalten. Egal ob Mario bros 3, Mario World, Mario64 oder das neue Mario BrosU. Es passt einfach.

Jep, so ist das bei mir auch, deswegen ist die Wii U derzeit auch das Spielgerät, welches sich für mich am Meisten bezahlt gemacht hat. Mario Bros. U fand ich sehr gut, Mario Kart 8 ist sowieso ein Dauerbrenner und auch das Neue Star Fox habe ich mir nun vorbestellt. Bei diesem Spiel hat man ja schon auf der E3 gesehen, dass es keine Schönheit sein wird, aber hey ... ist es Star Fox :D
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Als ich jünger war (zu NES/SNES Zeiten) hat man das game was man wollte gekauft und konsequent durchgezockt, in mehreren Schwierigkeitsgrade um z.T. das "richtige" Ending zu bekommen (Super Probotector anyone?)

Das Gefühl am Ende war irre... da wusste man noch, was man geleistet hat^^
Aber ich würde es mir heute auch nicht mehr antun... wenn ich überlege, was wir da damals an Zeit investiert hatten... irre.
Die bösen Blicke diverser Nachbarn, wegen zahlreichen Wutanfällen, waren auch immer göttlich.
Und man konnte doch nicht die Griffel davon lassen. :lol:
 
Crounus schrieb:
Ja, das mit den mehreren Endings war sogar noch auf dem N64 vertreten, ich erinnere mich da bspw. an Lylat Wars. Aber auch den Vorgänger Star Fox habe ich damals x-fach durchgespielt. Das von dir erwähnt Donkey Kong Country 3 habe ich letztes Jahr erst wieder durchgezockt ... zusammen mit seinen Vorgängern Donkey Kong Country und Donkey Kong Country 2 ;)

mehrere Endings gibt es heute noch vereinzelt (Stalker, Silent Hill, Mass Effect, Gothic...) nur man hat keine Zeit oder Lust mehr es mehrmals durchzuzocken weil es viel mehr Spiele gibt als früher und man hat so oder so weniger Zeit.
Man ist halt kein Teenie mehr, der um 14Uhr von der Schule kommt, ein bisschen Hausis macht und dann zockt. Heute ist dass ist das nicht mehr so leicht. Man kommt spät von der Arbeit, die Wohnung putzt sich nicht von allein, die Wäsche wäscht sich nicht von allein, das Essen kocht sich nicht von allein, der Einkauf erledigt sich auch nicht von selbst...ausser man heißt Charlie Harper XD.


Jep, so ist das bei mir auch, deswegen ist die Wii U derzeit auch das Spielgerät, welches sich für mich am Meisten bezahlt gemacht hat. Mario Bros. U fand ich sehr gut, Mario Kart 8 ist sowieso ein Dauerbrenner und auch das Neue Star Fox habe ich mir nun vorbestellt. Bei diesem Spiel hat man ja schon auf der E3 gesehen, dass es keine Schönheit sein wird, aber hey ... ist es Star Fox :D

sehe ich auch so. Die WiiU ist feine Konsole auch wenn viele Perlen aus der Vergangenheit nicht mehr existieren, aber hat noch seine Freundschaftsvernichtenden...ähm ich meine "Partyspiele" XD. zum PC ist die WiiU die beste Combo.

China schrieb:
Das Gefühl am Ende war irre... da wusste man noch, was man geleistet hat^^
Aber ich würde es mir heute auch nicht mehr antun... wenn ich überlege, was wir da damals an Zeit investiert hatten... irre.
Die bösen Blicke diverser Nachbarn, wegen zahlreichen Wutanfällen, waren auch immer göttlich.
Und man konnte doch nicht die Griffel davon lassen. :lol:

oh ja, wenn man bei MegaMan den Sprung beim 26. Versuch, nicht Pixelgenau hinbekommen hat, hat man in sein Kissen reingeschriehen, nur um die Nachbarn/Eltern nicht aufzuwecken/stören XD. Oder bei Street Fighter 2 Turbo. Schwierigkeitsgrad: 7 Sterne. Letzter Boss: M.Bison oder geheimer Boss: Akuma (der drölfmillionstel versuch)...Wie oft der SNES Controller gegen die Wand geknallt ist... und das gute war dass die Controller so gut wie nie kaputt gingen. heute geht ein XBOX 360 Controller flöten wenn der ausversehen auf den Boden fällt, aus 20cm höhe XD
 
die leute hier haben aber recht, wenn sie sagen, daß die gepixelten spiele, wie turrican, noch gut aussehen.
Ja das stimmt, ich finde z.B dass die VGA Adventures ihren ganz eigenen pixeligen Charme haben, vor allem die Hintergründe und Farbgebung (zB in Sierra Adventures). Es spielt Nostalgie dabei natürlich auch eine große Rolle :)
 
ich hab mal drüber nachgedacht, über das "back to the roots" gefühl. ich bin zum schluß gekommen, daß das back to the root gefühl bei mir damit zu tun hat, daß ich zusehen konnte, wie die computerspiele "laufen lernten" und (insbesondere grafisch) immer besser wurden.

angefangen mit pong auf irgendeiner konsole bei freunden, als ich klein war, über textadventures am c64, die wirklich ALLES der fantasie überließen, hin zu spielen, wie moonstone auf dem amiga, was echt fett war zu der zeit. weiter, mit perlen, wie no one lives forever, UT, die quake reihe, dann kamen irgendwann die neueren bethesda spiele (elder scrolls, fallout), bis hin zu heutigen spielen.

grafisch, das kann ich sagen, wurden die spiele mit der zeit immer besser, während sie inhaltlich kontinuierlich geschrumpft sind. wo ist mein ultima 5, mit grafik aus elder scrolls online tamriel unlimited? wo sind sie, die gigantischen rollenspiele im jahr 2015, mit wirklich inhalt, langer spieldauer und einer spielmechanik, wo der spieler echt mal überlegen muß und nicht alles, schritt für schritt, vorgekaut bekommt, siehe skyrim?!

ich heule den alten spielen nur wegen ihrem content und dem teils echt schrägen humor hinterher. grafisch kann man sie alle vergessen. es wird zeit, für ein neues, riesiges rollenspiel. ich bin gespannt, wer es umsetzen wird?
 
mein Turrican war -> GODS ... einfach geil. Glaub an einen Tag 3 x hintereinander durchgespielt wo es immer schwerer wurde.

Ansonsten ja viele SSI Titel waren bei RPG´s einfach nur geil ... manche Tiefgründig manche Kampflastig manche halt beides.
Spelljammer war da so ein geiles Kampflastiges Game.

An die Handbücher erinnert mich immer noch Lord of the Rings einfach spassig.

Aber das erste richtige RPG war Das schwarze Auge Schicksalsklinge ... heftig was man da so alles angestellt hat.
Hatte auch eine der ersten Diskettenversionen wo eine vergiftete Waffe sofort maximalen Giftschaden gemacht hat ... fast alles 1x Treffen 49 TP Schaden war heftig. Dann noch der Phexcaer trick für ich brauch mal schnell 20.000 Dukaten und es ging einfach durchs game.
 
Hallo zusammen,

ich bin zwar auch erst 27 aber kann den TE irgendwie völlig verstehen... Hab mir den gesamten Thread jetzt durchgelesen und alleine davon werden schon Erinnerungen wach an die Gute alte Zeit :)

Damals... was war damals eigentlich?

Angefangen hab ich mit nem GameBoy - Toll! So ein portables Gerät mit Kassetten. Abgesehen von Game & Watch Dingern. Kennt das noch jemand?

Danach kam glaube ich ein SNES. F-Zero, Mario-Kart, SuperSoccer etc. etliche Stunden in den Spielen versenkt. Grad F-Zero haben wahrscheinlich die meisten von uns ewig gespielt.

Damals... damals als es eine N64 in einem Kaufhaus gab und wir nach der Schule und nach den Hausaufgaben (die manchmal verschoben wurden auf Spätabend) uns dort getroffen haben und gespielt haben. Quasi N64 für Lau.
Das war ne Zeit! :) Das reine Zuschauen wenn jemand anderes gespielt hat, hat eigentlich schon gereicht. Immerhin haben wir dort zusammen Mario64, StarWars64, Pokemon Stadium und und und gespielt.

Ein Damaliger Schulfreund hatte ein Sega. Man war das Hammer damals! - Wie verrückt natürlich Sonic gezockt.
Hatte dann selbst wenig später die PS1... war anfangs sogar eigentlich ziemlich enttäuscht. Wollte lieber einen "Gamer PC" haben statt die Konsole. Wollte unbedingt Command & Conquer Tiberium Konflikt spielen.
Wusste damals schon das man mit dem PC doch mehr anfangen kann also nur spielen. Wollte die PS1 sogar mit jemandem tauschen gegen einen PC mit vll 300 Mhz? - Ich weiß es nicht mehr so genau. Durfte ich allerdings von meinen Eltern nicht.
Der PC war bei mir zwar vor der PS1 da, aber halt ein Uralteil mit 66mhz oder so :D - Da ging außer DOS Spiele nichts wirklich drauf, sodass der PC halt da war, aber zum spielen eher nicht mein Ding war.

Gut natürlich hab ich darauf auch DOOM mit gefühlt 100 Disketten gespielt und noch paar andere Sachen die ich schon gar nicht mehr weiß.

Später war ich dann sogar froh das ich die PS1 hatte. Ich weiß noch wie ich damals GTA2 gekauft hab und anfangs beim ersten anspielen echt mega enttäuscht war, da mir die Vogelperspektive gar nicht gefallen hat... im Endeffekt hab ichs aber doch konsequent mehrere Stunden, Tage.. Wochen... gespielt. Man war das toll! - Am Ende wars doch eines der Lieblingsspiele.
G-Police, Future Cop LAPD, Tekken, Tomb Raider, Crash Bandicoot, Gran Turismo, Resident Evil, Syphon Filter, Driver, Command & Conquer Alarmstufe Rot im Multiplayer (Zwei PS1 mit Link Kabel an zwei TV) - schöne Erinnerungen an schöne Spiele.
War zwar sehr umständlich aber man konnte endlich C&C gegeneinander zocken.

In dieser Zeit etwa hat sich bei mir dann auch PC und PlayStation irgendwie überschnitten. Mal hier, mal da gespielt. Command & Conquer damals auf PS1.... würd ich heute nicht mehr freiwillig tun. Ist mit Maus und Tastatur dann doch besser für mich.

Operation Flashpoint diese eine Karte mit den vielen Soldaten die stürmen braucht 1GHZ? :O - Alter ist das Geil!
War damals richtig übel. Glaube da war dann auch die Zeit wo man mit dem nachrüsten eigentlich nur schwer hinterher kam.

Irgendwann kam dann mal die PS2 - Die wurde auch lange Zeit bespielt mit Tony Hawks, Gran Turismo, God of War! *__* GTA3 - Bahnbrechend mit dieser Grafik in einer Open World! - das hat mich damals echt mitgerissen.
GTA4 hab ich iwie relativ links liegen gelassen und GTA5... naja habs Storytechnisch durchgespielt aber so richtig vom Hocker hat's mich nicht mehr gerissen.


Naja und ab Dann war PC für mich das einzig wahre... bis heute.
Command & Conquer Generäle, Battlefield, CSS, Mafia, und und und.

Die PS3 und XBox360 Zeit ging an mir irgendwie vorbei und somit auch die ganze Konsolengeschichte.
Letztes Jahr hab ich eine YLOD PS3 günstig bekommen und diese wieder flott bekommen und ein wenig genutzt und somit verpasste Titel nachgeholt. Diese ist nun leider wieder am YLOD gestorben :( - War aber abzusehen und dachte mir schon, wenn sie ein Jahr hält, wars ok.

Hab mir jetzt die PS4 für nen guten Schnapper gegönnt und dachte geb dem ganzen mal ne Chance. Abends einfach mal eben bisl spielen und gut. Gerade der ein oder andere Exklusivtitel. So richtig lange halt ich auch nicht mehr aus mit dem Spielen. Mir vergeht irgendwie schnell die Lust. Früher war das nie so. Da konnte ich Stundenlang den selben "Mist" spielen im selben Level.


Jetzt spiel ich eher gelegentlich mal ein wenig, das wars dann aber auch schon. Freu mich trotzdem schon auf Fallout 4 :) - Das wird dann auch wieder hoffentlich intensiver gespielt, am PC natürlich, sofern die Zeit es zulässt.

Grüße
 
Schön, dass dieser Thread nochmal ein kleines "revival" erfährt :)

GTA3 habe ich damals mir auf dem PC "besorgt" ... unfassbar wie genial das war! Allein die Möglichkeit durch die Stadt zu fahren und Blödsinn zu machen hat mich bestimmt mehrere Stunden beschäftigt!

Und zu "Operation Flashpoint": Ich kann mich noch erinnern, wie mein Bruder seinen Rechner auf 1 GHz übertaktet hat, nur um das zu spielen. Es "lief" dann auch, aber eher schlecht als recht, denn mit einem 1GHz (so erinnere ich mich) war man gerade so über den Mindestanforderungen und so verkommte das Ganze eher zu einer Ruckelorgie.

Abseits von meinen (hauptsächlich) vorhandenen Konsolenerinnerungen hatte ich auch einige Titel am PC, an die ich mich jetzt auch wieder erinnere. So z.B. Gothic I ... man, war das damals für mich schwer und ich erinnere mich auch, wie ich unbedingt zum alten Lager gehören wollte, mir es aber irgendwann zu blöd war und ich runter zum "Neuen Lager" gelaufen bin und schwupps ... da war man dann sofort Mitglied. Auch krass in diesem Spiel war, dass man einfach nicht wusste "darf ich das jetzt angreifen, oder sollte ich es doch eher lassen?". Da gabs einfach mal keine weißen, roten und orangenen Schriftzüge über dem Namen des Gegners, die einem verrieten ob man eine Chance hat, oder nicht.
Gothic 2 hab ich damals dann sogar noch intensiver gespielt und allein nach dem Start bestimmt 3-4 Anläufe gebraucht um den Typen an der Taverne (was quasi der erste richtige Gegner war) vorbeizukommen ...

@HardTrekker: Jap, FallOut 4 könnte meine Weihnachtszeit in Anspruch nehmen ... wenn auch bei mir auf der PS4 und nicht auf dem PC ;)
 
Zurück
Oben