Smartphone Kaufberatung bis max. 200€

Rubbiator

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
236
Hallo alle zusammen,

meine Freundin nimmt demnächst einen Einstieg in die Smartphone Welt und sucht dafür ein entsprechendes Gerät. Sie hat rel. wenig Ansprüche:

-hohes Arbeitstempo
-rel. großes Display (ab 4,5" max 4,7")
-SD Karten Steckplatz

Nun kenne ich mich eher in dem oberen Preissegment der Smartphones aus wesewegen ich hier auf eure Hilfe hoffe. Was für mich noch nicht wichtig ist, was sie nicht auf dem Schirm hat ist, dass genug Speicherplatz zum Installieren von Apps vorhanden ist. Bisher war dies bei Einsteiger Geräten meistens ein Problem.

Betriebssystem ist Android oder WP eigentlich egal, es wäre schön, wenn ihr Vorschläge für beides machen könntet! Ich habe auf dem Schirm, dass WP im unteren Preissegment hardware technisch die Nase vorn hat.

Danke für das Lesen des Textes und eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumia 640 + MicroSD Karte und sie wird zufrieden sein :)

Edit: OK, Lumia 735, wenn es weniger als 5" sein sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei P8 Lite.
Kostet neu 220 € und damit bist du bzw sie top ausgestattet.
 
Danke schon einmal für die ganzen Tipps!

Ist es bei WP möglich mehr Apps auf der SD Karte zu installieren als bei Android?
 
Rubbiator schrieb:
meine Freundin nimmt demnächst einen Einstieg in die Smartphone Welt und sucht dafür ein entsprechendes Gerät. Sie hat rel. wenig Ansprüche:

Will sie das Ding zum Telefonieren nutzen (dann Lumia 640 mit oder ohne LTE) oder als Minicomputer für WhatsApp, E-Mail, Brauser, Spiele etc. Dann Lumia 640XL (mit oder ohne LTE).

Das XL hat 3000 mAh - Akku und 5.7" Display. Damit logge ich mich über Teamviewer in meine Dienstcomputer ein. Funktioniert gut ;)

Bei WP kann man im Grunde 95% aller Apps auf die SD-Karte installieren. Nur die Maps gehen derzeit nicht, aber damit konnte ich bisher leben. Letztens hatte ich das XL als Urlaubs-Navi auf Kreta bis an die Grenzen belastet, es hat alles unbeschadet überstanden, alle Strände und Schluchten wurden gefunden ;)
 
blöderidiot schrieb:
Das XL hat 3000 mAh - Akku und 5.7" Display. Damit logge ich mich über Teamviewer in meine Dienstcomputer ein. Funktioniert gut ;)

Der zweite Verwendungszeck trifft zu, jedoch ist solch ein Klopper für die meisten Frauenhosen doch eher schwer zu händeln, deswegen wäre so ein Gerät mit einem Zoll weniger Display eigentlich perfekt
 
Schönes Thema würd mich da gern einklinken und auch weiter schauen was für vorschläge noch kommen.

suche für meine freundin auch was in der art :)
mfg thoma
 
Rubbiator schrieb:
Der zweite Verwendungszeck trifft zu, jedoch ist solch ein Klopper für die meisten Frauenhosen doch eher schwer zu händeln, deswegen wäre so ein Gerät mit einem Zoll weniger Display eigentlich perfekt

Wäre mir zu klein. Ich habe beide Geräte da (mein Bruder hat das 640, ich das 640 XL) und kann mir nicht vorstellen, das 640 länger zu bedienen, das wäre mir zu anstrengend. Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden ;)
 
Rubbiator schrieb:
Ist es bei WP möglich mehr Apps auf der SD Karte zu installieren als bei Android?

Ich habe auch ein WP und bis auf eine konnte ich alle von mir installierten Apps auf die Speicherkarte verschieben bzw. installieren.
 
Das Motorola Moto G 2015 ist mittlerweile auch schon für 190€ zu haben, hat zu diesem Gerät zufällig jemand Informationen? Das Einzige was mich abschreckt ist, dass nur 3GB interner Speicher zum Installieren von Apps bereit stehen.
 
Ich werfe mal das LG Electronics Spirit 4G C70 in den Raum, LTE, SD Karte, wechselbaren Akku und anständige Software und zu einem sehr vernünftigen Preis. (das spielt in der gleichen Region wie das Moto G)
 
Falls gebraucht Kauf in Frage kommt. Für unter 200€ gibt es auch schon gute aus der Sony xperia Z Reihe. Hab mir vor 3 Monaten auch ein gebrauchtes Z1 zugelegt und bin sehr zufrieden.
 
Leider nein, für sie ist es viel Geld für so ein Gerät und hätte gerne die volle Garantiezeit etc.
 
In dem Bereich liefern WP-Geräte die meiste Leistung für ihr Geld (vor allem flüssige Bedienung und Laufzeit) und mit Windows 10 stehen die Chancen gut, dass auch die App-Anzahl sich deutlich steigert. Alle wichtigen Standard-Apps gibt es aber bereits.
Ich würde daher auch zu einem Lumia raten... Bis 400 Euro gibt es dann auch einige Androids, die ordentlich was können, wobei ich immer Nexus oder Nexus-nahe Geräte bevorzugen würde...
Aber für mich als ehemaliger Springer zwischen iOS und Android (und sogar Ausflüge zum vollkommen unterschätzten BB OS10), habe meine Liebe zu WP entdeckt und möchte es nicht mehr missen... Ist halt für jeden was, der Widgets nicht braucht und dem "nur Icons" zu wenig ist... :)
 
Rubbiator schrieb:
Ist es bei WP möglich mehr Apps auf der SD Karte zu installieren als bei Android?
ist wie bei Android abhängig vom Entwickler...

ansonsten schließe ich mich den vorschlägen Lumia 73x oder 640 an...xl wäre natürlich eine echte alternative wenn sie handtaschenträgerin ist ;)

Android Moto G
 
Die meisten Geräte haben 5". Das mit dem hohen Arbeitstempo ist relativ und passt nicht recht zu den geringen Anforderungen. Das wäre so, als würde ich sagen, ich brauche ein Auto mit geringen Anforderungen, es muss nur mindestens 250 km/h schaffen.

Mit 4,5" gibt es das Wiko Birdy, hat zwar nur 4 GB Speicher, man kann aber viele Apps auf SD verschieben, das Teil wird bei uns in der Familie zum Spielen usw. genutzt. Besser und mit 4,7" gibt es das Wiko Highway Signs. Von Sony gibt es das Xperia E3 mit 4,5" (z. Zt. bei Media Markt in der Werbung für 99€), das M2 hat 4,8". Oder von Motorola das Moto E 2nd. Alle Geräte kosten zwischen 100 und 170 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Android das Huawei P8 Lite, und als Windows Phone das Microsoft Lumia 640.
 
Xiaomi Redmi 2 Pro (die Version mit 2 GB RAM und 16 GB ROM)
Nachteile: LTE nur 1800/2600 MHz, offiziell nur Android 4.4
 
Zurück
Oben