Windows lässt sich nicht updaten

DerNiemand

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.143
Hi,

ich habe seit einigen Wochen das kuriose Problem, dass ich keinen meiner PCs mit Windows (Windows 7, 2*8.1, Server 2012R2) updaten kann. Er findet zwar updates, aber lädt sie nicht runter. auch wenn ich von winfuture das updatepack nehme, installiert er es nicht. Ich konnte mir zwar bei einem PC damit behelfen, dass ich den Download-Ordner der Updates lösche (nachdem ich den Update Dienst beendet hatte) und nach einem Reboot und anschließendem Aktivieren des Update-Dienstes lief es an den einem Rechner. An nem anderen Rechner hatte es keine Veränderung bewirkt.

Woran kann das liegen? Firewall in Windows ist aus.
 
Ich hatte das Problem jüngst mit Windows 7 Professional (64 bit). Ich bin vom Fach und habe auch sehr lange nach einer Lösung gesucht. Update Packs halfen nicht, die üblichen und im Netz propagierten Maßnahmen ebenfalls nicht (Win Update stoppen, Software Distrib leeren, Zertifikat erneuern usw).

Ich bin fast verzweifelt. Bei mir half letztlich die unorthodoxe Methode, das Winfuture Update Pack zu laden, zu installieren und während der Installation (in den Optionen des Packs "Neustart wen erforderlich" wählen) den Windows Update Dienst neu zu starten (wenn die Installation nicht anlief oder weiter ging). Ich bin kein Freund von solchen Lösungen, aber bei mir war es das einzige was half.

Zudem war mein System frisch aufgesetzt (mit SP1) und svchost lief stets auf 50%, zumindest so lange, wie der Windows Update Dienst aktiv war.
 
Benutzt du auf allen Geräten eine einheitliche Antiviren oder Security Software von einen anderen Hersteller?

Ich habe vor kurzem Win8.1 installiert. Nach der Installation von Winfuture das Update Pack genommen und danach die restlichen Updates Online von Microsoft. Ging alles. Nach dem ganzen habe ich erst das Windows aktivieren lassen. Nebenbei ist die ganze Zeit Eset Smart Security dabei gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Vorschläge habe ich bei einem 8.1 Rechner heute auch bereits versucht. Fixit und diverse M$ Tools laufen lassen, keine Updates werden installiert. Sie werden alle runtergeladen, dann versucht zu installieren, wenn fertig >> Rechner wird neu gestartet, dann kommt der blaue Bildschirm >> Fehler bei der Installation der Updates, es wird wieder rückgängig gemacht, bitte Rechner nicht abstellen (oder so ähnlich).
Bis zum 1.9. wurde alles korrekt installiert, danach nur noch Fehler bei den Updates. Winfuture versucht, klappt auch nicht. Dann mal versucht direkt auf W10 upzudaten, lädt alles soweit runter, fängt mit den 8.1 Updates an und der selbe Fehler beim Neustart und die Updates werden wieder rückabgewickelt.
Es wurde vorher nur Avira aktualisiert, könnte es daran liegen? Habe selbst kein 8.1 und deshalb keine Erfahrungen damit gemacht. Jemand einen Tip? Versuche nun mal Avira zu deinstallieren und dann noch mal laufen lassen.

Asus Notebook F75A, 4 GB Speicher, 500er Platte, 8.1 X64 Memtest keine Fehler usw...., Rechner läuft ansonsten wunderbar.

Gleiches ohne Avira, nun ist auch noch ein Explorer Fehler dazu gekommen, da finde ich auch nichts im Netz.

Muss mich noch mal selbst verbessern, nachgeforscht und festgestellt, die Updates werden schon seit Juli nicht mehr installiert und die automatischen Updates deshalb deaktiviert wegen der Fehlermeldungen. Aber bislang keine Änderung, werden mal Recovery zurückspielen.
 

Anhänge

  • IMG-20150903-WA0014.jpg
    IMG-20150903-WA0014.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 256
  • IMG-20150903-WA0005.jpg
    IMG-20150903-WA0005.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation und direktes Update auf W10 erfolgreich abgeschlossen, wir hatten die Schnauze voll >> Haben fertig. :lol:
 
Zurück
Oben