Oracle VBox Manager 5.0.2 kein 64b System

schneipe

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
965
Hallo, laut Oracle soll der VBox Manager 5.0.2 auch 64bit Systeme können. Doch nach Installation des Managers, kann ich leider nur 32bit Systeme auswählen. Mein Hostsystem ist w10pro 64, und möchte dieses auch gerne als VM installieren.


grüssle Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gibt es dann eine andere alternative, um w10 als VM laufen zu lassen?
 
Hi,

ich würde vermuten, dass die Hardware Virtualisierung im Bios nicht aktiviert ist und es deswegen nicht geht, schau da mal nach :)
 
Hi,

nimm doch die in WIndows integrierte Lösung namens Hyper-V ?

Systemsteuerung --> Windows Komponenten (oder so) --> Hyper-V

Aber: vorher VirtualBox deinstallieren, es kann technisch nur eine Hypervisor Software geben die auf die CPU Funktionen zugreift.
 
Hab mir jetzt den Wolf gesucht, aber im Bios nix gefunden, das auch nur Ansatzweise nach Hardware Virtualisierung aussah. Hab das ASUS H97 mit UEFI Bios. Wo finde ich den Punkt?
 
Genau kann ichs nicht sagen, da ich das Mainboard nicht besitze, aber versuchs mal unter advanced > cpu config > irgendwas mit intel virtualization oder vt-?
 
Ok, oder doch lieber mit Hyper-V? Wenn der Oracle VBOX nicht mit 64b geht...
 
Für 64-Bit Gäste in der VBox muss VT-x verfügbar und im Bios/UEFI aktiviert sein. Hyper-V muss deaktiviert/deinstalliert werden.
 
Mach mal eine Batch mit

bcdedit /set hypervisorlaunchtype off

Als Administrator ausführen und Neustart durchführen. Dann sollte es mit VirtualBox gehen.
Um HyperV wieder zu aktivieren:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype auto
 
Klar geht das :)

2015-09-03 10_48_19-Oracle VM VirtualBox Manager.png
 
Ok, installation in VMBox läuft. Braucht man eigentlich das Extensionpack dazu unbedingt?
Ergänzung ()

w10 64b läuft jetzt als VM. Ohne das Extainsionpack zu installieren. Wozu braucht man das denn überhaupt?
 
schneipe schrieb:
w10 64b läuft jetzt als VM. Ohne das Extainsionpack zu installieren. Wozu braucht man das denn überhaupt?
Das Extension-Pack hat nichts mit 64bit-Support zu tun:

VirtualBox Handbuch - Kapitel 1.5
Currently, Oracle provides the one extension pack, which provides the following added functionality:

  • The virtual USB 2.0 (EHCI) device
  • The virtual USB 3.0 (xHCI) device
  • VirtualBox Remote Desktop Protocol (VRDP) support
  • Host webcam passthrough
  • Intel PXE boot ROM
  • Experimental support for PCI passthrough on Linux hosts
  • Disk image encryption with AES algorithm
 
Zurück
Oben