Langsam - Kabel im Keller mit Keystone Modul und Netzwerkdose

Joschley

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem :mad:
Hoffe es kann mir jemand helfen...

Und zwar möchte ich in meinem Keller ein NAS Laufwerk aufstellen. Hab ich auch soweit schon....

Beim Hausbau wurde vom Arbeitszimmer in den Keller ein Netzwerkkabel Cat 6 ohne jegliche Anschlüsse gelegt.
Das dürfte so ca. 20 m lang sein und liegt außen am Haus entlang in einem Leerrohr.

Ich habe nun im Arbeitszimmer direkt an dem Kabel ein RJ45 Keystone Jack Modul Cat 6a angeschlossen und dann mit einem Patchkabel direkt an die FritzBox verbunden.

Im Keller habe ich eine Netzwerkdose Cat 6 gesetzt. Und von dort über ein Patchkabel das NAS-Laufwerk angeschlossen.

Verbindung mit dem Notebook habe ich soweit. Allerdings ist das extrem langsam. Ein Test mit dem Notebook ergab 10 MBIT/Sek. Egal über WLAN oder Notebook direkt an der FritzBox angeschlossen.

Vermutlich habe ich was grundsätzlich falsch gemacht :-(
Deshalb wäre Hilfe natürlich super!

Vielen Dank schon Mal.

Grüße
Joschley
 
welche fritzbox
welches nas
wie sind die lanports konfiguriert ?
im rj45 modul sich auch alle 8 ardern angeklemmt ?

10mbit/s oder 10mb/s ? einheitenverwechselung kontrolliert ?
10mb/s klingt sinniger, weil dann hängt einer der lanports auf 100mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen!

Welches NAS ist es?
Welches Notebook? Welchen Ethernetadapter GbLan?
Hast die Leitung mal durchgecheckt?
Was zeigt der LAN Anschluss an? 100MBit/s 1Gb/s?
 
Hallo,

danke für die raschen Antworten!

Also hab nochmal die Belegung getestet. Leuchten alle 8 Leuchten und G am Testgerät und Remote synchron.
Einzig beim Remote leuchtet 1 und G zusammen.

Ansonsten ist es ein NAS von Seagate. GoFlex Home.

Hab nen Speedtest bei KabelBW gemacht mit dem Notebook. Per WLAN kommen da normalerweise 50 Mbit/S an Download.
Wenn ich unten im Keller das Notebook anschliesse, kommen nur 10 Mbit/s raus.
Was anderes fiel mir dazu nicht ein zu testen :-)

Grüße
Joschley
 
Dann ist schonmal bei 1 und G eine Masseschluss...! Nochmal aufmachen und schauen ob da der Schirm reinhängt!
 
Okay, dann muss ich da nochmal schauen.

Aber ich tausche jetzt erst einmal noch das Keystone-Modul durch eine Netzwerkdose aus.

Ich find es zumindest einfacher ne Netzwerkdose anzuschliessen.
Keystone-Modul ist mir zu viel gefummel... Oder gibt es da einen Trick?

Geb dann nochmal Bescheid wie es dann aussieht.

Grüße
Joschley
 
Ich kenn diese Module gar nicht. Ich verwende entweder Dosen / Patchpanel zum auflegen mit LSA-Werkzeug oder wenn's professionell sein soll die Corning S250 Module...
 
Also ganz sicher 10 mbit/s nicht 10 MB/s ?

10mbit wären theoretisch 1,25 MB/s , welches Notebook hast du denn ?
Evtl. kann es ja nur 100mbit wenn es etwas älter ist, das würde dann das mit den 10 MB/s (insofern das richtig ist) erklären.
 
Joschley schrieb:
Aber ich tausche jetzt erst einmal noch das Keystone-Modul durch eine Netzwerkdose aus.
Was für ein Keystone Modul ist das denn?
Da gibt es rießige Unterschiede, mit manchen hat man Ständig Probleme/Fehler mit anderen fast nie.

Joschley schrieb:
Keystone-Modul ist mir zu viel gefummel... Oder gibt es da einen Trick?
Abmanteln, Schirm kürzen, Adern entdrehen, Adern richtig einführen und abschneiden und nur noch Plastik einsatz in das eigentliche Modul einsetzen und mit einer kleiner Wassenpumpenzange vorsichtig zudrücken.

Der Fehler kann übrigens nicht nur am Keystone Modul liegen, auch manche Netzwerkdosen sind schlecht designt wodurch, wenn man nicht aufpasst, schnell Adern mitsamt Schirmung eingeklemmt werden (> Short zwischen den Adern). Überstehende Aderenden, Eingeschnittene Adern, etc die Fehlerquellen sind vielfältig und manchmal nicht auf den ersten Blick zu erkennen.
 
So Problem gelöst :-)

Hab statt dem Keystone Modul jetzt ne Netzwerkdose genommen.

Danach hatte es dann aber leider immer noch nicht funktioniert.
Der Tester hatte immer noch einen Fehler angezeigt.

Grund war, dass vom Elektriker im Keller das Kabel hinterm Kabelkanal so stark abgeknickt war, dass dort wohl eine Ader abgetrennt wurde.

Hab das dann abgeschnitten (Länge war noch ausreichend) und dann hat es gepasst.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Joschley
 
Zurück
Oben