Lenovo -Laptop hängt beim Booten und komme nicht ins BIOS

Birni

Banned
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
177
Hallo,
habe mir kürzlich den Laptop Lenovo 50 30 gekauft. Ins BIOS kommr man mit FN+F2, ins Bootmenü mit FN+F12, das hat vor der Win7 Erstinstallationinstallation auch geklappt.

Vor der Win7-Installation habe ich mal probehalber von meiner Acronis True Image CD gebootet, das hat auch geklappt, nur hat Acronis keine Festplatte finden können. Im Internet las ich, dass Acronis eventuell Probleme mit dem AHCI Modus haben kann. Deshalb habe ich im zu diesem Zeitpunkt über FN+F2 noch zugänglichen BIOS eine Einstellung von "AHCI" auf "Compatible" (oder so ähnlich) gestellt, nur zum testen.

Das war möglicherweise ein Fehler. Jetzt hängt der Rechner direkt nach dem Einschalten beim Anzeigen des Levono-Logos. Win7, das zuvor unproblematisch hochgefahren ist, fängt gar nicht erst an zu laden. Ich komme weder mit FN+F2 noch nur F2 ins BIOS und weder mit FN+F12 noch nur F12 ins Bootmenü. Aku rausnehmen, Neustart, brigt alles nix. Meint Ihr auch, dass das an der vorgenommenen Änderung im BIOS liegt? Was kann ich tun, außer das Gerät zurückschicken? Also ich kenne das eigentlich so, dass man den größten Scheiß bauen kann, aber der Weg ins BIOS verschließt sich dadurch NIE NIE NIE... :-(
Hilfe... was ist bei mir los? LG Birni
 
Ja, das liegt am AHCI. Windows bootet immer nur in der Einstellung in der es installiert wurde. Damit Windows wieder läuft muss du zurück auf AHCI stellen.

Möglicherweise drückst du zu spät F2 (oder lass mal FN weg), den die AHCI Einstellung hat zum Zeitpunkt des BIOS Logos noch keine Wirkung.
 
Bist Du dir sicher wegen der F2 Taste. Schaue ggfls ins Handbuch.

Hast Du eine Novo Taste zw. Stromanschluß und Lüftungsschlitze?
 
Du müsstest irgendwo an der Seite einen kleinen Knopf haben den man mit einer Büroklammer etc. Drücken kann. Darüber kommt in ein kleines Menü wo auswählen kann BIOS, Boot oder Recovery. So kommst du noch ins BIOS. Falls das nicht klappt bleibt wohl nur noch der Ausbau der Platte und Formatierung oder einsenden zu Lenovo.
 
Hallo,
@cvzone:im Handbuch steht das nicht, die Info ist aus dem Internet und es hat so bereits funktioniert. Hab den Tip schon probiert, aber ich versuchs nochmal...

@miac: Wenn ich bei ausgeschaltetem Rechner mit ner Nadel die Novo-Taste drücke, geht der Rechner an und hängt wieder beim Levono Logo. Also kein Unterschied zum Start mit dem Power-Knopf...

Danke Leute... vielleicht habt ihr noch weitere Ideen?
 
nicht nur den akku rausnehmen sondern auch noch für nen paar sekunden den startknopf gedrückt halten soll helfen wobei ich das bisher leider nicht bestätigen konnte aber probieren schadet nicht.
 
Nimm mal die Festplatte raus, evtl verursacht diese Probleme ;)
Hab schon öfter erlebt das eine (defekte) HDD das öffnen vom BIOS verhindert hat.
Wenn es dann klappt, kannst du ja ganz normal auf AHCI umstellen und nochmal mit der HDD testen.
 
Jo danke, aber das Teil hab ich gestern von Amazon geliefert bekommen, denke ich werde denen ihren Schrott einfach zurückschicken... :-(
 
du kannst auch mal nen factory reset probieren. ansonsten ist rücksenden in deinem fall die beste wahl.
 
Also für gewöhnlich ist es F2 oder die blaue ThinkVantage Taste, wenn er sowas hat. Da die F-Tasten aber mit Funktionen wie lauter/leiser etc. doppelt belegt sind ist die FN Taste nötig.

Man kann im BIOS einstellen welche Tasten den Vorrang haben, Funktionen oder Fx. Wenn Die F2 Taste ganz normal als F2 Taste funktioniert, darf man NICHT FN+F2 drücken, weil sonst versucht du z.B. mit "Lautstärke erhöhen" das Bios aufzurufen, was nicht klappt.
 
Wie geht der factory reset denn?


Blaue TASTE GIBTS NICHT...

FN+F2 und gefühlt 100 andere Kombis bereits probiert...
FN muss sein, erkenne ich daran, dass nur Fx andere Funktionen erfüllt, z.B. F8 oder 9 oder so den Bildschirm an und aus schaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
welches lenovo notebook hast du nochmal genau? ich würde das allerdings auch nur bei google nachschlagen da sowas bei jedem modell anders sein kann.
 
Zurück
Oben