• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metal Gear Solid 5 im Test: Der Segen der offenen Welt ist auch ein Fluch

svenie25 schrieb:
Scheint irgendwie ne neue Generation zu sein. Manch einer fühlt sich wohl mit "Open World" überfordert. Und dann noch die vielen Möglichkeiten, eine Mission abzuschließen. Da kann es schon mal passieren, dass man nicht mehr weiter weiß. Man stelle sich mal vor, ein solcher Spieler wird in Eve geworfen. Nervenzusammenbrüche garantiert.
Vielleicht sollten sich die Spieleentwickler wieder auf Jump'n'Runs a la Super Mario mit Schlauchleveln konzentrieren. Scheint ein großer Markt zu werden.
Obwohl, selbst bei Super Mario muss man nicht immer der Ebene folgen...

Es gibt halt offensichtlich beide Zielgruppen und derzeit glauben viele Publisher sie müssten auf den Open World - Zug aufspringen. Das generiert sicherlich Nachfrage nach guten "Schlauchlevel" Spielen. Ich persönlich finde Open World per se wenig interessant, was aber daran liegt, dass ich meine begrenze Zeit kaum jemals für 100e Stunden in ein und dasselbe Spiel stecken möchte, das ist mir viel zu wenig Abwechslung und außerdem gibt es viel zu viele interessante Spiele die ich auch gern spielen möchte.

Nimmt man dann noch hinzu, dass bei allen Open World Spielen die ich je gespielt habe die "Qualität des Contents" abseits der Hauptmissionen massiv runtergeschraubt ist, investiere ich viel lieber 20h~ * 5 in fünf verschiedene Haupthandlungsstränge als 100h lang in Skyrim jeden Winkel zu erkunden.

Das hat auch relativ wenig mit neuer Generation zu tun oder mit Überforderung, das sind einfach Geschmacksfragen und Prioritäten die jeder für seine Freizeit setzt. Von mir aus kann jeder gern 10000h in Supermario investieren um dann jeden Bug und Glitch zu kennen und beim Speedrun-Event zu glänzen. Nur sich dann für einen besseren Menschen der Teil der intelligenteren "Elitegamer" ist zu halten finde ich etwas arm ;)
 
Als ich den Prolog spielte hatte ich kurz Angst mein Geld wäre sowas von den Bach runter gegangen. Selten so etwas langweiliges, sinnloses und dummes gesehen wie im Prolog!

In der Sekunde wo der Prolog zuende war hat das Spiel aber einen rasanten Sprung nach oben gemacht und mitlerweile bin ich froh die 30€ investiert zu haben.
 
Chiller24 schrieb:
Nein, da schreibt einfach die falsche Person was zu diesem genialen Spiel!
Aber nur weil es gerade nicht deiner Meinung entspricht.

So etwas wird halt unterschiedlich empfunden. Das Spiel ist dadurch nicht besser oder schlechtere.
 
Wenn ich als langjähriges EVE Online Spieler die Überschrift lese und den Bericht grob überfliege, kann ich mir nur an den Kopf fassen, was aus den Spielern geworden ist.

Metal Gear 1 "damals" noch über 6x mal durchgespielt, weil die Geschichte und das Gameplay absolut genial war und von keinem mir bekannten Spiel überboten werden konnte und bis heute keinen weiteren Teil gespielt. Ich hoffe das Spiel wird als letzter echter Metal Gear Teil gut. Ich habe vor, irgendwann mal ein "Paket" zu kaufen, bei dem sämtliche Teile vorhanden sind, um diese nachspielen zu können.

Ab den nächsten Metal Gear Teil könnte ich aber sämtliche Nachfolger boykottieren, weil der Publisher es gewagt hat den Metal Gear Verantwortlichen und seine Entwickler zu "feuern" bzw. den Vertrag nicht zu verlängern, wie ich es mitbekomme habe. Mal sehen...
 
Plitzkrieg schrieb:
In der Sekunde wo der Prolog zuende war hat das Spiel aber einen rasanten Sprung nach oben gemacht und mitlerweile bin ich froh die 30€ investiert zu haben.

Wo gibts das Spiel denn für 30€? RU VPN Key?
 
Handysurfer schrieb:
Ab den nächsten Metal Gear Teil könnte ich aber sämtliche Nachfolger boykottieren, weil der Publisher es gewagt hat den Metal Gear Verantwortlichen und seine Entwickler zu "feuern" bzw. den Vertrag nicht zu verlängern, wie ich es mitbekomme habe. Mal sehen...

Wäre cool, wenn sich diese ganzen Kojima Fanboys mal informieren würden, wieso er gegangen wurde. Ist nämlich nicht ganz unbegründet das Ganze! Aber wieso sollte man? Blöde HAss auf eine Seite schieben ist so schön einfach! Und das Kojima am Ende der Böse ist will ja auch keiner!

LauneBaer86 schrieb:
Wo gibts das Spiel denn für 30€? RU VPN Key?

Aktuell leider nicht mehr, vor paar Wochen auf einer dieser vielen "seriösen" Seiten. Aber ist schon nen Worldwide Key gewesen.
 
@Plitzkrieg Perfektionisten sind immer sehr schwierige Personen und da wird Hideo Kojima bestimmt nicht anders sein. Genausowenig auch die Tatsache, dass solche Leute finanzell extrem teuer sind, da sie mit nichts zu frieden sind. Dennoch liegt der Fehler bei Konami, es ist einfach ein Unding jemand so zu behandeln. Ich meine jetzt erst kommt man auf die Idee, das die Projekte von Kojima sehr teuer sind. Das waren sie soweit ich weiß schon immer. Das dumme bei Konami ist nur, sie hatten keinen Gegenpol. Entweder versauern die alten Franchises oder aber die Qualität hat nachgelassen. Hinzu kommt das Kojima vor dem Streit noch recht viel macht hatte. Also alles Fehler die von Konami gemacht worden sind und nun sucht man eben nach einer Kostengünstigeren Lösung oder den kompletten Weggang des Heimkonsolenangarement.
 
Plitzkrieg schrieb:
Wäre cool, wenn sich diese ganzen Kojima Fanboys mal informieren würden, wieso er gegangen wurde.
Wenn der Gastwirt seine Frau betrügt, diese aber auch mit dem Kellner ins Bett steigt, kann uns das nicht egal sein? Es gibt gutes Essen und es ist gemütlich.
 
Plitzkrieg schrieb:
Wäre cool, wenn sich diese ganzen Kojima Fanboys mal informieren würden, wieso er gegangen wurde. Ist nämlich nicht ganz unbegründet das Ganze! Aber wieso sollte man? Blöde HAss auf eine Seite schieben ist so schön einfach! Und das Kojima am Ende der Böse ist will ja auch keiner!


Jetzt wo Kojima die Hand nicht mehr über Metal Gear hat, kann Konami die Marke endlich ausschlachten. Und so wird es auch passieren, in Form von Metal Gear Online Arcade oder Metal Gear MOBA. Insofoern hat also Handysurfer schon recht damit.
 
Plitzkrieg schrieb:
Wäre cool, wenn sich diese ganzen Kojima Fanboys mal informieren würden, wieso er gegangen wurde. Ist nämlich nicht ganz unbegründet das Ganze! Aber wieso sollte man? Blöde HAss auf eine Seite schieben ist so schön einfach! Und das Kojima am Ende der Böse ist will ja auch keiner!

Wäre auch cool, wenn sich die ganzen Anti-Flamer oder wie man "euch" nennt, das Herauslesen von Informationen aneignen würden.
Die Stellen mit den Wörtern "könnte", "wie ich es mitbekomme habe" und "Mal sehen..." müsst "ihr" lernen richtig zu interpretieren bzw. deren Bedeutung nachschlagen.

Und wenn du alles gelesen hättest, würdest du nicht extra mich zitieren und in die Fanboy Schublade stecken, da ich, wie bereits geschrieben, einen einzigen Teil gespielt habe. (den ich nicht mal gekauft habe)
 
Die gute erste Spielstunde war der größte Un- und Irrsinn den ich je gespielt habe. Die Interaktion begrenzt sich dabei nahezu völlig auf "den Kopf drehen" und "kriechen". Dagegen ist ein Telltale-Game die reine Reizüberflutung an Interaktionen. Als ich dann endlich was machen durfte hatte ich schnell keine Lust mehr. Dieser Zustand hält noch an.
 
Ich hab ein "interessantes" Problem mit dem Spiel.

Hab es im Rahmen meiner neuen Grafikkarte bekommen.
Key war auch lange im Vorraus bei Steam aktiviert.

Gestern den Download gestartet und bei ca 68% pausiert und den PC heruntergefahren.
Heute dann wieder gestartet, war noch bei 68%

Nun schau ich drauf und der DL ist wieder bei 3% und fängt von vorne an.

Hatte das schon jemand??
 
TheManneken schrieb:
Schön geschriebener Test - sag ich mal als MGS-Nichtkenner. Allerdings scheint sich der Test damit genau an die zu richten, die die Serie bereits kennen. Ich weiß nun nicht mehr über die Serie als vorher, weiß nicht mal, ob der Titel was für mich ist. Interessant klingt die Reihe allemal, man scheint ja echt ein Stück Gaming-Geschichte verpasst zu haben, wenn man MGS nicht gespielt hat.

Da hast du wohl was verpasst. Mgs ist die beste Spielereihe die es gibt. Vorrausgesetzt man steht auf haufenweise Cutscenes
 
Hab den Test nicht gelesen, find das Game aber klasse, hab gerade die Quiet Mission gemacht, und den Prolog fand ich klasse gemacht, ich habe alle Teile gespielt und alles in sich ist ein Meisterwerk, allerdings für Nichtkenner tlw. sehr verwiirrend.

Peace Walker fängt doch beispielsweise auch erst richtig an Spaß zu machen wenn man die Motherbase auf max. hat und alle Nebenmissionen frei hat, denke da an die Fulton Mines, den Fulton Rocket Launcher, das Bandana einfach an all die Dinge die man freischaltet und die man hier nach und nach einsetzen kann.

Teil 4 war ein geiler Film ohne Ende, da kann man sich streiten, technisch fand ich ihn auch nicht dolle, aber storytechnisch einfach höchstes Niveau.
 
Habe das Spiel noch vor mir und habe den Artikel nur grob überflogen (Spoiler). Allerdings hat mir das Radar mit den Kegeln extrem gut gefallen. Ich hoffe das das Spiel mir die gleiche Intensität wie MGS 1/2 bietet. 1 ist bis heute mein unangefochtenes Lieblingsspiel.
 
MGS 2 war der beste Teil, alles was danach kommt hat mich nicht mehr interessiert.
 
Ich häts mir auch geholt aber mit ner 3K Leitung lad ich mich kaputt...naja spar ich halt nen 50er...
 
Das nächste mal lieber wieder linear

Bääähhh...geh mal wech mit "linear" :rolleyes:

Jedes beknackte Konsolenspiel ist linear - das spielt man einmal kurz durch und anschließend verstaubt es im Regal, weil diese Filmspiele i.d.R einfach null wiederspielwert haben...

Linear = einmal durch - alles gesehen, egal ob The Last of Us, Uncharted oder God of War, Max Payne 3 etc.. Und dafür 60 € ? Nicht mit mir -___-
 
Zurück
Oben