GA-EX58-UD5 Bug?

eyefinity87

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.581
Heyho!

Ist euch ein Bug bekannt bei der Dynamic Vcore Funktion (GA-EX58-UD5)?
Ich kann stable übertakten (i7-950), auch mit fixer Vcore.

NUR bei der dynamischen Vcore gibt es alle 2-3 Boots einen "reset" der Settings mit 2-3 kurz-Bootloops und dem Laden der stock-Settings.

Wenn ich es jedoch bis ins Windows "schaffe" verhält sich alles stabil. Die Vcore ist nicht zu tief und auch keine andere Spannung. Es gibt nur Probleme beim Initialisieren wenn Dynamic Vcore verwendet wird.

Die dynamic Vcore wurde glaube ich auch erst später [edit! Dachte zuerst erst in F13] ins Bios eingeführt. Kann es sein, dass die einfach nicht ausgereift ist bei dem Board? Derzeit Übertakte ich deswegen mit fixer Vcore, würde aber gerne das Absenken der Spannung nutzen um etwas Strom zu sparen ;)

Und es geht NICHT um instabilitäten des OCs an für sich. Das Ding rennt wie hulle seit Jahren. Wollte jetzt nur von fixed auf offset umsteigen um ein Absenken der Spannung zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinen Recherchen her, wurde die DVID mit BIOS F9m eingeführt...

Aber ist denn die Einstellung nicht da, das die CPU wenn sie kurzzeitig mehr Saft braucht, sie es auch bekommt, und nicht um Strom zusparen...?
 
So wie ich das verstanden habe dient sie der Taktabsenkung im Idle. Ansonsten hat man ja durch den Vdrop im Idle ne höhere Spannung als im Volllastbereich (so habe ich es derzeit ja). Eigentlich ist es mit dem Offset in Kombination mit EIST doch so, dass dann bei Teillast die Spannung dynamisch verringert werden kann?! Zumindest funktioniert es ja auf "komplett stock" und Autovoltages auch so. Nur kann ich die VID oder Grundpannung eben nicht manuell setzen, sondern nur das Offset. Ich hatte gehoft eine "idle" und eine "last" Spannung darüber definieren zu können. Die meisten OC-Threads (und ich habe viele gelesen, stable ist es ja ;) ) benutzen auch ne fixe Voltage bei dem Board.

Ich meine 1.36xV bei 4.2GHz ist schon okay ^^ Hab ne brachiale Wakü und die Kerne kratzen bei Prime vllt an den höheren 60ern. Also das ist schon okay ^^ Aber ich muss heute abend mal mit nem Strommessgerät schauen "ob ich mir da jetzt unnötig" Hoffnung auf Energieeinsparung mache :D

Klar, OC macht man nicht um Strom zu sparen... aber 2/3 der Zeit ist der PC halt im idle :)

https://www.computerbase.de/forum/t...-vcore-auch-in-aeltere-x58-boards-ein.675083/

http://forum.giga-byte.co.uk/index.php?topic=6849.0

Ich glaube ich mache mir echt zu viele Gedanken.
Zumindest klappt es einfach nicht meinen stable Vcore von 1.36 aufzuteilen in die (vom Bios festgelegte) VID=1.1375V zzgl. +0.2225V Offset. Ich dachte "so würde das funktionieren". Und auch 0.3V Offset brachten den "rebootbug" am Anfang. Wenn es mach hochfährt, dann passt auch alles im Windows... aber sobald die Spannung auf "Normal" steht im Bios, spinnt es irgendwie rum. Auch ändert sich die VID mit dem Multipliklator, aber das soll laut einigen Forenbeiträgen auch "normal" sein :D

Inzwischen komme ich mit OC echt gut klar, aber die dynVcore raubt mir echt den letzten Nerv :p Ich wills halt hinbekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Dynamische Vcore mit Offset einstellungen war nie für die X58 Chipsätze und die CPUs vorgesehen. Das kam später bei wenigen Boards per Bios. Wenn es halt nicht funktioniert dann ist das so.
 
Kann ich verstehen, das kitzelnde Gefühl an den Fingern, um etwas hinzubekommen... ;)

Und war mir schon klar, das man OC nicht betreibt um Strom zusparen, dafür is UC da...

Vielleicht hilft dir dieser Thread einwenig weiter: http://www.overclockers.com/forums/...e-Ga-X58a-Ud5-i7-930-overclock-plateau-3-8ghz

aber ich muss zugeben, hab mich seit Jahren nicht mehr darum gekümmert etwas zu OC'en, daher meine Unwissenheit was heut so alles gemacht wird...
 
Zurück
Oben