openal32.dll gelöscht

Sim0nNeba

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
43
Hallo,
ich habe aus Versehen OpenAl gelöscht und jetzt funktioniert ein Spiel von mir nicht.
Wie kann ich es wieder installieren? Habe die Datei aus dem Internet heruntergeladen, aber was mache ich jetzt damit?
 
Ich vermute das es sich um diese openal32.ddl handelt, die dir Soundfunktionen ermöglicht. Ich erinner mich, das dies unter Windows 7 genutzt wurde, um gewisse Hardwarebeschleunigung der Soundausgabe zu nutzen, die es dort nicht mehr gab. Unter Windows XP gab es das aber noch.
Lag wohl am neueren DirectX, das solche Funktionen nicht mehr lieferte. Daher openal als Lösung.

Ganz kurz gesagt, nutze ich das openal durch meine Creative X-Fi Soundkarte. Daher liefert das der Treiber von Creative auch mit und installiert das. Nutzt du ebenfalls eine Creative Soundkarte, sollte eine neuinstallation der Treiber das beheben. Kann man auch extra installieren, indem man sich die mögliche Software bei Creative läd. Da gibt es auch das openal Paket.
Glaube Nvidia liefert das auch irgendwie. Womöglich für die soundfunktionen der Grafikkarten.

Nutzt du eine andere Soundkarte, installiert das der dortige Treiber womöglich auch mit. Es wird also durch Soundkartentreiber oder Spiele installiert. Da muss man garnicht gross manuell rumfummeln, wie man oft im Netz liest.
So ein Mysterium ist das openal garnicht.
Habe das seit Jahren in Gebrauch, ohne das ich da nun gross mich drum kümmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ergänzung ()

ok danke, ich installiere mal den treiber von meiner asus soundkarte neu. Habe den nvidia treiber geupdated, hat aber nichts gebracht
 
Und wie wärs wenn du das was du gelöscht hast einfach neu installierst? :rolleyes:
Wenn du nur die dll gelöscht hast wirst du ja wissen wo, da kommt dann auch die heruntergeladene hin. Wenn das ganze Programm deinstalliert wurde:

OpenAL Download

Wie man ein Programm installiert wirst du ja wissen? Oder verstehe ich dich da jetzt richtig und du brauchst dabei Hilfe?

Wäre auch kein Problem , denke aber daran scheitert es bestimmt nicht?
 
im soundkarten-ordner ist ein openal-installer-> problem gelöst danke
Ergänzung ()

ich habs mit dem ccleaner deinstalliert
 
aus versehen löscht man keine systemdaten mit .dll als endung. das muss man schon vorsätzlich tun.

cccleaner ist nur was für fortgeschrittene, wenn man den automodus benutzt.
grundsätzlich benutzt man solchen tools sowieso nicht. ausser wenn man nicht imstande ist, z.b. den grafiktreiber korrekt zu deinstallieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben