PC braucht ewig um Herunterzufahren und einge Probleme....

JaLaVi

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
162
Servus , meine Probleme die ich seit win 10 habe sind fast unendlich , im Moment kämpfe ich mit meinem Herunterfahren , seit kurzem dauert das ewigkeiten. Mitten drin kommt dann immer kurz eine Fehlermeldung die aber so schnell aufblinkt und wieder verschwindet das ich sie nicht lesen kann.Dann jedes mal wenn ich Windows starte kommt am anfang , also nach dem ich mein pw eingegeben haben direkt so ein windows fehler geräusch .
Ich hab mal SFC/ scannow gemacht und das kam dabei raus :

Unbenannt.png


Ich hänge mal die CBS mit an.

Außerdem sieht mein erreignisprotokoll auch ziemlich lustig aus.

Unbenannt1.png

und das geht 4.000einträge lang so .
 

Anhänge

  • CBS1.rar
    151,5 KB · Aufrufe: 203
War das ein Upgrade auf windows 10 o. eine clean Install.Wenn erster Fall dann würde ich nochmal neu installieren als clean.
 
Es war ein Upgrade , wenn ich ein clean install durchführen würde , wäre dann nicht all mein kram weg und bräuchte ich nicht dazu einen license key?
 
Laut dem angehängten Protokoll ist ein Update gewesen.
Jedenfalls meckert es dauernd wegen doppelt vorhandener Berechtigungen die eigentlich immer nur bei einem Upgrade vorkommen.

volmgr Fehler sind idR. Fehler der HDD - die App braucht es zwar nicht, aber ergänze zur Überprüfung bitte mal noch einen Crystaldiskinfo Screenshot mit komplett aufgezogenem Fenster damit man den "Gesundheitszustand" der Festplatte/SSD sehen kann.

Anwendungsfehler/Service Control Errors können leider alles mögliche sein, Normalerweise steht dann aber da auch ein Dateipfad/Name für das Programm/den Dienst mit dabei.

Ein Clean Install wäre natürlich die beste Methode - auf eine evtl. schon (halb) defekte Festplatte würde ich aber auch das nicht machen.

/E: Wenn dein Windows10 jetzt aktiviert ist liegt die ermittelte HardwareID deines Systemes schon auf dem MS Server und das Windows10 aktiviert sich nach einem CleanInstall wieder von selbst, dafür brauchst du dann keinen Key.

Läuft in etwa so: Beim Upgrade wird aus der vorhandenen Aktivierung und deiner Hardware ein Gerätespezifischer Schlüssel erstellt und bei MS hinterlegt. Wenn du das woanders neuinstallierst/upgradest ist der ja anders und keine Aktivierung möglich. Mit dem System auf dem mal das Upgrade durchgeführt wurde ist der bei einer neu Installierten Variante aber identisch mit dem vormals erstellten und das Windows aktiviert sich wieder. Einstellungen/Programme/Daten sind dann aber natürlich weg - du musst ja vorher auch in aller Regel die Systempartition formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu erstellst du dir eine CD mit deinem Windows. Ja deine Einstellungen musst du dann neu tätigen und Programme musst du dann neu installieren.

http://windows.microsoft.com/en-us/windows-10/media-creation-tool-install

"Note

If you upgraded to Windows 10 on this PC by taking advantage of the free upgrade offer and successfully activated Windows 10 on this PC in the past, you won't have a Windows 10 product key, and you can skip the product key page by selecting the Skip button. Your PC will activate online automatically so long as the same edition of Windows 10 was successfully activated on this PC by using the free Windows 10 upgrade offer."
 
Ja die Einstellungen und Programme des Systemlaufwerks wären weg das stimmt.Wichtige Dateien könnte man ja vorher sichern wie Fotos,Musik etc.
Der Key wird soweit ich weiß beim ersten mal bei Microsoft hinterlegt und müsste sich beim clean Install dann selbst aktivieren.Ausser du baust neue Hardware ein,dann siehts wieder anders aus.
 
Ok gut habe ich gemacht
Unbenannt2.png
Ergänzung ()

Ich habe vorkurzen ein neues MB,Graka und Ram eingebaut , könnte das zu problemen mit einem clean install führen ?
 
Mach ein Backup bevor du los legst, dann kannst du zur Not zurück ;)
 
Wie sich das mit neuer Hardware verhält weiß wohl noch keiner so richtig,aber probieren kannst du es ja.
Liest du hier: http://www.pc-magazin.de/news/windows-10-clean-install-hardware-wechsel-downgrade-systemanforderungen-release-3134474.html
oder hier :http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10_lizenzen,832,3234323.html

edit: oder du beißt in den sauren Apfel und machst von beiden Bs win 7 und 10 einen Clean Install,dauert zwar länger,aber könnte auch gehen.Also wieder zuerst win 7 installieren und dann halt wieder Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn es mir soviele empfehlen werde ich ein clean install durchführung , eine frage noch , wenn ich es über ein USB stick mache , wie groß musst der dann sein ?
 
Cryoatik schrieb:
Ok wenn es mir soviele empfehlen werde ich ein clean install durchführung , eine frage noch , wenn ich es über ein USB stick mache , wie groß musst der dann sein ?

Groß genug, dass es nicht meckert.
Und zu der vorherigen Frage: Ja, gerade ein Tausch des Mainboards kann durchaus den hinterlegten Schlüssel verändern.
Was und wie genau an anderen Komponenten außer der CPU Microsoft da aber noch mit einbezieht ist afaik nicht öffentlich bekannt.
Die SSD Werte sehen noch ganz Okay aus für mich - sind zwar einige Fehler dabei, die sollten aber Allgemein korrigiert worden sein da unter "Unkorrigierbare" oder "Ausrangiert" jeweils die 0 steht.
 
Ich bin ja auch mit meinem MS konto bei Windows registriert und eigentlich habe ich Win 10 mit dem neuen MB auch schon wieder aktiviert also normaler weiße sollte es dort mit dem License Key keine Probleme geben . Und was ist mit der HDD ? da du nur meine SSD ansprachst.
 
Ich denke auch,wenn man eine eigenständige Win7 Version erworben hat,also keine Oem Version zb. von einem Komplettrechner sollte das klappen.

HDD sieht auch noch gut aus,Installierst ja hoffentlich sowieso auf die SSD.
Beide platten haben auch S.m.a.r.t wenn das im Bios aktiviert ist wird man in der Regel auch gewarnt wenn`s kritische Werte gibt.Allerdings ist es dann meitens schon zu spät.:D
Allso besser ab und an selber mal kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhm das ist aber eine OEM version die ich schon seit dem erstkauf meines PC besitze....

Ich hab die nur jedes mal mitgenommen weil ich keine lust hatte mir für jeden neuen PC Windows neu zu kaufen....
 
Auch alles i.O. für meine Augen.

Wenns jetzt aktiviert ist sollte es das auch nach der Installation wieder tun.
Wie gesagt, was genau MS dafür hernimmt um den Schlüssel zu erstellen ist leider nicht so Recht bekannt.
 
Ok gut habe mein System komplett gelöscht und ein clean install durchgeführt wobei es auch bis jetzt keine Probleme gab , nur eine Sache ist komisch , wenn ich meinen PC herunterfahre ist er nach dem ausschalten noch immer für so 10-15 Sekunden an , also lüfter und so drehen sich noch, ist das weiters schlimm?
 
Zurück
Oben