Office PC - leises Netzteil und leiser Kühler gesucht

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

ich habe aus einigen neuen und alten Teilen einen Office PC zusammengebaut, bin jedoch nicht 100% zufrieden.

Lian Li PC-Q07
Zotac ITX Board H55
I3-550
Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
be quiet! System Power 7 300W
OCZ SSD
Asus DVD Brenner
4GB Speicher

Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend, nur die Temperaturen und Lautstärke gefallen mir noch nicht so.

Das BeQuiet ist für mein empfinden doch sehr stark hörbar, welches alternative Netzteil, dass dann auch wirklich leise ist wäre zu empfehlen?

Die CPU wurde vorher mit diesem CPU-Kühler betrieben und ging im alten System unter Last gern mal Richtung 80 Grad.
http://geizhals.de/akasa-ak-cce-7106hp-a638634.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Ich hatte nun den Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) besorgt und dachte das würde mein Problem lösen...leiser als der alte Kühler ist er...aber es wird immernoch ziemlich warm...oft Richtung 75 Grad. Ist der Kühler wirklich so mies? habe die mitgelieferte WLP benutzt und er sitzt auch richtig.

Das NT wurde absaugend überm CPU Kühler montiert, andersrum hab ich auch getestet, aber absaugend war besser.

Den Scythe und das BeQuiet werde ich wohl zurückschicken, nur was dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
90W Pico PSU ist unhörbar (ausser es hat Spulenfiepen)

Wie heiß ist die PC Innentemperatur? Wie hoch dreht Shuriken unter Vollast wenn es auf 75° zugeht? Throttlet die CPU?
 
der shuriken dreht dann mit 2000 rpm, Innentemperatur kann ich nicht sagen, die wird nicht ausgelesen.
 
Der Shuriken kann kühlt eigentlich schon ziemlich ordentlich. Bei der hohen CPU-Temperatur und den Drehzahlen würde ich eher vermuten, dass die Temperatur im Gehäuse schon sehr hoch ist - hast du dort mal gemessen? Welche Gehäuselüfter verwendest du?
Aufpassen mit Pico-PSU, dann würde noch ein Lüfter wegfallen.

edit: Das Netzteil würd bei einer niedrigeren Innentemperatur auch automatisch runterregeln und leiser sein, musst du evtl. gar nicht tauschen. Zumal es eh wenig Leiseres gibt als ein 300W Bequiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PC-Q07 hat keine weiteren Gehäuselüfter, nur das Netzteil. Da das NT direkt über der CPU sitzt, dürfte hier nicht zuviel Wärme entstehen, eine Temperatur habe ich nicht gemessen, da es dafür bei dem Board scheinbar kein Sensor gibt der auszulesen ist.
 
Das Lian Li PC-Q07 Gehäuse hat ja keinen Gehäuselüfter, also wird die Innentemperatur immer höher sein als bei anderen Gehäusen mit Gehäuselüftern.

Ich würde den Empfehlen, King Kids von Caseking
https://www.caseking.de/prolimatech-samuel-17-eloop-edition-cpbu-109.html

Der passt genau noch rein. Oder sonst schreib Caseking an und frag was Sie empfehlen würden, die geben immer gut Auskunft.

Lüfterlose Netzteile:
https://www.caseking.de/pc-komponenten/netzteile/luefterlose-netzteile

Oder du nimmst ein Be-Quiet DARK POWER PRO 10 | 550W CM das sehr leise ist und montierst es so rum, das der Lüfter innen im Gehäuse ist und die warme Luft raus bläst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein 550W NT für den rechner??
über ein Straight Power 10 mit 400W könnte man ja so gerade eben noch nachdenken, aber auch das wäre schon arg überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben