Mit WLAN-Karte weniger Downloadrate als Uploadrate

Legomatrix

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
22
Hallo,
Ich habe jetzt seit kurzem Glasfaserverbindung und habe mir zu diesem Anlass eine WLAN-Karte für meinen PC gekauft, diese sollte laut herstelle eine Übertragungsrate von bis zu 300Mbps haben.
Die Netto übertragungsrate ist bei mir 150Mbit/s , soweit so gut.
Jetzt verstehe ich aber leider nicht wieso ich wenn ich einen Speddtest mache eine Downloadrate von 5-6Mbits habe und eine Uploadrate von 9Mbits habe.
Ich habe zum Vergleich schonmal mein LAN Kabel angeschloßen bei dem ich dieselbe Uploadrate erzielt aber eine Downloadrate von bis zu 50Mbits hatte.
Jetzt ist meine frage wie kann das sein oder weiß jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem :/
 
Wie hast du diese 150MBit/s gemessen?
 
Was für eine WLAN-Karte genau hast du, und welchen Router? Wie sieht es bei normalen Downloads aus?
 
Zu viele Netzwerke in der Umgebung die stören? Richtige Treiber installiert? Was für eine Karte überhaupt?
 
@Lupus
Bei Windows 7 bin ich bei dem Verbundenen WLAN Netz auf Status gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat keinerlei Aussagekraft für die reale Geschwindigkeit. Übertrage eine große Datei im LAN und dann siehst du was real über die Leitung geht.
 
Also mal langsam: Karte kann theoretisch 300MBit/s. Verbindet sich bei dir mit moderaten 150Mbit/s laut Statusanzeige. Das Echte Netto hast du dann aber erst beim Transfer von Paketen. Laut Speedtests dann 5-6Mbit/s.

Dh. da Stören evtl andere Sender und/oder Wände, Türen, Fenster. Mach Übertragungen im eigenen Netzwerk, wie Hominilupus sagte.
 
Also, hab auch WLAN und die 50 mbit kommen nur im 2 Meter Umkreis um den Router zustande bei n Standart, sobald ich im Nebenraum auf der couch Sitz ca 5 m und eine tür dazwischen komme ich auf 6-10mbit und das nicht stabil ... Daher auf dlan mit Hotspot umgestiegen..
 
genau.. irgendwo hast du eine störquelle (wand, lautsprecher, dect-telefon, nachbarwlan usw..) die deine downloadrate drückt. zudem sind bestimmt diese zwei antennen zwischen wand und gehäuse (kabelgewirr und netzteil stört auch), der pc steht am boden unter dem tisch und auf der falschen seite des zimmers (gegenüber wlan-router)... da wärst du besser beraten gewesen, wenn du ein usb-stick mit max. 1.5meter usb-kabel genommen hättest, den stick kann man so individuel und situationsgerecht platzieren.
 
Ok danke für eure Antworten das heisst also theorethisch sind bei einer Übertragungsrate von 150Mbits auch eine Downloadrate von 150Mbits möglich würde das Netz soviel hergeben wenn ich das jetzt richtig so aufgefasst habe?
Ergänzung ()

Und könnte man das Problem vielleicht behen wenn man von 2.4gHz auf 5gHz umsteigt?
 
Wenn der Empfänger frei positioniert ist und der Router vielleicht im selben, oder im Nebenraum ist, ja. 5 GHz hat nicht die Reichweite von 2,4 GHz und es gibt nicht so viele Störer, weswegen das einen Versuch wert ist. Am Besten ist aber in der Regel LAN.
 
Legomatrix schrieb:
Ok danke für eure Antworten das heisst also theorethisch sind bei einer Übertragungsrate von 150Mbits auch eine Downloadrate von 150Mbits möglich würde das Netz soviel hergeben wenn ich das jetzt richtig so aufgefasst habe?

Naja, normlaerweise kann man sagen dass ETWA gut die hälfte deiner Bruttorate (in deinem Fall 150Mbit/s) ankommen...

Ich habe eine Verbindung mit 867Mbit/s und Netto kommen ca. 450-550Mbit/s an...
 
Ok danke nochmal :)
Werd mich dann wohl mal nach ner Alternative umsehen müssen :/
 
Zurück
Oben