News Asustor: Intels 14-nm-SoC Braswell hält Einzug im NAS

Die theoretischen Datenraten sollen für die Modelle AS6202T und AS6204T bei bis zu 223 Mbit/s beim Lesen und 220 Mbit/s beim Schreiben liegen. Für die Dual-Core-Varianten AS6102T und AS6104T werden leicht geringere Werte von maximal 220 Mbit/s beim Lesen und 188 Mbit/s beim Schreiben in Aussicht gestellt

​Schreibfehler?

Wenn nein, dann finde ich das extrem langsam
 
sowas brauch ich bei mir uffen Schreibtisch..als Datengrab (die grosse Version)
 
raid5 sollte doch mit sata3 eigentlich die 500mbit/s schaffen?
 
Da wird es vielleicht auch mal Zeit, 10GE-LAN für zuhause zu bekommen ;-) Leider alles noch zu teuer.

Preislich werden die NAS aber wohl auch teurer werden, oder?
 
Irgendwie kommt mir der Verbrauch im Idle recht hoch vor (iich nehme an, dass ist ohne Platten). Ist das normal? Was braucht denn da so viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal Asustor statt immer nur Qnap und Synology.

Schon die aktuellen Modelle sind preislich sehr interessant. Auch wenn man gedenkt, sie als Medienserver einzubinden. Immerhin mit HDMI Ausgang.

Fehlt noch ein anständiger Test.
 
HDMI und Infrarot? Who needs that stuff? :)

@d4ny: Jop, ist korrigiert, einer geht aber noch:
computerbase.de schrieb:
Zwei Gigabit-Netzwerkanschlüssen inklusive der Unterstützung für Link Aggregation und AES-NI-Verschlüsselung sprechen dabei insbesondere Firmenkunden an.

Alles in allem aber ein schniekes Teil.
 
Zuletzt bearbeitet: (Plot vergessen :evillol)
nom3rcy schrieb:
raid5 sollte doch mit sata3 eigentlich die 500mbit/s schaffen?
Das RAID schon, aber das Netzwerk nicht und dann hängt es davon ab wie die SATA Ports realisiert sind. Wird z.B. ein Marvell 9215 genommen der 4 Ports mit nur einer PCIe Lane anbindet, ist bei so 360MB/s das Limit der Lane erreicht. Das Netzwerk schafft das aber nicht.

fandre schrieb:
Da wird es vielleicht auch mal Zeit, 10GE-LAN für zuhause zu bekommen ;-) Leider alles noch zu teuer.
Allerdings, ich frage mich auch wo die Zwischenschritte mit 2.5Gb/s und 5Gb/s bleiben, die genau deswegen mal angedacht waren. Außer bei den Avoton / Rangeley SoCs wie dem C2750 habe ich nichts dazu gefunden:
modena.ch schrieb:
Wenn der Prozessor mitspielt.
Das schafft sogar der kleine Athlon in meinem HP N54L, die Kiste hat damals nur 200€ gekostet mit 4GB ECC RAM und man bekommt leicht eine 5. HDD in den 5¼" Schacht. Mit 5 WD Red 3TB schafft Linux SW RAID locker über 500MB/s und der Slot für eine schnellere Netzwerkkarte ist auch vorhanden.

modena.ch schrieb:
Ich hatte vor Jahren mal ein Raid 6 mit 6 Platten am laufen und selbst der Hardware RISC hat da nicht
mehr als knapp 270 MB/Sec gerissen.
SW-RAIDs unter Linux sind heute bei den CPUs auch schneller als HW RAIDs es zumindest vor einige Jahren noch waren.

modena.ch schrieb:
Und schon dafür brauchst zwei GBit LAN Anschlüsse mit Link Aggregation und das reicht nicht.
Also wozu mehr?
Weil schon heute viele Heimanwender Heimserver oder bessere NAS haben bei denen die RAIDs eben viel mehr könnten als das Netzwerk und weil der Netzwerkanschluss mit seinen 1 GB neben den anderen wie USB3, TB, etc. schon ungefähr der lahmste Anschluss am Mainboard geworden ist.
 
Holt schrieb:
und weil der Netzwerkanschluss mit seinen 1 GB neben den anderen wie USB3, TB, etc. schon ungefähr der lahmste Anschluss am Mainboard geworden ist.

Aber auch der einzige welcher unverstärkt problemlos ein paar dutzend Meter überbrücken kann.
 
Ein Zwischenschritt wäre schon ganz nett, 2.5 Gbit/s wären eigentlich ideal.

Aber abgesehen davon seien wir doch mal ehrlich, der normale User kommt mit 1 Gbit/s mehr als gut über die Runden. Die meisten nutzen ihr NAS als Medienspeicher und darauf wird für gewöhnlich nur einmal geschrieben und dann oft gelesen. Zum streamen würden auch 100 Mbit/s noch reichen. (Wohlgemerkt für den normalen User, der vielleicht mal 3 gleichzeitige Streams offen hat und mit 2 x 3 TB im RAID1 über die Runden kommt)

Für den Rest bleibt dann aber auch wirklich nur der Griff zu 10Gbit/s oder Bündelung (wobei letzteres für Einzelverbindungen ja nicht immer Vorteile bringt), was aber mindestens speziellere Switche erfordert.
 
Zurück
Oben