USB Headset, kein Ton

aurian

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
3
Hallo Leute

Hab mir das Kingston Cloud 2 Pro Gaming Headset gekauft. Das Problem ist ich bekomme das Audiosignal nicht auf das Headset, bzw. nicht an einen USB Ausgang. Hab alle USB Ports die ich habe geprüft, keiner funzt.

Installiert ist alles Korrekt, ich sehe sowohl den Kopfhöhrer wie auch das Mik bei den Aufnahme und Widergabe Geräten. Kann die Pegel einstellen, alles ok.

Zudem kann ich via Systemsterung/Sounds ein Testsignal (Dreiklang) ans Headset senden den ich auch höre. Nur bekomme ich eben sonst keine Klänge auf das Headset. Egal von welcher Applikation das Tonsignal stammt.

Man kann das Headset ja auch via Klinke an ein Ausgabegerät anschliessen. Dabei ist alles ok, das Headet ist sicher ok.

Hat irgendjemand eine Idee?

Gruss
aurian
 
Hi

Egal welches Wiedergabeziel (Habe das Headset, die Lautsprecher und Realtek Digital Output zur Verfügung) ich als Standardwiedergabegerät auswähle, es ändert nichts am Verhalten des Headsets. Tonsignal kommt nie an (ist auch an der Pegelanzeige in den Sonds erkennbar), Testdreiklang kommt aber immer durch.

Gruss
aurian
Ergänzung ()

Das Mikro vom Headset scheint übrigens zu funktionieren, zumindest anhand der Pegelanzeige die ich in den Sounds/Aufnahmegeräte erkennen kann.
 
Was passiert denn, wenn du die anderen Soundgeräte mal im Geräte-Manager komplett deaktivierst?
Dann bleibt ja nur noch das Headset übrig. Friss oder stirb...
 
Nun, habe das Problem gefunden. Der Fehler lag bei mir, bzw. ich wusste nicht wie Windows das handabt. Es ist so dass das Headset als Standardgerät und die Lautsprecher als Standardkommunikationsgerät definiert sind. Der Knackpunkt ist aber der dass das Headset am USB Port eingesteckt sein muss BEVOR die Applikation welche den Ton wiedergibt, z.B. iTunes, gestartet wird. Das hatte ich vermutlich falsch gemacht.

Nach einigem erfolglosem Suchen bei Google stellt sich mir jetzt noch folgende Frage: Was ist bei Windows der Unterschied zwischen einem Standardkommunikationsgerät und einem Standardgerät?

Greez
Mäsä
 
Zurück
Oben