Zweite HDD verschlüsseln und beim Systemstart entschlüsseln

GrooveXT

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.260
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben je einen Rechner mit einer SSD für Programme und Spiele sowie eine HDD mit Daten (Fotos, Bewerbung, gescannten Unterlagen etc.).

So nun möchte ich gerne die Datenplatte verschlüsseln. Prinzipiell ist das ja kein Problem, bisher habe ich Truecrypt und neuerdings Bitlocker dafür eingesetzt. Jetzt kommt aber der Hacken:
Die Hdd soll möglichst direkt beim Login entschlüsselt werden, am Besten natürlich mit extra Passwortabfrage oder aber an den Windows Login gekoppelt, jedoch noch bevor das erste Programm auf die verschlüsselte Partition zugreifen kann....denn das geht regelmäßig in die Hose. Viele Programm starten mit dem System und meckern sofort das sie nichts lesen können und setzen sich teilweise wieder zurück...sehr nervend.

Ich weiß Bitlocker unterstütz das....allerdings nur bei Vollverschlüsselung des Systems. Da ich aber öfters Remote auf meinem PC arbeite, muss ich den PC via WOL hochfahren und per Teamviewer bedienen können. Deshalb fällt Preboot-Encyrption leider flach.

Hat da jemand eine Idee?

Wir benutzt übrigens Windows 8.1, wollen aber in naher Zukunft auf 10 umsteigen.
Und bitte keine leidlichen Diskussionen über Verschlüsselung oder Betriebssysteme, sehr das einfach als gesetzt an.

Danke!
 
Das geht mit TrueCrypt. Stichwort "Automount".
 
Zurück
Oben