Fragen zu ungewöhnlicher PC Zusammenstellung (erstmal nur ältere Spiele)

schubusch

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
246
Hey Leute,
bis vor kurzem hatte ich einen großen schönen Acer Laptop, der ist leider aber komplett hin.
Nun soll ein neuer Rechner her, mit dem ich die üblichen Office / Multimedia Sachen machen kann, aber auch auch mal etwas zocken kann.
Jetzt ist es so, dass ich die letzen vielen Jahre überhaupt keine Zeit zum Zocken habe, Ausbildung , Job, viele Umzüge usw....Ich bin noch auf Counter Strike Source Zeiten hängen geblieben:p

Derzeit habe ich nen Rechner geliehen ( Intel Core 2 Duo E7400. 2,80Ghz, GB Ram und ne ne Geforce 9800 GT) und zocke darauf ganz viele alte Schinken, die man inzwischen fast geschenkt bekommt, Bioshock 1 +2, Farcry 1, F.E.A.R. 1, COD 4 Modern Warfare, Deus Ex (diese Edition mit den ersten 4 Spielen) habe ich mir gerade bei Steam für unter 10 € zugelegt...
Ich bin einer von denen die Spiele gerne von Anfang, also ab dem ersten Teil spielt, solange die Grafik halbwegs aushaltbar ist:) Finde das einfach wegen der Story besser...

Nun muss also dieser neue Rechner her, allerdings ist es finanziell gerade recht eng, da ich neben dem Job noch ne andere Ausbildung mache....Eigentlich würde ich gerne für so halbwegs ordentlich Gaming Pc mindest 500€ (+ Peripherie) anlegen, aber derzeit ist es mehr als eng mit dem Geld.
Ich habe daher überlegt, nen Rechner mit "wo nötig" schwacher hardware zuzulegen, denn für meine derzeitigen Ansprüche, reicht das ja Dicke. Die Frage ist, ob es sinvoll ist, mit ein System zusammen zu stellen, wo bsp ein gutes Mainboard drauf ist, ein guter also leiser Lüfter (das ist mir ganz wichtig) , erstmal nur 4GB RAM usw mit nem älteren, somit auch günstigem CPU, direkt ne vernüftige Platte und direkt mal ein 64 Bit Windows (für später).
Würde die GPU, die dort mit drauf ist, für so alte Schinken reichen? Also das ich möglicherweise erstmal keine GPU brauche separat kaufen bräuchte?

Mein Ziele wäre es bsp. wenns finanziell besser aussieht, und ist genug von den alten Games habe, nen ordentlichen CPU , GPU und mehr RAM nachzurüsten.. Der Rest der Teile sollte dann aber weiterhin genutzt werden.
Daher auch der Titel einer merkwürdigen Zusammenstellung...

Meint ihr sowas ist grundsätzlich denkbar bzw. sinnvoll, oder ist es Murks so zu planen, und ich soll mit lieber erstmal irgend eine alte Kiste gebraucht besorgen....

Ich würde mich sehr über Tips freuen

lg
schubusch
 
Wenns Budget drückt schau dich doch auf dem Gebrauchtmarkt um, da kriegt man für 400-500€ ne richtig leistungsstarke Kiste zusammen

Würde ich persönlich nem günstigen PC mit Aufrüstabsichten in naher Zukunft vorziehen.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, den E7400 zu übertakten? Mit Glück kommen da ordentlich MHz bei rum. Dazu gebrauchten RAM, damit du insgesamt 4GB hast, und dazu eine gebrauchte HD7790. Die CPU limitiert dann zwar immer noch in viele Spielen, aber du hättest da deutlich mehr Leistung als jetzt.

Ich habe auch noch bis vor 1 1/2 Jahren mit einem Core 2 Duo E8200 gespielt, und nur sehr sehr selten bin ich da an Spiele geraten, die trotz Details auf Niedrig - Medium nicht flüssig liefen.
 
Ach, das "geliehen" hab ich überlesen... Dann vergiss meinen Post.
Ergänzung ()

Aber die GPU nimmt er doch auch mit!? Und den Rest der Teile will er ja auch weiter nutzen.
 
Hmmm...
Hier im Forum gibts ja die sehr empfehlenswerte Zusammenstellung:
[FAQ] Der ideale Gaming-PC
Hast du dort schon mal geschaut?
Selbst der 300€ PC dort sollte für deine Games ausreichen und im Zweifelsfall kannst du ihn ja, wenn Geld da ist, wieder Aufrüsten.

Was auch gehen würde wäre evtl. ein System mit einer APU von AMD, die hat eine sehr gute interne Grafik (gerade im Vergleich zu Intel) die bei deinen Games ausreichen sollte.
Damit wäre der Einstiegspreis noch geringer, da ja (erstmal) keine Graka gekauft werden muss.
Und später, wenn du ein wenig Geld gespart hat, holst du dir ne Graka dazu um auch aktuellere Titel spielen zu können!?

Gebrauchte Systeme sind hier meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll, außer sie liegen unter der 100€ Grenze.
Die Aufrüstbarkeit ist nämlich wirklich gering, da dort meistens alle Schnittstellen veraltet sind (bei PCs über 5 Jahren)

Gruß,
Gray_
 
Hey Leute, danke schonmal sehr, für Eure schnellen Antworten!

Ja genau, der jetzige Rechner ist geliehen, d.h. da kann ich nichts dran machen, bzw. den muss ich demnächst auch komplett zurückgeben.
Das Einzige was ich von Freunden kriegen kann ist ne Festplatte und n DVD Laufwerk, also auch nicht gerade bedeutende Teile.

Ich hab halt überlegt, was ist, wenn ich dazu (HDD und DVD) ein einfaches aber vernünftiges Gehäuse nehme, sagen wir mal was von Sharkoon oder BitFenix. Da bin ich bei ca. 30 - 40 € dabei.
Ein (für die erste Ausstattung ) überdimensioniertes Motherboard im Bereich von ca 70€.
Nen ganz primitiven CPU wie Intel Celeron G1840 für 25€.
Ein 4GB Ram Block sagen wir mal 25€
Ne PowerColor Radeon R7 250X, 1GB (oder vergleichbar) für 80€
Dazu Lüfter und Netzteil die deutlich "überdimensioniert sind".
Und direkt ein 64 Bit Windows, ich denke da z.b. an Windows 7, das kriegt man ja sehr günstig.

Da bin ich erstmal im Bereich von deutlich unter 500€. Tastatur, Maus, Monitor, ich muss ja echt noch alles dazuholen....
Dann im weiteren Schritt, nach nem Jahr oder so kommt ein ordentlicher CPU, GPU und noch ein weiterer 4 GB RAM rein.

Wäre das nicht sinvoll?
Lüfter, Netzteil, Mainboard würde ich dann wie gesagt deutlich überdimensioniert zulegen, auch wenn es am Anfang noch nichts bringen würde...
Wiegesagt die neusten Spiele muss ich grundsätzlich nicht spielen, habe auch kein Problem damit mal die settings auf niedrig zu lassen...
Im Alltag ist mir nur wichtig, das der Rechner möglichst leise läuft...

Was meint ihr, oder direkt ne gebrauchte Kiste im sagen wir mal 3 bis 400€ Segment? Ich denke mal Einzelteile gebraucht lohnt sich nicht so sehr, oder ist das auch mal einen Versuch wert?

schubusch
 
Wie wäre es damit: https://www.alternate.de/Hewlett-Packard/Elite-8200-CMT-W7PRO64-General%C3%BCberholt-PC-System/html/product/1209338?
Dazu kaufst du dir eine gebrauchte HD7790, oder sogar eine HD7870, und du hast für unter 400€ einen wirklich flotten Rechner, der noch jedes Spiel stemmen kann!
Außerdem hält die CPU noch lange mit, wie erst kürzlich die letzten Spiele-Tests mit einem Core i5 2500K gezeigt haben. D.h. auch das nächste Grafikkarten-Upgrade in 1-2 Jahren kannst du dann problemlos durchführen, maximal noch 4GB weitere RAM und eine SSD wären dann kein Fehler.

Und Windows 7 ist auch schon mit dabei, für eine wirklich legale Version mit COA zahlst du dafür auch 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gray: Deinen Beitrag hatte ich noch gar nicht gesehen.
An dem 300€ Rechner aus deiner Emfehlung hier im Board, habe ich mich auch gehalten, bei meinem vorigen Post.

Ein so einfacher CPU (300€ Preissegment) OHNE Grafikkarte, würde der wirklich, für den Anfang mit den alten Games klarkommen, oder muss da so oder so ne einfach Grafikkarte dazu?
 
So bist ca. bei 460€:

1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) (den kann mann übertakten!)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x KFA² GeForce GTX 960 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NPH8DND8VZ)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
1 x Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

ODD und HDD haste ja...

Später kannst sogar mal nen i7 drauf klatschen und ne GTX980 reinhauen und du hast ein Top Gaming System.
​Was gebrauchtes oder "umgebaute" Office Krüken würde ich nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den gebrauchten ist das so ne Sache, man kann Glück haben, aber geht auch anders...

@ DerBaya: Das klingt doch gut. Da würde ich nur schauen, das ich für den Anfang eventuell einen günstigere Grafikkarte nehme....

Mal ne allgemeine Frage zum Betriebssystem, würdet ihr was anderes als win 7 professional 64 bit empfehlen?
Was ist gemeint mit "wirklich legaler Version mit COA" , gibts auch andere?
Wenn ich Windows 7 google, finde ich sehr viele Händler die downloadversionen mit Key anbieten. Kann man das machen, oder soll man von sowas die Finger lassen, und wenn ja warum?
Viele bieten auch gebrauchte Echtheitszertifikate an, was zum teufel ist denn sowas (teilweise auch als MAR / refurbished angegeben) ?
Ergänzung ()

Ich seh schon, das wird keine leichte Entscheidung:p
 
GraKa kannst freilich ne günstigere nehmen wenn's dir langt...
Windows 7 64 Pro schieß ich immer für um die 25€ bei ebay. Auf DVD und COA solltest halt bestehen.
 
Ein Key alleine heißt nicht, dass du diesen auch benutzen darfst. Das wäre so, als würde dir dein Kumpel seinen Windows-Key geben, den er selbst benutzt, und du installierst damit dein Windows, obwohl der Key rechtlich nur auf einem PC gleichzeitig verwendet werden darf. Wenn du allerdings ein echtes COA-Label dazu bekommst, dann hast du auch einen gültigen Lizenznachweis.
 
also eine I3 CPU mit 4 GB Speicher würde dir 260 € kosten
dann hättest du noch 240 für eine Graka, (Monitor), Maus und Tastatur übrig.
na ja, Betriebssystem brauchst du ja auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
schubusch schrieb:
An dem 300€ Rechner aus deiner Empfehlung hier im Board, habe ich mich auch gehalten, bei meinem vorigen Post.
Bei dem Vorschlag ist eine Grafikkarte (hier eine R7 250) dabei, die sollte auch ohne Probleme für deine Games reichen.
schubusch schrieb:
Ein so einfacher CPU (300€ Preissegment) OHNE Grafikkarte, würde der wirklich, für den Anfang mit den alten Games klarkommen, oder muss da so oder so ne einfach Grafikkarte dazu?
Wenn du damit eine APU (kein CPU, eine APU ist quasi eine CPU mit besserer Onboardgrafik) meinst, könnte er das durchaus, hängt aber nicht zuletzt vom Game und von den Einstellungen ab.

Einen Vergleich der Grafikleistung von günstigen Grafikkarten und APUs findest du hier bei Computerbase.
der Test ist etwas älter, hat aber grob geschätzt, immer noch Aussagekraft, auch wenn es schon Nachfolgemodelle gibt.
Wichtig bei einer APU wäre noch die Geschwindigkeit vom Arbeitsspeicher, der sollte dort höher sein, mindestens 1600Mhz, besser mehr.
Nachtrag: Unbedingt auch das Fazit lesen, denn das könnte dir generell bei deiner Grafikkartenauswahl helfen. Zitat "Im Preissegment unter 100 Euro herrscht hingegen Chaos. Wenn zwei unterschiedliche Produkte mit demselben Namen 60 Prozent auseinander liegen, oder das Modell mit der niedrigeren Bezeichnung schneller ist, hat der Markt versagt und der Kunde verloren. Wer ohne Recherche in diesem Preissegment zuschlägt, kann Glück oder Pech haben."

Gruß,
Gray_
 
Zuletzt bearbeitet: ("Fazit lesen" ergänzt)
Mir ist gerade der geliehene Monitor abgeschmiert, bzw. das Kabel scheint einen Wackelkontakt zu haben und zeigt nicht mehr alles Farbe.
Den Rechnerkauf muss ich daher noch etwas aufschieben und mich erstma um nen neuen Monitor bemühen:mad:

Ich mach mir dann bald wegen dem PC nochmal gedanken und stelle hier eine Zusammenstellung rein.
Auf jeden Fall euch allen schonmal vielen Dank für den ganzen Input!

schubusch
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch.
Ich habe mich bisschen eingelesen zum Thema Geräuschreduzierung. Mir ist die Lautstärke auf jeden Fall wichtig, gerade da der Rechner auch im Schlafzimmer steht...
Abgesehen von einem leisen Netzteil und CPU Lüfter.
Bringen Dinge wie ein schallgedämpftes Gehäuse (bsp. die gedämmte Version vom NZXT SOURCE 210 ELITE , oder auch das etwas teurere Fractal Define R4) ein deutliches Ergebniss, d.h. ein deutlich merkbaren Unterschied im Vergleich zu einem "einfachen" , günstigem Gehäuse (ohne Dämmung) ?

Dann habe ich auch erfahren, das es eine Menge Zubehör gibt, wie Antivibrationsrahmen für diverse Bauteile wie Festplatte, Lüfter, Netzteil.
Bringen diese Dinge einen merkbaren Unterschied in der Geräuschentwicklung der Rechners?
Wie schaut es unter Vollast aus, wenn der Rechner schallgedämpft ist, müssen doch sicherlich die Lüfter um so mehr leisten, um den Wärmeaustausch zu gewährleisten.... Macht es überhaupt Sinn Geld in solches Zeugs zu investieren, was meint ihr?

Ich überlege, vielleicht doch von Anfang an etwas mehr Geld zu investieren,dann aber direkt was vernüftiges zu kaufen....
 
Hallo, wollte mal kurz nachfragen, ob jemand noch nen Tip zu meine Nachtrag zum letzten Beitrag hat, also gedämmtes Gehäuse, Antivibrationszubehör usw...

Vielen Dank!
 
Silent, ungleich billig.
So einfach ist das.
Keiner hat hier Lust Grundsatzdebatten aufzumachen über silent Lüfter vs. Wakü, etc.
Also poste einfach deine Bedürfnisse und dein Budget und hoffe dass sie zusammenpassen.
 
Zurück
Oben