Nvidia gtx 970 zurückschicken ja oder nein?

Cult987

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
9
Hallo ComputerBase Community,

bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vor einer Woche hab ich mir einen neuen Computer zusammengebaut. Nach langem hin und hier hab ich mich entschieden meine alte EVGA NVIDIA GeForce GTX 760 2GB einzutauschen gegen diese hier:

http://www.amazon.de/EVGA-04G-P4-3975-KR-SuperSC-Grafikkarte-DisplayPort/dp/B00S12M24G/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1441282954&sr=1-1&keywords=evga+gtx+970

Grund dafür war, dass die 760 langsam aber sicher an ihre Grenzen gestoßen ist. Und ich gehoft habe wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe bin ich für 2-3 Jahren gewappnet. Bin auch so mit der Leistung der 970 zufrieden.

Nun ist vor ein paar Tagen diese Meldung im Internet aufgetauscht:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Async-Shaders-Fehlende-DirectX-12-Funktion-auf-Nvidia-Grafikkarten-ein-vollkommenes-Desaster-2801497.html

Hierzu meine Frage welche der folgenden Varianten würdet Ihr mir empfehlen:

Variante A: Die 970 zurückschicken und mit dem Geld eine ATI-Grafikkarte kaufen. Diese hier z.B.
http://www.amazon.de/ASUS-Radeon-DDR5-2xDVI-HDMI/dp/B00ZPPY23G/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1441279436&sr=1-4&keywords=r9+390

oder

Variante B: Die 970 behalten, da keine der aktuellen Grafikkarten alle Features von DirectX 12 unterstützen.

oder

Variante C: Die 970 zurückschicken und weiter mit der 760 arbeiten bis eine neue Grafikkarten-Generation erscheint. Wann und wie viel diese kostet ist ja leider nicht bekannt.

oder

Variante D: Ihr habt eine bessere Variante :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 970 nicht nehmen wollen, aber viel eher wegen dem Speicher als wegen dieser neuen Meldung. Ich würde sie tauschen, aber nicht gegen die Asus, sondern viel eher gegen die hier.
 
Alleine wegen der 3,5 +0,5GB Geschichte wäre bei mir die 970 schon ausgeschieden..

Würde Variante 760 behalten nehmen, wenn du damit nicht leben kannst => R9 390 Nitro
 
Also ich persönlich würde mir nicht so einen machen um die DX12 Features, die 970 ist ne super Karte ebenso wie der Rest der Maxwell 2.0 Generation. Diese Panikmache kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Nun zu deiner Entscheidung: Du kannst einfach die 970 behalten und glücklich sein (so wie ich^^ ich habe ne Palit Jetstream) oder einfach noch etwas mit der 760 aushalten, denn so langsam ist die nun wirklich nicht. Wenn du jetzt unbedingt wechseln willst, spricht auch nichts gegen die 390 bis auf die miserable Effizienz.
 
Hallo zusammen,

@ Cult987

Was für ein Schwachsinn. Mittlerweile gibt es von AMD selbst eine Veröffentlichung welche Nvidia sogar in Schutz nimmt. In dieser Pressemeldung wird von AMD dargelegt, daß keine derzeit erhältliche Karte alle Funktionen von Direct X 12 voll unterstützt, weder von Amd noch von Nvidia.

Man sollte da echt mal die Kirche im Dorf lassen. Direct X 12 ist gemeinhin immer noch Abwärtskompatibel. Das zum einen. Das andere aber ist der Fakt, daß es noch ziemlich lange dauern wird, bis kommende Spiele Direct X 12 voll umfänglich unterstützen. Selbst für nächstes Jahr ist noch nicht wirklich mit einer breiten Maße von Spielen zu Rechen, die die Schnittstelle voll Unterstützen. Und bis alle von den Funktionen profitieren, wird sowieso noch mehr Zeit vergehen.

So long...
 
Das Vram Problem merke ich bei meiner kaum, wie sich das entwickeln wird kann allerdings niemand sagen, aber zurzeit machen die 3,5 gb + 0,5gb keine zicken :D^^
 
Stegicb schrieb:
[...]spricht auch nichts gegen die 390 bis auf die miserable Effizienz.

Der letzte verbliebene Strohhalm - die Effizienz. Als wie wenn die Karten dauerhaft 100% Last haben und wenn man es durchrechnet ..............

Ich kling jetzt vll wie ein AMD Fanboy aber die letzten 11 Karten waren von Nvidia und NIE war Effizienz ein Thema, erst seitdem NV dort besser agiert.
 
ich merke die 500mb langsameren ram auch nur, wenn ich benchmarke. im game selber nicht.
 
da wird wieder ein Fass aufgemacht......
Derzeit gibt es ja noch keine DX12 Games, als viel Rauch um nichts würde ich mal sagen. Bis Du das brauchst wird vermutlich eh schon wieder die nächste Graka-Generation nötig sein!

Aber ok - bedenke aber:
Hast Du bei der Zusammenstellung Deines Rechners denn auch an ein ordentlich dimensioniertes NT gedacht?
Die AMD Grakas 290(x) sowie 390(x) fressen bedeutend mehr Energie - evtl. macht das Dein NT ja gar nicht mit?
 
runagrog schrieb:
Ich würde die 970 nicht nehmen wollen, aber viel eher wegen dem Speicher als wegen dieser neuen Meldung. Ich würde sie tauschen, aber nicht gegen die Asus, sondern viel eher gegen die hier.

+1 (sofern dein Netzteil ausreichend dimensioniert ist)


Luxmanl525 schrieb:
Mittlerweile gibt es von AMD selbst eine Veröffentlichung welche Nvidia sogar in Schutz nimmt.

Und da wundert sich AMD, dass sie keinen Fuß mehr auf den Boden bekommenauf dem Markt... :freak:
 
@Zuckerwatte Im Idle verbauchen die sicherlich gleich wenig oder viel, aber ich hab selbst ne 290X Vapor X mit einer Jetstream GTX 970 in meinem Rechner gehabt (Fractal R5) und die 290X ist einfach deutlich lauter unter Last. Ich hab nichts gegen die AMD R9 290/390 Reihe, aber in die Taschen lügen muss ich mir deswegen auch nicht.
 
Schon allein der PG279Q lässt nur eine NVIDIA in Betracht ziehen :)
 
Würde Variante C wählen. Da NV dich bei dieser Karte sogar 2x ordentlich "angelogen" hat, nicht nur das man nur 3,5 GB VRAM ordentlich nutzen kann sonder auch das in kommenden DX 12 Spielen deine CPU durch das emulieren von Asynchronous Compute zu tun bekommt und so weniger Leistung für das eigentliche Spiel zur Verfügung steht. Also 970 zurück und 760 benutzen bis es was neues gibt.
 
Stegicb schrieb:
@Zuckerwatte Im Idle verbauchen die sicherlich gleich wenig oder viel, aber ich hab selbst ne 290X Vapor X mit einer Jetstream GTX 970 in meinem Rechner gehabt (Fractal R5) und die 290X ist einfach deutlich lauter unter Last.

Wie kommst du vom Idleverbrauch auf Lautstärke? o.O
 
Aktuell braucht niemand niemanden in Schutz nehmen, DX12 ist da, aber es ist noch so in den Kinderschuhen, von allen Seiten...

Vor der nächsten Generation Treibern/Geräten/Spielen werden wir hier keine realistischen Angaben haben und daher auch nicht wirklich etwas empfehlen können.
 
@ SgtIcetea

Dann hast du doch auch einen vernünftigen Grund, wieso du die 970 vor ziehst ;)

Ich kann nur die Effizienzleier nicht mehr hören :D

Das hat mich früher nie Interessiert, als ich noch pauschal IMMER Nvidia gekauft habe. Ich denke nur mal an die GTX 480...

Ist auch egal, dass muss jeder selbst entscheiden. Mich macht NV zur Zeit nur skeptisch mit ihrem Verhalten. => Einfach aussitzen /clap

Ich hoffe nur das Nv nach dem Release der neuen GPU Generation nicht vergisst die Treiber für die 970 ordentlich zu pflegen :S
 
Bis DX12 wirklich relevant ist, vergehen noch Jahre. Bis dahin haben wir alle wahrscheinlich schon wieder neue Karten.
Ich würde sagen, behalte die 970. Wobei ich persönlich lieber zur 980er gegriffen hab. (2560x1440)
 
Zurück
Oben