News Monitore: 5K-Display von Philips ab Oktober für 1.769 Euro

1800€ sind doch einfach sowas von lächerlich. Beim 27" iMac beträgt der Aufpreis von 1440p zu 5k grade mal 200€. Und der gesamte 5k iMac kostet grade mal 2299€ UVP. Wie will Philips diesen völlig überzogenen Phantasiepreis rechtfertigen? 600€ wären angemessen für das Ding, keinen cent mehr!
 
Mit ~15 Megapixeln könnte ich die 12,2 MPix meiner Kamera mit Vollbild 1:1 darstellen :freak:
Brauche ich nur noch nen Rechner, der schnell genug läuft, damit ich beim RAW-Konverter oder so nicht jedes Mal 30s warten muss, bis das Bild neu berechnet ist :D
 
Wander schrieb:
Und wieso meinst du definieren zu können was nutzlos ist und welche Eigenschaften eines Bildschirms für andere Nutzer von Relevanz sind? Es gibt kaum etwas was mich an einem Monitor weniger interessiert als die Reaktionszeit und auch die Helligkeit

Für mich ist der ganze Monitor nutzlos, unausgewogen, und dabei zudem völlig überteuert, wenn andere den in Ordnung finden und bereit sind 1769 Euro dafür auszugeben, dann bitte.
Über den Sinn oder Unsinn des 5K Displays kann man streiten, aber für diesen Betrag erwarte ich von den übrigen Leistungsdaten viel mehr, diese entsprechen denen normaler Monitore heutiger Generation, und das kann für ein High End Monitor nicht einmal ansatzweise gerechtfertigt sein.
 
Es artet langsam aus mit den ständigen Erweiterungen und Neuerungen im Consumer-Hardwarebereich! :rolleyes:
Ich warte da lieber auf "100000K". Mir reichen 4K locker erst einmal aus.
 
@Higgs Boson
Deine Erwartungen an den Monitor sind einfach unrealistisch. Wenn mann mal 2 Sekunden nachdenken würde, dann wäre eigentlich auch klar warum der Monitor nicht in jeder Disziplin das beste bieten kann.
Reaktionszeit: allein schon das zusammenfügen der beiden Displayport-Signale dürfte etwas Zeit in Anspruch nehmen, dazu müssen 15 Mio. Pixel angesprochen werden. Dass das nicht so schnell geht wie die jämmerlichen 2 Mio. Pixel eines normalen Monitors dürfte wohl klar sein.
+ für den vorgesehenen Zweck des Monitors Bild/Videobearbeitung interessiert das niemanden.
Helligkeit: 1. Ist eine höhere Helligkeit in den wahrscheinlichen Einsatzgebieten (Büros mit abgestimmtem Licht) nicht notwendig.
2. Wird durch die höhere Pixeldichte mehr Hintergrundbeleuchtung benötigt und die braucht Platz und erzeugt Hitze. Wenn die Beleuchtungstechnik also noch nicht so weit ist: geht nicht heller.
Preis: Jeder der so ein Display braucht hat wohl auch ein preislich kostspielige Restaustattung und dann kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr an. + Early-Adopter zahlen halt immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Higgs Boson schrieb:
Für mich ist der ganze Monitor nutzlos, unausgewogen, und dabei zudem völlig überteuert, wenn andere den in Ordnung finden und bereit sind 1769 Euro dafür auszugeben, dann bitte.
Über den Sinn oder Unsinn des 5K Displays kann man streiten, aber für diesen Betrag erwarte ich von den übrigen Leistungsdaten viel mehr, diese entsprechen denen normaler Monitore heutiger Generation, und das kann für ein High End Monitor nicht einmal ansatzweise gerechtfertigt sein.

Die Spezifikationen sind doch völlig in Ordnung. Was genau erwartest du denn?

300 cd/m²;
1,07 Milliarden (10 Bit), Farbraum: 100 % sRGB, 99% Adobe RGB,
8 ms (Grau-zu-Grau);
178° / 178°
5.120 × 2.880 (60 Hz, 2 × DP)
218 ppi

Was denn bitte noch?
 
HiT-Killer schrieb:
Liege ich falsch, oder wäre das eigentlich (rein rechnerisch) 7K?:confused_alt:

Keine Ahnung wie du das rechnest, aber nein, es sind 5k

@wazzup: Das stimmt wohl, dennoch sind die einzigen kaufbaren 5k IPS Panels alle jenseits der 1300€ - wohl auch daher, weil es da bisher überhaupt nur 2 gibt wenn man den imac mal außen vor lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edle Teile...nur die Grafikkartenhersteller müssen hinterherkommen mit der Entwicklung..:rolleyes:
 
LaZz schrieb:
Geile Auflösung, aber welche GPU soll das befeuern, berühmtes Henne ei prinzip

Vielleicht die iGPU in meiner CPU?

Huch, man kann mit einem PC noch mehr machen als nur z0ckennnnnnn!!11einself
 
wazzup schrieb:
1800€ sind doch einfach sowas von lächerlich. Beim 27" iMac beträgt der Aufpreis von 1440p zu 5k grade mal 200€. Und der gesamte 5k iMac kostet grade mal 2299€ UVP. Wie will Philips diesen völlig überzogenen Phantasiepreis rechtfertigen? 600€ wären angemessen für das Ding, keinen cent mehr!
Und womit rechtfertigt dein Hardwarelieferant die übrigen 1700 EUR, die nun mal zwischen 600 und 2300 liegen?
 
Unwichtig, alle Hersteller gehen grad den falschen weg .. da ist keine Masse an Käufern vorhanden. Macht lieber gescheite 1440p Bildschirme zu guten preisen, damit wir erstmal von 90% Full HD wegkommen.

Nur weil die Technik mache dinge machen kann, macht nicht alle was es gibt auch Sinn
 
Kann man Menüs und Schriften überhaupt noch gut erkennen bei 5K auf 27 Zoll? Ist die Software schon so weit?
 
MCCornholio schrieb:
Wozu noch 5K bei einem PC Bildschirm ?
Sieht man da noch Unterschiede bei einem typischen Abstand am Schreibtisch von vielleicht 40 cm ??

Ja den sieht man def.! Ich sitze hier an einem 5k iMac mit einer entsprechenden skalierung. Der Unterschied zur normalen Auflösung ist gewaltig. Wenn man viel am Rechner arbeitet bekomme ich persönlich bei weitem nicht so schnell Kopfschmerzen, da das lesen wesentlich angenehmer ist.

Ich persönlich muss sagen, nie wieder ein Computer ohne entsprechend hohe Auflösung.
 
das_mav schrieb:
Mit dem PC der im Monitor steckt vielleicht? :freak:

och, so ein unwichtiges detail kann man schon mal übersehen :D ^^

Ja es gibt noch nicht viele Bildschirme, aber wenn das Panel so viel teurer wäre würde Apple das nicht für so einen geringen Aufpreis anbieten können. Die subventionieren schliesslich keine Hardware. Und 27" 1440p Bildschirme gibts für 400€ schon reichlich.
Wenn wir jetzt noch den Fakt dazu nehmen das es eh nur eine Handvoll Displayfertiger gibt die alle Hersteller beliefern bleibt es dabei: Der Philips Bildschirm ist lockere 1000€ zu teuer. Deppenzuschlag für die early adaptors oder wie man es auch immer nennen will.
Gäbe es eine Graka die diese Auflösung problemlos befeuern könnte bei moderatem Stromverbrauch hätte ich den 5k iMac schon hier stehen. Aber mit der R290 ist da nichts zu holen. Momentan braucht man mindestens 2 Titan Grakas für akzeptable Frameraten und bis diese Leistung in einen 60W Chip gepresst werden kann wird es noch ein paar Jahre dauern ;)

4K/5K ist schon toll als Bildschirm oder beim TV ab 55", nur fehlt es eben am Antrieb. Und auf der anderen Seite wird 4K auf winzgeräten mit 5" und weniger gepusht, unglaublich...
 
Higgs Boson schrieb:
Erweitere du bitte deinen Horizont und lese vorher korrekt, ich habe nichts von Gaming geschrieben.
Geschrieben nicht, aber gedacht. Denn im nächsten Satz schreibst du was von Reaktionszeit, was bei Bildbearbeitung, CAD u.a. mehr oder weniger egal wäre. Kurz gesagt für alles andere außer "Gaming" reicht das nämlich allemal.
 
BeiNacht schrieb:
Was? Ich will keine 42 auf meinem Schreibtisch. Hatte ich mal das ist total scheisse.
Ich bin mit 3 mal UHD auf 28 Zoll mehr als zufrieden. Zum arbeiten ist das perfekt. Das ist das selbe Verhältnis wie 14 mit FullHD. Was ich mit meinem Thinkpad auch habe.

Kommst du mit der Skalierung unter Windows zurecht? Ohne Skalierung ist die Schrift ja arg klein.
 
Zurück
Oben