raspberry pi 2 hängt sich öffters auf

sChoedi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
494
hi leute,

habe mir ein raspberry pi 2 komplettsystem gekauft (advanced)... hätte ich evtl. anders machen sollen. (teile einzelnd kaufen)
http://www.conrad.de/ce/de/product/1317772/Raspberry-Pi-2-Model-B-Advanced-Set-1-GB

der raspberry hängt sich sehr oft auf... betreibe ihn mit openelec, jedoch sind auf der mikro-sd noch mehrere betriebssysteme installiert (NOOBS).

ich finde keinerlei informationen zu der mikro-sd. auf der karte erkennt man so gut wie gar nichts.
ich denke, es ist eine sehr billige sd.

kann es sein, dass es einfach an der billigen sd liegt?
macht eine neue (schnelle/gute) sd einen großen unterschied?
oder soll ich diese erstmal formatieren?

gruß
 
Probier erstmal, das OS neu zu installieren (also iso runterladen und mit win32diskimager auf die Micro-SD kloppen).
 
in der Beschreibung zu dem Set steht nur: "HNP10I-MicroUSB-C Netzteil" aber nicht welches, bzw. wie viel Strom das liefern kann.
Es ist schon bei vielen Leuten immer mal wieder zu Abstürzen gekommen, weil das Netzteil nicht ausgereicht hat, 2A sollten es schon gerne sein.
 
okay, ich werde erstmal das betriebssystem neu drauf machen.... ich ärger mich, dass ich so billigzeugs auch noch unterstütze, weil ich es sofort mitnehmen wollte.
ich melde mich, wenn ichs neu drauf gemacht hab.
Ergänzung ()

so, hab jetzt mal formatiert und openelec neu drauf gemacht.

jetzt ist mir aufgefallen: als auf der SD etwas drauf war, hatte sie eine größe von 800 mb.
dann habe ich sie formatiert, dann waren es fast 8GB, wie es eben sein sollte.
jetzt habe ich wieder openelec drauf gemacht, jetzt zeigt er mir im arbeitsplatz wieder an, dass sie 255 mb groß ist!
Dateisystem ist : FAT, obwohl ich sie in FAT32 formatiert habe

http://www.gieseke-buch.de/raspberrypi/sd-karte-vom-raspberry-pi-windows-vollstaendig-nutzen

habe es nach diesem link gemacht, dann ging es auch.

jetzt wo mein openelec-image wieder drauf ist, zeigt es tortzdem wieder 250 mb an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Advanced Set habe ich vor kurzem auch gekauft, das einzige was hier nicht der Erwartung entsprach war das nicht HDMI-CEC fähige HDMI Kabel. Das Gesamtset ist mit 90€ billiger als die Einzelteile (bei Conrad). Das Netzteil hat 2A und ist somit auch ok. Die Micro SD ist eine 8GB Class 10, steht aufgedruckt auf der Karte.

Dass du nur einen Teil der SD Karte siehst ist normal, da Windows die Partitionierung nicht richtig anzeigen kann.

Funktioniert openelec? Dann ist da doch kein Problem... Auf den Rest der Karte kannst du dann per Netzwerk über den Raspi zugreifen.
 
sChoedi schrieb:
okay, ich werde erstmal das betriebssystem neu drauf machen.... ich ärger mich, dass ich so billigzeugs auch noch unterstütze, weil ich es sofort mitnehmen wollte.
ich melde mich, wenn ichs neu drauf gemacht hab.
Ergänzung ()

so, hab jetzt mal formatiert und openelec neu drauf gemacht.

jetzt ist mir aufgefallen: als auf der SD etwas drauf war, hatte sie eine größe von 800 mb.
dann habe ich sie formatiert, dann waren es fast 8GB, wie es eben sein sollte.
jetzt habe ich wieder openelec drauf gemacht, jetzt zeigt er mir im arbeitsplatz wieder an, dass sie 255 mb groß ist!
Dateisystem ist : FAT, obwohl ich sie in FAT32 formatiert habe

http://www.gieseke-buch.de/raspberrypi/sd-karte-vom-raspberry-pi-windows-vollstaendig-nutzen

habe es nach diesem link gemacht, dann ging es auch.

jetzt wo mein openelec-image wieder drauf ist, zeigt es tortzdem wieder 250 mb an!

Das hat mit der Formatierung/Partitionierung zu tun, das ist nichts schlimmes. Wenn du den kompletten Speicher sehen möchtest geh in die Datenträgerverwaltung.

Ups wurde ja schon beantwortet :S

Ansonsten hättest du ja auch mal in die Logs schauen können ob irgendwelche Fehler kurz vor dem Absturz vermehrt auftreten bzw das System allgemein im Betrieb etwas überwachen.
 
Was heißt "aufhängen"? Auf meinem Raspberry Pi 1B "wartet" muss ich manchmal auch warten, wenn ich zum Beispiel von Videos auf Livestreaming wechsle oder wenn im Hintergrund Updates für AddOns aufgespielt werden. Kann auch 5 Minuten dauern, bis das System wieder auf die Fernbedienung reagiert.
 
kann es sein, dass es einfach an der billigen sd liegt?

Im Log nachschauen ist erstmal am sinnvollsten.

macht eine neue (schnelle/gute) sd einen großen unterschied?

Was schnelle SDHC Karten betrifft, kann aber muß nicht. SDHC Karten sind normalerweise auf Fat32, 32k Cluster und lineare Schreibzugriffe, also das Schreiben großer Datenmengen am Stück, optimiert. Wenn da ein Betriebssystem drauf läuft kann das schon anders aussehen, weil man da ja eher viele kleine Daten hat.

Was gute SDHC Karten betrifft, ja da gibt es Unterschiede was Haltbarkeit anbelangt.

Eigentlich macht man nicht viel falsch, wenn man Sandisk (gibts ja überall) oder z.B. Lexar Karten kauft. Auf jeden Fall sollte man zu einem vernünftigem Hersteller bzw. Supplier greifen, weil da doch eher stimmt was draufsteht.

oder soll ich diese erstmal formatieren?

Wenn würde ich die einmal löschen, neu formatieren und dann mal überprüfen, ob die Karte in Ordnung ist.

Kannst du unter Windows z.B. hiermit machen:

http://www.heise.de/download/h2testw.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem mal n anderes Netzteil probieren. Ist bei dem Problem mit Abstand Fehlerursache Nr.1.
 
Wie schon geschrieben, tausche einfach das Netzteil, dann die SD-Karte. Ich hatte auch Probleme mit häufigen Freezes und habe dann nach vielfachem Lesen von Berichten die Komponenten getauscht. Seitdem rennt mein RPi über Tage ohne Probleme durch. Die Spannung günstiger Netzteile ist manchmal nicht konstant und führt dann zu Abstürzen. Ebenso ist die Integrität geschriebener und geleser Daten auf normalen SD-Karten nicht gewährleistet. Das fällt normalerweise nicht auf und wird korrigiert, ist aber scheinbar problematisch wenn das Betriebssystem darüber läuft.
 
Taucht oben rechts hin und wieder ein buntes Kästchen auf während des Betriebs?
 
Zurück
Oben