Mainboardwechsel/ Einstellungsfragen

LizardFTW

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
32
Hallo zusammen!:)

Ich habe mich entschieden neue PC komponenten zu kaufen und zusammen mit ausgewählten Resten meines alten PCs ein neues Gaming-System für mich zu bauen.
Neu wird kommen: Mainboard, GPU, CPU, Gehäuse und Netzteil.. Übernommen wird: Festplatte, Laufwerk und Arbeitsspeicher.

Da der Zusammenbau noch vor mir liegt und die Bestellung noch nicht da ist, wollte ich fragen, was ich vorbereiten muss? Habe im Internet so Sachen aufgegriffen wie Treiber löschen oder BIOS anschauen? Läuft dann mein Windows 8.1 einfach so wieder? etc..
Ich kenne mich da leider nicht aus und konnte auch bei der eigenen Internet Recherche nichts verständliches finden. Deshalb wollte ich hier um Hilfe bitten.

Am besten wäre quasi eine to-do List nach der ich vorgehen muss. Gerne auch Links zu Internetseiten, die das bereits erklären, auf die ich nur nicht gestoßen bin.
Also noch läuft das komplette alte System und die neuen Komponenten treffen nächste Woche hier ein.
Da ich wie gesagt ein Laie bin und nichts falsch machen will frage ich. Selbst möchte ich es aber machen:D
 
Am besten einfach Windows komplett neu installieren, Bios vom alten MB anschauen wird dir wohl nix bringen und für den ersten Start dann nur das Bootdevice wählen (im neuen Bios) und ansonsten sollten die Standardsachen erstmal passen
 
Beim MoBo Wechsel musst du dein Windows eh neu installieren, von daher musst nicht viel beachten!
 
DerBaya schrieb:
Beim MoBo Wechsel musst du dein Windows eh neu installieren, von daher musst nicht viel beachten!

Ach ja stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht.. Mit der CD von Windows 8 dann oder? Und brauche ich da den Produkt Key nochmal?
 
Beim Wechsel des Mainboards musst du nicht zwingend neu installieren.
Bin von AMD nach Intel gewechselt ohne Windows neu aufzuspielen. Habe vorher nur alle Treiber deinstalliert was mit dem Mainboard zu tun hatte und gut wars. Wenn es nicht stabil läuft (bei mir was es stabil), kannstes ja immer noch neu installieren.
 
Gut dann werde ich es erstmal ohne probieren, wie oben gesagt. Zur Vorbereitung dann einfach die Treiben löschen.
 
Setz gleich neu auf und spar dir den Ärger...
​Zu 90% geht's nämlich nicht...
 
Naja, wirklich müssen muss man das nicht ehrlich gesagt. Ich bin momentan noch bei meiner Windows 7 Installation aus dem Jahr 2011 die bei einem Sockel AM3 anfing, dann ein B85 Board gesehen hat, welches Hopps ging und gegen ein H87 getauscht wurde. Läuft immer noch alles. Keine Abstürze, keine Bluescreens, nichts.

Wenn es dir keine Umstände bereitet, ist eine frische Installation trotzdem ratsam.
 
Bei mir lief der Umstieg auch geschmeidig :) Wenn nicht, halt neu aufsetzen. Also schon mal DVD + KEY vorbereiten und eventuelle Backups vorher machen ;). BIOS Einstellungen sind nicht groß zu beachten außer das du deine HDD mit Windows als erstes in die Bootliste setzt und vielleicht, zumindest musste ich das machen, musst du die RAM profile auf XMP setzten.
 
Zurück
Oben