Netzteil auf defekt testen

C

Chr1st1an

Gast
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit per Software mein Netzteil auf einen Defekt zu testen ?
Es handelt sich um ein "Bequiet Straight Power E9 400W".

Grüße
 
Ja, indem du es in einem anderen PC verbaust :D
 
Nein.

Du kannst aber das NT testweise in einem anderen PC verbauen wo die anderen Komponenten bis vor dem Umbau alle noch einwandfrei funktioniert haben.

Um ein Netzteil zu testen dafür gibt es Netzteiltester den eigentlich jeder halbwegs gut ausgestatteter Händler in seiner Werkstat haben sollte.
 
Aber um die Frage wie vermutlich gemeint zu beantworten: Nein, dafür gibt es kein Programm.
 
Wenn ein Netzteil defekt ist, stürzt der PC ab ... wie soll dann eine Software helfen?!
 
nein dafür gibt es kein Programm

du kasnnt nur mit Prime 95/Furmark testen ob das NT ggf bei Vollast abschaltet also überfordert sit

NT tester also die billigen für 10-30€ sind aber geht oder geht nciht tester mit paar spielreien
 
@Tinpoint: Das Problem ist aber das man dann immer noch nicht weiß ob es am Netzteil liegt...
 
Und was steht in den Bluescreens drin?

Je nach dortiger Meldung kann man u.U. auch rückschliessen was die Ursache(n) für den/ die Bluescreens ist/ sind.
 
das weis ich nicht mehr. Die sind auch seltent aufgetreten. Das war damals bei einem Haswell-System der Fall.
Mittlerweile habe ich die Probleme nicht mehr mit dem alten AMD System.
 
Du kannst das NT aber manuell testen.
Multimeter raus und die Spannungen abgreifen. Sinnvoll ist das aber nur, wenn das NT unter Last ist. Bricht eine Spannung ein kannst du dem Fehler auf der Spur sein.
Wenn dein MB keine Punkte zum abgreifen der Spannungen bietet, wird die Sache etwas schwieriger, da du mit den Messspitzen in der nähe des MB rumhantieren musst. Rutscht du ab, kann das MB beschädigt werden.
Also wirklich nur machen, wenn du dir absolut sicher bist, was du da tust.


Nachtrag:
Die Soll-Spannungen kannst du hier finden:
https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Spannungstoleranzen

Die Belegung des ATX-Steckers gibt es hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag eingefügt)
Barrios schrieb:
das weis ich nicht mehr. Die sind auch seltent aufgetreten. Das war damals bei einem Haswell-System der Fall.
Mittlerweile habe ich die Probleme nicht mehr mit dem alten AMD System.

1. Ich verstehe diesen Satz nicht.
2. Das Thema sollte hier wohl eher wie folgt lauten: Können Bluescreens auch ein defektes Netzteil als Ursache haben?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
748
Antworten
18
Aufrufe
815
D
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
208
Zurück
Oben