Telekom 50k vdsl erfahrungen? Wie viel kommt an?

mo3

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
240
Hallo,
Nachdem ich aus o2 aufgrund der ungünügenden 16k leitung raus bin (wovon nur 9k ankamen) habe ich bei telekom bestellt. 50k VDSL. Jetzt wollte ich mal wissen ob jemand hier erfahrung hat mit Telekom und wieviel auch wirklich von den 50mb download und den 10mb upload ankommen. Ich wohne in Berlin.
Danke!
 
Der war gut.

Ich habe 50 Liter Superbenzin gekauft, wie weit komme ich damit? Ich wohne in Hamburg.

So auch bei dir - ohne deine Leitungswerte zu kennen kann dir das hier niemand sagen und selbst dann ist es durchaus auch noch vom verwendeten Modem uvm. abhängig.
 
Berlin ist groß :)
Garantiert werden mind. 27,9 MBit/s Download und 2,7 MBit/s Upload, wobei dir das wahrscheinlich nicht weiterhilft. Am hilfreichsten dürfte es sein, in der Nachbarschaft herumzufragen.
 
50mbit ist üblicherweise auch 50mbit, anders als bei Kabel, da brechen die Geschwindigkeiten je nach Auslastung teilweise extrem ein
 
Wenn die Telekom 50Mbit bereitstellt, dann kommen auch 50Mbit an. Die Telekom schaltet immer auf Sicherheit. Kann es ein Paket nicht sicher bereitstellen, gehts direkt ins nächst niedrige, in deinem Fall also VDSL25. Kann es das auch nicht gehts runter auf 16k.

Was die Telekom nicht macht ist VDSL50 schalten und dann nur 40Mbit bereitstellen, weil deine Leitung nicht mehr kann. Darum hab ich vor kurzem erst gebeten gehabt, machen Sie nicht (hab VDSL25, aber die Leitungskapa liegt bei 47Mbit).

Denkbar wäre, das die Telekom aber auch nicht mehr wie die 9 Mbit bei dir hinbekommt. O2 hat zwar eigene Leitungen, denkbar wäre aber das schlichtweg Leitungen der Telekom angemietet wurden und dann bringt dir die Umstellung garnix.
Das siehst du dann aber wenn die Bestätigung deiner Leitung kommt.
 
Ob wirklich 50Mbit/s bei dir ankommen wirst du dann sehen wenn geschaltet ist.

Die tatsächlich anliegende Geschwindigkeit ist auch bei VDSL immer noch von 'der letzten Meile', sprich Entfernung vom DSLAM bis zum Haus abhängig. Je nach Leitungsquerschnitt- und Leitungslänge ergibt sich die Dämpfung. Und durch die Dämpfung ergibt sich die tatsächlich anliegende Geschwindigkeit mit der sich DSLAM und Modem (Routermodem) synchronisieren.

Darüber hinaus surfen Sie im Internet auf extrem hohen Niveau mit 27,9 bis 51,3 MBit/s Downstream- und 2,7 bis 10,0 MBit/s Upstream-Geschwindigkeit

Quelle: http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/geschwindigkeit/vdsl-50-tv
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid, kenne mich nicht wirklich gut aus.
Habe den speedport w 724v typ a router. Das Internet läuft über Kabel.
 
Also ich oute mich jetzt erstmalig den auch ich wohne in Nord-Berlin und auch ich war bei O2, hatte dort DSL 16er Leitung und Netto kamen 10 Mbit/s an. Auch ich bin zu Telekom gewechselt, habe jetzt VDSL 50 und Netto kommen bei mir 45 Mbit/s an.
 
Mojo1987 schrieb:
Wenn die Telekom 50Mbit bereitstellt, dann kommen auch 50Mbit an. Die Telekom schaltet immer auf Sicherheit. Kann es ein Paket nicht sicher bereitstellen, gehts direkt ins nächst niedrige, in deinem Fall also VDSL25. Kann es das auch nicht gehts runter auf 16k.

Was die Telekom nicht macht ist VDSL50 schalten und dann nur 40Mbit bereitstellen, weil deine Leitung nicht mehr kann. Darum hab ich vor kurzem erst gebeten gehabt, machen Sie nicht (hab VDSL25, aber die Leitungskapa liegt bei 47Mbit).

Denkbar wäre, das die Telekom aber auch nicht mehr wie die 9 Mbit bei dir hinbekommt. O2 hat zwar eigene Leitungen, denkbar wäre aber das schlichtweg Leitungen der Telekom angemietet wurden und dann bringt dir die Umstellung garnix.
Das siehst du dann aber wenn die Bestätigung deiner Leitung kommt.

Sorry, das mag in deinem Fall vielleicht anders sein, aber ich habe da ganz andere Erfahrungen im Bekanntenkreis gemacht. So wurde zb. u.a. nicht mal mitgeteilt, dass durch Zuschaltung eines Neubaugebietes auf denselben KVZ die Bandbreite nahezu halbiert wurde - kein Beklagter wo kein Kläger usw. und in anderen Fällen wurden durchaus 16mbit abgerechnet wo weit weniger als 6 ankamen. Klar, das kann man als Einzelfälle abstempeln und diese Leute schreien immer am lautesten aber pauschalisieren "machen die nicht" und "Gibts nicht" ist schlicht verkehrt.

Auch kann durch die Umstellung einer 16k Leitung von ADSL2+ auf VDSL, denn auch das gibts, gerade bei AnnexJ Anschlüssen, durchaus die Bandbreite massiv zunehmen/abnehmen, eben wieder abhängig vom kvz/Leitungslänge uvm.
Auch wäre das nicht der erste Fall, vorsichtig formuliert, dass die Telekom ihre eigenen Anschlüsse priorisiert behandelt bevor sie die Fernanschlüsse durchstempelt was zugegeben aber auch teils an Entstörtechnik liegen kann da sie bei anderen ja nunmal nicht wissen was da auf der Leitung abgeht und entsprechend Gegenmaßnahmen ergreifen kann (Das VectoringDing ist da das beste Beispiel)

Und nurmal als Beispiel: Ich komme nun echt viel rum und sehe Telekomleitungen mit Vollsync leider eher selten. Bei den VectoringKunden ist das noch ganz okay, das scheint echt super zu klappen, aber gerade die "alt-VDSLer" hier in HH haben zum Teil 3/4 der gebuchten Geschwindigkeit weil einfach zu viel am kvz klemmt/die Leitungen zu alt sind. Trotzdem ist es aber, das muss man ihnen lassen, das schnellste dort angebotene und allermeist auch sehr Störunempfindlich , anders als bei kbd in vollen Segmenten oder gar Drittanbietern mit Direktschalte ala Vodafone/o² usw.

mo3 schrieb:
Tut mir leid, kenne mich nicht wirklich gut aus.
Habe den speedport w 724v typ a router. Das Internet läuft über Kabel.

1.) Hier gibt es genau für sowas auch ein Telekomunterforum :)
2.) Ein Kabel sollte bisweilen jeder DSL Anschluss besitzen.

Würde dir zu empfehlen dort oder auf facebook mal mit genaueren Angaben deiner Wohnadresse (wenn sie dich fragen, nicht öffentlich natürlich wenn du nicht willst) oder auch per Hotline nachzufragen - selbstredend haben die bei der Telekom da viel mehr und bessere Einsicht als irgendwer anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkbar wäre, das die Telekom aber auch nicht mehr wie die 9 Mbit bei dir hinbekommt. O2 hat zwar eigene Leitungen, denkbar wäre aber das schlichtweg Leitungen der Telekom angemietet wurden und dann bringt dir die Umstellung garnix.
Das siehst du dann aber wenn die Bestätigung deiner Leitung kommt.


da kommen sicher mehr an ADSL2+ / und VDSL sind 2 Paar Schuhe wenn er als tatsächlich VDSL geschaltet kriegt kriegt er auch mindestens die garantierte Mindesbandbreite und die wurde bereits genannt (und die T-Kom schaltet sehr konservativ)... ansonsten gilt eben wie überall in der Branche: bis zu ...

aber immer wieder geil in Foren zu fragen was wohl ankommt! Glaubt ihr hier misst einer eure Leitungen durch? oder weis mehr als dein Anbieter ?

Ich verstehe die Leute nicht. Weshalb ist eigentlich diese irre Vorstellung so weit verbreitet, daß bei unterschiedlichen Anbietern verschiedene böse Menschen sitzen, die den lieben langen Tag nichts anderes zu tun haben, als an riesigen bunt blinkenden Schalthebeln zu sitzen und an ihnen herumzudrücken, um die Bandbreite der Kunden zu senken?

+1

aber die machen das per Kuhfladen Bingo ;p
rosaKuh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Leute nicht. Weshalb ist eigentlich diese irre Vorstellung so weit verbreitet, daß bei unterschiedlichen Anbietern verschiedene böse Menschen sitzen, die den lieben langen Tag nichts anderes zu tun haben, als an riesigen bunt blinkenden Schalthebeln zu sitzen und an ihnen herumzudrücken, um die Bandbreite der Kunden zu senken?

Wieviel ankommt, hängt einzig von der Leitung ab. Simple Physik. Je länger das Kabel, umso höher die Dämpfung. Je größer der Querschnitt, umso geringer die Dämpfung.

In den Datenbanken der Telekom sind Längen und Querschnitte von Anschriften hinterlegt. Auf diese Datenbanken hat die Öffentlichkeit dummerweise keinen Zugriff. Auch am Telephon rücken die wenigsten Telekom-Mitarbeiter damit heraus. Das einzige, was bleibt, ist die Adreßprüfung der Telekom. Wird dort VDSL 50 angeboten, weiß man schon einmal, daß es etwas zwischen 16 und 50 MBit/s werden sollte, sonst würde nur 16 angeboten.
 
Heute kam nun der Router und die Zugangsdaten an. Wie lange dauert es denn nun, bis ich Internetzugang habe? Nachdem alles angeschlossen war hat mein PC den router zwar erkannt und ich konnte mich auch mit dem wlan verbinden, hatte aber kein Internet. Das Telefon funktionierte auch nicht. Wie lange dauert das denn ungefähr?
 
Es dauert bis zum Schaltungstermin. Und am Tag der Schaltung kann das früh in der Nacht passieren oder auch erst im Laufe des Tages.

Hardware wird immer vor dem Schaltungstermin versendet. Damit alles da ist, wenn es soweit ist. Hat man Dir keinen Termin genannt?
 
Wurde zufälliger weise gerade eben angerufen und der termin ist in der nächsten woche. Vielen dank für die hilfe
 
ich hatte auch vdsl 50, die kamen auch gut an, du musst auch bedenken, das du wegen des overheads noch was von deinen 50mbit abziehen musst. da bist du bei gut 45-48mbit.

bei vectoring ists bei mir so, das die leitung absolut ausgelastet ist. es kommt halt immer drauf an. ich denke aber deine 50mbit wirst du bei der telekom bekommen!
 
Das stimmt so nicht ganz Lusche1234.
Natürlich gibt es immer einen Overhead, aber den rechnet der Provider netterweise automatisch mit drauf.
Übrig bleibt also die reine Nutzdatenrate.
Wenn du keine 50Mbit/s erreichst dann läuft dein Modem einfach nicht mit fullsync.

Meine Erfahrung mit Telekom VDSL ist sehr gut. 100/40 kommen bei mir voll an.
Die Frage ist aber recht sinnlos weil das bei jedem anders ist. Ist halt immer stark abhängig von Leitungslänge und Leitungsquerschnitt.
 
Ich weiß ja nicht in was Windows rechnet (ob Megabibyte oder Megabyte/s), aber auf ~ 48 MBit/s kommt man bei VDSL50 in Download.
Alles normal.
Vectoring kann ein wenig abweichen aufgrund der Technik und der Sync.
 
Ultravore schrieb:
Natürlich gibt es immer einen Overhead, aber den rechnet der Provider netterweise automatisch mit drauf.
Übrig bleibt also die reine Nutzdatenrate.
Wenn du keine 50Mbit/s erreichst dann läuft dein Modem einfach nicht mit fullsync.

Meine Erfahrung mit Telekom VDSL ist sehr gut. 100/40 kommen bei mir voll an.
Die Frage ist aber recht sinnlos weil das bei jedem anders ist. Ist halt immer stark abhängig von Leitungslänge und Leitungsquerschnitt.

da hast du recht. die leitung bei uns im haus ist absolut am limit, sprich: nur 107 mbit statt 109, 38 mbit statt 42. ich hatte ehrlich gesagt auch nur kurz vdsl 50k. villt 2 wochen, dann direkt vectoring (einer der ersten). bei einem ist es so und so. fakt ist trotzdem: ich habe bei unserem 50k anschluss nie die 50k erreicht. der provider rechnet drauf ja, das stimmt. ob das reicht, weiß ich nicht.

btw. habe auch telekom. funktioniert wunderbar. super service!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester hat VDSL von der Telekom... kommt knapp über die 50... ca. 50,5Mbit/s...

Fritzbox synct mit 51,7Mbit/s....
Eigentlich bisschen schade wenn ich so drandenke, dass sie damit nichts macht außer Zeitung zu lesen und Internet-Radio zu hören :-D
 
Zurück
Oben