Windows 8.1 auf 32GB SSD

xzy

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
6
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem bei dem ihr mir sicherlich behilflich sein könnt:

Ich habe mir vor kurzen einen neuen Mini-Gaming-PC von ASUS als zweit pc zugelegt auf dem Windows 8 vorinstalliert war, was ich doofer weise direkt auf Windows 10 geupgradet habe (nachdem ich von Windows 8 ein Wiederherstellungslaufwerk auf einem USB-Stick erstellt hab) , darin waren verbaut eine ein 1 TB HDD von Toshiba und eine SSD von Kingston mit 32 GB (knapp 30 GB). Die 1 TB HDD wurde in 2 Partitionen geteilt "Windows (C:)" und "Data (D:)" und Die SSD steht unter "New Volume (E:)" leer. Jetzt wurde mir von einem bekannten empfohlen Windows auf die SSD zu installieren, ich habe mich im Netz ein wenig durchgelesen und auch die Forensuche benutzt, wurde aber nicht wirklich fündig.

Nun meine frage an euch: Passt Windows 8 wirklich auf die SSD von Kingston mit knapp 30 GB? Lohnt sich das? Bin nicht so der PC-Pro :D:D
 
Mein Windows 8.1 Tablet hat nur 32GB Speicher und es ist genug Speicher vorhanden für alles was man benötigt .... Also, JA ;) Windows 8.1 benötigt nicht weniger oder mehr Speicher als 10
 
Nackig ja - Programme solltest du dann aber tunlichst auf die HDD installieren, das wird mit der Zeit mehr als eng.
Installierbar ist es aber und damit "passt Windows" da auch drauf.

@Jimpanse1984: Bestimmt die Bingedition? Die hat so einiges weniger dabei als die Retailvariante, vor allem wenn der TE eine 64 Bit Version hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD mit 32 GB halte ich nicht empfehlenswert, das doppelte wäre das Minimum.
Dazu kommt dann noch das (automatische) Update auf Windows 10(macht auch noch ca. 6 GB), wenn man es nicht vorher unterbindet.
 
Paßt da drauf, aber durch zukünftige Updates wird es viel zu knapp. Du solltest mindestens 120GB vorsehen, damit auch normale Programme, Auslagerungsdatei und Sicherungspunkte noch Platz haben.
 
Hab mein Windows auf einer 60er SSD drauf und das ist schon ziemlich knapp. Hab nur die Programme etc darauf installiert. Downloads und Spiele hab ich auf einer anderen HDD.
 
Bleib doch bei 10??? Oder wo ist das Problem?

Und wenn 10 nicht auf der SSD ist, schau mal nach wieviel Platz es auf der HDD braucht samt Recovery und UEFI Partition klone die Partiionen auf die SSD.

Bilder und Co würde ich vorher auf ne Extra Partition auf der HDD sichern...

Der Standard Speicherort lässt sich mit 10 wunderbar hinbiegen, soll später sogar für die Programme kommen. Wichtig ist auch zu wissen wieviel Hauptspeicerh Du hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten..

@miac: Der Pc Sollt ja rein nur fürs Spielen gedacht sein und ne neue SSD wollt ich mir nicht gerade zulegen und da einbauen da dies einer der Mini-PC Systeme ist von ASUS ist und ich den nicht unbedingt aufmachen wollte :D (sorry ziemlich oft und benutzt :D )

@Pitt_G: Also Windows 10 ist drauf ja, aber gerade nicht auf der SSD und der Bekannte meinte das Windows auf ner SSD viel schneller laufen würde und die Ladezeiten verkürzt würden.. deshalb der Gedanke das Betriebssystem auf die SSD zu installieren und die Spiele, Programme und evtl. Bilder und nen paar Liedchen auf Die HDD. Was ist mit Hauptspeicher gemeint? Also einmal ist eine 1TB platte verbaut und eine laut angaben 32 GB "große" SSD wo aber nur 30 GB angezeigt werden. Mit klonen meinst du das einfache kopieren? Funktioniert das?

Wie gesagt bin nicht so der PC-Pro
 
Klar funktioniert das, dafür ist es ja da ;)

Ob dir der Speicher auf der SSD dann aber ausreicht musst du ja wissen - mir wären 32GB schlicht zu wenig für meine Anwendungen.
Generell hat dein Freund aber natürlich recht, für Windows ist eine SSD immer (viel) besser als eine HDD.
 
Die SSD ist sicherlich als Cache für die HDD gedacht, das muss halt entsprechend eingerichtet werden.
 
20gb fuer windows 10 64bit + updater 6gb + 8gb swapfile bei 8gb ram sind 34gb.. also sinnvoll nur bei 2gb ram im system.. da waeren es 28 gb und dann bleiben 2 gb fuer updates und systemtreiber usw.. also auch recht knapp... empfehlenswert ist es auf jeden fall :))))))
 
Microsoft empfiehlt bei einem 64bit Windows 20GB.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/system-requirements

Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Je nach RAM muss man die standardmäßige Auslagerungsdatei berücksichtigen und ggfs. anpassen.
Auch die Hiberfil.sys für den Ruhezustand kann je nach RAM variieren. Kann man abschalten, wenn man es eh nicht nutzt.
Auch eine Dump Datei bei einem Systemcrash sollte noch Platz haben.

Durch Programminstallationen und Updates wird dein System zuverlässig vermüllen. Siehe winsxs Ordner, Temp Dateien etc..

Ich habe hier seit ein paar Jahren einen HTPC mit 64GB SSD und Win8.1 am laufen. Da sind genau 31,6GB belegt. Programme sind ein paar installiert, u.a. Office. Ich könnte da aber locker noch Platz sparen, aber dafür muss etwas optimiert werden und regelmässig ausgemistet.

Wenn du dich einschränken kannst und alles außer dem OS auf die HDD verlagerst, dann geht das leicht.
 
mugam schrieb:
Die SSD ist sicherlich als Cache für die HDD gedacht, das muss halt entsprechend eingerichtet werden.
Das denke ich auch und wenn es ein neuerer Intel Chipsatz ist, dürfte zumindest der RST Treiber nach der Win 10 Installation noch fehlen, oder eben die SW die bei Win 8 dafür verwendet wurde.

Win 8.1 auf 32GB geht natürlich irgendwie auch, aber wie lange hat man daran Spaß, bis ständig Windows hinterher räumen oder Dinge auslagern muss, weil der Platz mal wieder zu knapp geworden ist?
 
Also zum PC:

Prozessor: Intel Core i5-4460 3,2 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-1600
SSD: 32 GB
HDD: 1000 GB
Betriebssystem: 64bit

Die Auslagerungsdatei ist zur zeit aus soweit ich weiß..
Ich denke ich lass es einfach so bis ich mir vllt. irgendwann ne größere SSD hole, bevor das hinterher doch nicht funktioniert und ich mir ohne Ende arbeit mache :D
Finds trotzdem quatsch warum ASUS dann dort eine 32GB SSD verbaut da passt nichtmal nen Ordentliches Game drauf :mad:
 
Was ist daran Quatsch wenn ASUS da eine Cache SSD verbaut? Die dürfte sehr wahrscheinlich bei der originalen Installation auch entsprechend genutzt worden sein. Du hast nur eben ein anderes Windows installiert und das Caching nicht neu eingerichtet, aber dafür kann ja nun ASUS nichts, oder?
 
ich hab nichts neu installiert hab einfach nur des upgrade gemacht :) und die ssd is leer
 
Poste mal einen Screenshot von Drive Controller Info und schau wie der SATA Modus im BIOS eingestellt ist.
 
Drive Controller Info
DriveControllerInfo.jpg

BIOS(also das war das was ich gesehen habe xd)
1:20150903_214901.jpg
2:20150903_214922.jpg
 
Die BIOS Bilder sin auf dem Kopf und man muss auch keinen Snapschot von einem UEFI mehr mit der Kamera machen, dafür hat jedes UEFI eine Funktion die einen Screenshot auf Knopfdruck auf einen bescheibbaren USB Stick erstellen kann. Meist ist es F12, das steht aber in der Hilfe oder dem Handbuch zu Board. Das kannst Du ja mal ausprobieren, einen USB Stick hast Du ja sicher und dann noch mal Screenshots posten, die man ohne Augenkrebsrisiko sehen kann.
 
Natürlich hab ich einen und das mit der Screenshot funktion im BIOS wusst ich nicht sorry :b

also das is alles was ich gefunden hab:
111.jpg

222.jpg

333.jpg
 
Zurück
Oben