Flexiblen PWM-Adapter bauen

ShelbyBoss

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.689
Hi Community,

Ich habe vor ein paar Wochen einen PWM-Adapter gebastelt, denn ich hier mal "vorstellen" möchte.
Der Adapter fungiert als Y-Adapter, jedoch ist dieser sehr viel flexibler als einen gewöhnlich Y-Adapter und er funktioniert unabhängig von der Stromversorgung des Mainboards.


Materialliste:

Adapter:
Lochrasterplatine
Printstecker
1x02 Stiftleisten (oder eine große Stiftleiste wie 2x10, 2x25, etc.)
Jumper
Molex-Sata-Adapter

Verbindungskabel:
1x03 Buchsenleisten
starre Ader(n)
Schrumpfschlauch

Lüfterkabelverlängerung:
1x04 Buchsenleisten
Printstecker
flexible Ader(n)
Schrumpfschlauch

Alles Zusammen kam ich auf einen Preis von etwa 8€ + Versand. Ob sich das lohnt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Welche Anzahl man von was braucht, dürfte jeder selbst ausrechnen können.
Das sind die Artikel die ich gekauft habe, d.h. es gibt natürlich auch Alternativen.
Da ich die vergessen hab starre Adern und die Schrumpfläuche zu kaufen, kann ich nicht sicher sagen ob diese auch geeignet sind.
Die Lüfterkabelverlängerungen sind natürlich nicht zwingend notwendig, aber bei wahrscheinlich werden nicht alle Lüfterkabel lange genug sein um bis zu dem Adapter zu kommen.


Der Bau

Zuerst muss man die Printstecker etwas zurechtstutzen und die falls vorhanden die große Stiftleiste teilen. Beides sollte mit einem Messer oder ähnlichem gut möglich sein.
Bild 1.JPG

Die Verbindungen:
(Den folgenden Text versteht man als Laie wahrscheinlich nicht ohne Bild 4)
Da jeder Printstecker eine Stromversorgung braucht, muss jeder einmal 12V und einmal Masse bekommen (Achtung: Auf den Bildern ist der Molexstecker falsch herum eingelötet, ein Fehler den ich erst später bemerkt habe und dann nicht mit neuen Bilder korrigiert habe).
Damit dass Mainboard noch ein Tachosignal bekommt und dieses nicht von anderen Signalen gestört wird, darf dieser Anschluss jedes Prinsteckers nur mit einem der Nachbarn verbunden werden.
Der Anschluss für das PWM-Signal muss mit jeweils einem der nebenan liegenden Anschlüsse der zwei 1x02 Stiftleisten verbunden werden.

Danach die starren Adern und den Molex-Sata-Adapter abisolieren und auf die richtige Länge zuschneiden. Damit ist die Vorbereitung abgeschlossen.
Nun muss die Platine bestückt und alles verlötet werden. Dafür beginnt man mit dem niedrigsten Bauteil (in diesem Fall ist es der Molexstecker). Damit es andres als bei mir zu schönen Lötstellen kommt sollte man auch im gleichen Atemzug die Adern für die Verbindungen mit anlöten.
Bild 2.jpg Bild 3.jpg Bild 4.jpg

Das Löten der Verbindungskabel und der Lüfterkabelverlängerung sollte selbsterklärend sein.
Bild 5.jpg Bild 6.jpg

Vom Arbeitsaufwand her ist es schwer eine genaue Aussage zu treffen, da es stark davon abhängt wie schnell und genau man lötet, wie groß der Adapter wird und wie viele Verbindungs- und Verlängerungskabel man lötet.
Ich habe (mit 4 Verbindungskabel und 7 Verlängerungen) insgesamt mit testen und Nachbesserungen (wie Meloxstecker richtig herum einlöten :D) locker 5 Stunden gebraucht. Ich bin es aber auch ruhig angegangen.


Die "Bedienung"
Jetzt kann man mit dem Verbindungskabel das Mainboard mit dem Adapter verbinden und mit den Jumper das PWM-Signal zu den gewünschten PWM-Steckern/Printsteckern überbrücken. Durch einen der neben dem Verbindungskabel liegenden PWM-Stecker/Prinsteckern bekommt das Mainboard das Tachosignal, also dort den Lüfter einstecken von dem das Mainboard das Tachosignal bekommen soll.

Das Bespiel

Bild 8.jpg Bild 7.JPG

Achtung: Unter den Adapter etwas nicht leitendes tun, damit es nicht zu Kurzschlüssen kommt. Wie man vielleicht sieht, habe ich etwas Luftpolsterfolie darunter liegen.


Ich hoffe auch die Laien unter uns konnten diese Anleitung verstehen. Falls dem nicht so ist gebt Bescheid, damit die ich es überarbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Strom kommt vom Molex Adapter und das PWM Signal vom Board ?
 
Das war sicherlich die Absicht, allerdings sehe ich gerade nicht warum die anderen Lüfter auch über PWM gesteuert werden sollten.
Klar, das Tachosignal kommt an, zwischen den PWM Zyklen liegt dort aber doch wie ich das sehe trotzdem 12V an und damit laufen die Lüfter dennoch immer auf Vollgas?!
 
Ja klar, mein Fehler :mussweg:

Hatte neulich erst wieder mit Dimmern hier im Haus zu tun - war noch etwas "eingebrannt" aber du hast natürlich Recht, an/aus machen die Lüfter selbst und nicht etwa das Board.

Alles in allem schicker Bericht - vielleicht kannst du ja noch ergänzen wie lange du da dran gesessen hast und wie teuer dich das Gesamtpaket gekommen ist - so ließe sich dann auf einen Blick abschätzen ob es einem das Gebastel wert ist oder man dafür lieber mehr €uronen in die Hand nimmt und etwas fertiges einkauft.
 
Zurück
Oben