[Aufrüsten - GPU for the win?]

BlackOps

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
69
Hallo zusammen,

mein System ist schon ein paar Jahre alt und für meine Anwendungen momentan noch okay. Würde aber gerne, vor Allem wenn man mal wieder etwas Zeit hat und Division rauskommt, in Zukunft noch spieletauglich bleiben wollen.

Mein System:
AMD Phenom II X4 965 3,4 GHz (Nicht übertaktet, mit Scythe Mugen Kühler 3)
ASRock 890GM Pro3 Rev. 2.0 Mainboard
8GB DDR3
AMD Radeon HD 6870 1GB GDDR5
COUGAR SE 400W Netzteil 80 PLUS SILBER
SSD als Systemplatte und HDD als Zweitplatte

Was wäre eure Empfehlung, wenn ich maximal 400€ ins System stecken möchte, wo an welchen Stellen sich das Aufrüsten lohnt? Nachdem ich die Kaufempfehlungen gelesen habe, würde ich mir eigentlich dann ne 390x kaufen. Aber die CPU ist wirklich schon ein paar Jahre alt. Da einfach die Frage ist nicht eine bessere CPU und erstmal eine leistungsschwächere Grafikkarte nicht besser?

Viele Grüße und danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen die Mischung machts... in deinen fall kann man mit 400€ durchaus was realisieren zb ein Fx-8320 für 100€ + Mainboard für 60€ und eine gebrauchte r9 280 (x)

das zusammen wird dir einen ordentlichen schub bringen
 
von der R9 390X kann man aufgrund des hohen aufpreises gegenüber der R9 390 eigentlich nur abraten. ein neues NT dürfte dann übrigens auch fällig werden.

wo kriegt man nen FX8320 für 100€, gabbercopter? redest du auch hier von gebrauchtware? und ob sich dieses upgrade jetzt so lohnt... zumindest bei der singlecoreperformance wird er sich damit nicht deutlich verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: Du wartest bis das Game draußen ist.
Wie immer.
Auf blauen Dunst irgend was kaufen, nur um dann zu sehen das Deine CPU gerade noch für 30 FPS gut ist?


Alternativ kannst Du jetzt einfach mal nachschauen was bei Dir abgeht.
Schau Dir beim Zocken die Auslastung der Graka an.
Ist die immer am Ende, neue Graka kaufen.
Ist die öfter mal nicht wirklich ausgelastet, dann ist die CPU JETZT SCHON ein Flaschenhals (oder Du zockst mit vsync/einem anderen Limiter).

So einfach isses in der Regel. Ganz ohne uns :-)
 
hast recht der fx geht bei 130€ los - my foult. denke aber bei eBay wird es oft genug Neuware für 100€ geben.... bei dem niedrigen buget muss man eben unkonventionell sein wenn man für wenig Geld das best mögliche will. ein fx 8320 mit 3 klicks auf 4,2 ghz macht man schon eine ordentliche Figur für wenig Geld und gerade in hinblick auf dx 12 denke ich das ein fx zur zeit absolut keine schlechte Wahl darstellt
 
Das ist nen Board mit ungekühlten Spawas. Das wird höllisch zusammenbrechen wenn da ein FX8 drauf kommt.


Edit: Du willst ein neues Board anschaffen. Mein Fehler^^
 
aber bei dem MB sollte dann nicht unnötig geknausert werden;)
 
ja klar etwas "mehr" darf es da schon sein wobei man natürlich ein gewisses Mittelmaß finden muss... ich zb mit meinen 170€ sabertooth... ist halt dann kein sinnvolles PL mehr... aber ein 8320 mit einen std MB macht immer locker 4 Ghz mit die meisten auch noch 4,1 oder 4,2 Ghz und das macht schon was aus. und wie gesagt... dx 12..... ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte das wenn dx 12 erstmal am markt angekommen ist wird mein 8320 noch viele jahre für alle games reichen ohne zu limitieren... abgesehen vielleicht von unserer tollen arma 3 welt :D ( Tanoa for the win !)
 
ich meinte damit auch nicht dass man mindestens ein MB für 150€ verbauen sollte, aber eben auch kein billiges ASRock oder MSI mit <5 ungekühlten CPU-phasen.
 
hatte ja oben 60€ angesetzt da sind die MB´s "ok" zumindest einige
 
Ich stimme HisN absolut zu. Warte bis das Spiel draußen ist und es erste Benchmarks gibt. Immerhin ist das Spiel von Ubisoft, vielleicht läuft es ja dem Release ja wieder richtig schlecht so wie AC. Dann kannst du den Phenom II 965 vergessen.

Spare lieber bis zum Release noch etwas mehr Geld;)

Bei der Grafikkarte würde ich zudem Deathangel008. Der Aufpreis der R9 390X zur R9 390 ist absolut nicht gerechtfertigt.
 
Hey, danke für die vielen Antworten.

Als Konsens nehme ich auf jeden Fall raus, dass man nicht nur GPU betrachten sollte. Zudem auch einfach selbst mal das System ausreißt, um zu sehen, wo es Haken könnte. Und die 390x im P/L nicht besser als die 390 ist. Das hilft mir alles schon ein Stück weiter, vielen Dank.

Werde dann zuerst warten auf ein Angebot für eine günstige 390 zum ersetzen und dann sparen für neues MB+CPU.

@HisN
Das mit den Warten ist soweit ja ein guter Tipp, aber ich kaufe meine Hardware lieber, wenn sie gerade im Angebot irgendwo ist. Das dauert halt, bis man die Komponenten zusammen hat ^^ . Deswegen ist es jetzt schon praktisch zu wissen, in welche Richtung man hingehen möchte, damit man bei einem guten Angebot zugreift.

Danke nochmals! :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben