Neue Grafikkarte für ca 350 €

Flo1902

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
16
Hey, ich denke jetzt über eine neue Grafikkarte um die 350 € nach, nachdem da ja ein paar neue Karten auf den Markt gekommen sind:

Also das aktuelle System ist:
CPU: Intel Xeon E-1231 v3
CPU-Kühler: Noctua NH-U9B SE2
Board: Asus H97-Pro
Netzteil: Cougar A400
RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM Dual Kit
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Hitachi 500GB
Grafikkarte: XFX Radeon HD6870 1GB
Gehäuse: Sharkoon VS3-V

Also ich würde gerne hauptsächlich zwei Spiele auf hohen Details in 1080p flüssig zocken können, nämlich GTA 5 und Far Cry 4. Höhere Auflösungen als 1080p werde ich nicht verwenden.
Wenn ein neues Netzteil notwendig wäre, könnte man das Budget noch erhöhen.

Auf jeden Fall schon mal Danke im Voraus!
 
Bei dem 400 Watt Netzteil könnte es ein wenig knapp werden bei einer 390, dann lieber die GTX 970.
Ansonsten wenn ein neues NT kein problem ist, dann würde ich die 390 nehmen
 
Ja das mit den NT ist schon recht kritisch. Mein System (wäre ja vergleichbar) zieht ohne GPU OC ca. 385W (Prime + Furmark) mit OC (GPU) sind es ca 400-420. Muss allerdings auch dazu sagen das mein CPU etwas UV ist. Naja und dann kommt es drauf an was bei dir Hoch heißt... Wenn du auf Kantenglättung und etwas Details verzichten kannst dann würde es eventuell auch ne R9 380 tun dann würde dein jetziges NT noch reichen. Aber mein R9 290 hat mit OC bei GTA5 (Ultra-High@1080p) halt schon echt zu kämpfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nur 400 Watt.

Also die 390 Nitro wirkt auf mich zukunftssicherer mit den 8 GB.

Ein vernünftiges NT bleibt ja meistens länger drin, aber da ist ja jetzt ein Netzteil dabei was um die 60 kostet und eins um die 90-95. Sind die beide qualitativ gut?
 
Ja die verlinkten Netzteile von Lois sind definitiv OK. Die Bequiet´s sind eben leiser, effizienter und Qualitativ eine Ecke besser, aber wenn du auf das Geld achten musst kannst du auch ruhig das Cooler Master Netzteil nehmen ;)
 
Zukunftssicherer halte ich für Quatsch. Bis da was kommt was wirklich die 8GB braucht verkaufst einfach die Karte und holst dir einfach eine neue. Mach ich so jedes Jahr und Fahr damit ganz gut kostet halt jedes Jahr 100-200€ dafür bist du immer aktuell.


Wenn dein Monitor eh nur Full HD kann dann brauchst du auch keine 8GB GPU Speicher. Es gibt aktuell eh nicht so viele Spiele die den Grafikspeicher vollmachen würden außer vielleicht GTA5 bei 1440p und andere Games in extrem hohen Auflösungen. Würde die GTX nehmen. Hab selbst eine Asus GTX 970 Strix und bin absolut zufrieden damit.

Subjektiv find ich auch die Treiber und Extrafeatures im Treiber von NVIDIA besser.
 
dermatu schrieb:
Zukunftssicherer halte ich für Quatsch. Bis da was kommt was wirklich die 8GB braucht verkaufst einfach die Karte und holst dir einfach eine neue. Mach ich so jedes Jahr und Fahr damit ganz gut kostet halt jedes Jahr 100-200€ dafür bist du immer aktuell.


Wenn dein Monitor eh nur Full HD kann dann brauchst du auch keine 8GB GPU Speicher. Es gibt aktuell eh nicht so viele Spiele die den Grafikspeicher vollmachen würden außer vielleicht GTA5 bei 1440p und andere Games in extrem hohen Auflösungen. Würde die GTX nehmen. Hab selbst eine Asus GTX 970 Strix und bin absolut zufrieden damit.

Subjektiv find ich auch die Treiber und Extrafeatures im Treiber von NVIDIA besser.

Ok, was meinst du würde man mit der XFX Radeon noch kriegen, wenn man die verkaufen will? Hatte auch schon an die Strix gedacht, die soll wohl sehr leise sein.
 
sehe ich auch so. 8 Gb sind zwar nett zu lesen aber wenn du die Karte in einem (zukünfigen) Spiel mit 8gb belegt wird, krabbelst du mit 10fps rum.

Ich persönlich habe auch nur gewechselt (von einer 660 auf eine 970) wg. der Gesamtperformance der 660 - nicht weil die nur 2gb hatte.

Die Nitro macht nur Sinn wenn du Crossfire machen willst. Ansonsten kannst du dir auch einfach die 970 kaufen - dann spart du dir das Geld für ein neues NT.
 
Also Gta 5 belegt bei mir schon gute 3,4 GB.In Zukünftigen Titeln könnte es eng werden.Da du aber ein neues Netzteil bräuchtest, ist es eine Preisfrage ob du soviel ausgeben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicher bei Grafikkarten geht einfach leider nicht, von daher kann das aus der Gleichung gestrichen werden.

400 Watt für ein High-End-System könnte schon knapp werden. Da ein BeQuiet! Straight Power E10 mit 500W rein und alles ist super.
Bei den beiden Karten ist das ein wenig eine Glaubensfrage. Nvidia verbraucht eine ganze Ecke weniger Saft, während die 390 Nitro aber auch ein wenig schneller ist. 4 oder 8GB macht bei FullHD den Bock nicht fett. Selbst für 4K reichen heutzutage 4GB VRAM noch einigermaßen aus, wie die Fury (X) zeigt (während die Rohleistung der Karten aber ohnehin zu niedrig ist). Und bis mehr als 4GB VRAM tatsächlich mal kritisch werden sind schon wieder andere Generationen auf dem Markt und die Rohleistung einer 390 mit 8GB wäre dann schon wieder zu niedrig.

Wenn dir der Verbrauch egal ist, dann nimm die 390 Nitro + NT. Wenn er dir nicht egal ist, dann eine GTX970, am besten aber auch mit einem NT.
 
Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten. Im Moment tendiere ich zur Asus Strix 970 ohne neues Netzteil. Die hatte ich früher schon mal im Auge. Das wird sicher noch ein bisschen dauern, bis ich mich da entscheide.
 
du kannst ja noch die Threads der letzten 3 monate durchlesen...dort wurde ziemlich die gleiche Frage ca 100 mal gestellt, du kannst dich also von ca 2000 Antworten oder mehr inspirieren lassen....:daumen:
 
Ich frage lieber hier mal nochmal nach. Ich will mir die R9 390 Nitro holen und hab ein be quiet CM BQT E9-CM-480W 80+Gold Netzteil.
Reicht das? Wenn nein müsste es wohl leider doch ne GTX 970 werden.
 
+1
 
Um nicht nen neuen Thread zu eröffnen ninja ich mich auch mal hier rein, die ursprüngliche Frage wurde ja gelöst.

Ich hab dank der Community mich dann doch genauer mit AMD beschäftigt. Zugegebenermaßen wird man nach 12 Jahren nvidia etwas eingerostet mit seiner Kaufentscheidung. Die R 390 Nitro die mir alternativ empfohlen wurde sieht etwas attraktiver aus als die 970. Der Speicher und das Asynch sind allerdings sehr theoretische Argumente, die möglicherweise in 1-2 Jahren ein Thema werden, oder eben nicht. Gibt ja genug Ping und Pongs in der Meinung.

Wobei ich aktuell mehr zur Gigabyte Gaming neige statt zur Saphire Nitro. Saphire hat bei mir auch keinen guten Ruf, zumindest früher gab es ständig Probleme bei dem Laden und ich musste selber schon welche zurückschicken. Außerdem gefällt mir die Lüfterlösung besser. Einschätzung eurerseits?

Daher meine Frage für den eingerosteten nvidia User. Wie sieht es bei AMD mit Treibern aus? Der Catalyst zählte ja nie zu den besten Treibern, oder ist das Geschichte? Es soll ja Probleme mit DX11 geben und DX12 Spiele müssen erstmal entwickelt werden.

Hat sich auch mal einer mit der Leistungsaufnahme beschäftigt? Als Aufguss ist der bei der AMD ja deutlich höher als z.B. bei der 970. Allerdings befindet sich ein PC ja nicht immer bei Last usw. Wie äußert sich das am Ende des Jahres auf der Rechnung, wenn man so 6 Stunden am Tag zockt? Ich besitze noch mein solides NesteQ 600w Netzteil daran sollte es nicht scheitern.

Insgesamt bin ich trotz allem noch sehr unentschlossen.^^ Aber ich denke ich werde den Absprung wagen zu AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben