Startzeiten der Browser

nubiraCDX

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
254
Hallo, ich ärgere mich öfters, das Browser wie Firefox oder auch Chrome lange Startzeiten haben. Es dauert immer um die 5s und länger. Ich habe jetzt eine 64 Bit Version von Win 7 und auch hier ist der IE 11 schon nach rund 2s da. Hat sich der IE 11 soweit verbessert oder bremsen die vielen AddOns vom zum Beispiel Firefox diesen aus. Oder habe ich etwas verstellt ?. In den Foren wird immer Chrome und FF alst schnellste gehandelt.
 
Teile des IE sind bereits nach Start des Betriebssystems vorgeladen und deshalb startet der IE auch schneller.

Der Fx startet hier in < 1sec. Diese Zeit braucht der Fx auch wenn er nicht auf einer SSD sondern auf einer HDD installiert wurde.

Und ja, die Anzahl der Erweiterungen kann einen Browser bremsen. Auch was für Erweiterungen installiert sind. Auch z.B. uralte Erweiterungen die nicht up to date sind können u.U. bremsend sein. Und z.B. falls AdBlock Plus installiert sein sollte die Anzahl der Filterlisten die dort aktiv sind und / oder geladen werden müssen.

[EDIT]

Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/langsamer-start-von-ff.1487039/ und https://www.computerbase.de/forum/t...k-so-lange-zum-starten.1276673/#post-14800469

Das ist auch heute noch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Firefox hat noch nie schnell gestartet und Chrome braucht je nach Auslastung und Erweiterungen, wenn er nicht im Hintergrund geladen wird (Apps), auch länger als der IE.
 
nubiraCDX schrieb:
Oder habe ich etwas verstellt ?. In den Foren wird immer Chrome und FF alst schnellste gehandelt.
Hängt (auch) von den installierten Add-Ons ab, die den Start verzögern, da sie selber Daten laden.

Firefox Version 43 (64-bit) und Chrome Version 44 (64-bit) starten bei mir von einer WD Green in 0,75-1,25 Sekunden. Firefox Version 40 (32-bit) von der SSD in 0,55-0,8 Sekunden.
 
Nette Zahlen. Offenbare uns doch bitte ob das ein FF mit ohne geöffneten Tabs und mit ohne AddOns ist und od du das misst nachdem du gebootet hast oder nachdem FF noch im Cache hing.
CN8
 
Zurück
Oben