Neue Graka für ca. 200 Euro

derNager

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich würde mir in der nächsten Zeit gerne eine neue Grafikkarte zulegen, da meine Radeon 7770 so langsam in die Jahre gekommen ist.
Die einzige "Besonderheit" ist evtl. das auf meinem Rechner Linux Mint 17.2 läuft. Ich habe leider den Überblick bzgl. der aktuellen Grafikkarten verloren, möchte aber so ca. 200 Euro ausgeben.
Ich mache am Rechner neben Office etc. auch mal Spiele per Steam, hauptsächlich RPG, Dota2, Civ5 oder auch Citites und bin mit der Performance unzufrieden.

Mein Rechner:
Prozessor: INtel i5-4570
Mainboard: Gigaybte H87-HD3
8 GB Arbeitsspeicher
Netzteil: be quiet Pure Power L8-cm-430W

Ich habe aktuell keine Tendenz zu Nvidia oder AMD, muss auch gestehen, dass ich mich bzgl. der Treiber unter Linux nicht so gut auskenne was Vor/Nachteile betrifft.

Auf 50 Euro soll es nicht ankommen, wichtig wäre mir nur, dass die neue Karte leise ist und wenn möglich zu dem Preis deutlich mehr leistet als die alte Graka.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Mfg Benni
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil)
r9 380 4gb
oder
gtx 960 4gb

oder die etwas ältere 280x, etwas schneller , aber mit den üblichen schwächen
 
In deine Preisvorstellungen fallen die GTX 960 und die R9 380. Beide sind ungefähr gleich schnell und nehmen sich nichts.

Welche Karte die beste für beide OS ist, nun stell dich auf seitenweise Diskussion ein.
Du solltest dir einfach selbst die Frage stellen, ob du unter Linux eine hohe OpenGL Performance brauchst oder nicht.
Hier punktet der Closed Source Treiber von Nvidia, denn da gibt es zu Windows keine Unterschiede.
Bei AMD ist es, soweit du keine hohe 3D Performance brauchst, egal ob du den offenen Treiber oder Catalyst verwendest. Der offene Treiber bietet recht wenig OpenGL-performance, der Catalyst etwas mehr. Aber beide erreichen nicht die Leistungsfähigkeit, die die Grafikkarte eigentlich hat. Meist fährst du mit dem offenen besser, soweit er die Karte bereits unterstützt (hier ist ein aktueller Kernel aus den Backports hilfreich).
Wenn er das nicht tut, dann muss eben Catalyst herhalten, bis die offenen Treiber die Karte sauber unterstützen. Catalyst macht hin und wieder Probleme, hier ist der offene weitaus stabiler.
Die freien Treiber für Nvidia sind traurigerweise nicht annähernd in ähnlicher Verfassung wie die freien AMD-treiber. Hier ist der Closed Source Treiber Pflicht. Der steht aber, zugegebenermaßen, seinem Windows-gegenstück in nahezu nichts nach und läuft äußerst stabil.
Egal für was du dich entscheidest, du solltest dein Linux im voraus mit einem aktuellen Kernel darauf vorbereiten. Dann haben die freien Treiber im schlechtesten Fall genug Funktionalität, um den Closed Source ohne Zuhilfenahme der Konsole nach zu installieren.
Das Netzteil sollte für beide Karten ausreichen. Bei der Nvidia hättest du etwas mehr Luft, die verbraucht unter Last 30% weniger als die R9 380.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke schon mal. Heisst dann aber ja im Umkehrschluss das die freien Radeontreiber mit der Zeit eine immer bessere Unterstützung für die Radeon bieten werden oder? Ich meine etwas in Verbindung mit dem neuen 4.2 Kernel gelesen zu haben, leider ist mein Linuxwissen aber noch zu schlecht um mir dahingehend eine Beurteilung zuzutrauen.
Also ungefähr: Mehr Leistung in Spielen jetzt - Nvidia, mehr Leistung in Zukunft - Radeon?
Würde ich zur Radeon greifen sollte aber die Performance auch jetzt mit den offenen Treiber deutlich über der 7770 liegen oder?
 
Wenn du unter Linux ebenfalls eine hohe 3D Performance brauchst, führt eigentlich kaum ein Weg an Nvidia vorbei.
Wenn du sie nur unter Windows brauchst und unter Linux sich nur Desktoparbeit und Multimedia abwechselt, ist es egal was für eine Karte du nimmst. Die offenen AMD-treiber sind gut und laufen stabil. Sie sind dem Catalyst vorzuziehen, wenn man kaum 3D Performance benötigt.
Natürlich werden die freien Treiber immer besser, und in letzter Zeit hat sich extrem viel getan. Dass deine Grafikkarte mit den Freien Treibern jedoch vor ihrem Leistungs-EOL die volle 3D performance erreicht, ist stark anzuzweifeln. Diesbezüglich habe ich auch keine großen Hoffnungen was den Catalyst betrifft.

Brauchst du unter Linux dieselbe 3D Performance wie unter Windows-> Nvidia.

Hast du keine hohen Ansprüche an die 3D Performance unter Linux-> AMD mit freiem Treiber.

Unter Windows, wo gespielt wird wie ich vermute, sind beide Karten quasi gleich schnell.
 
Hi,

da scheine ich mich unglücklich ausgedrückt zu haben. Ich habe nur Linux Mint installiert, kein Windows mehr.
Das heisst ich spiele auch unter Linux. Damit wäre dann also der Rat
Brauchst du unter Linux dieselbe 3D Performance wie unter Windows-> Nvidia.
?
Bleibt noch die Frage welche. :D

Wie ist diese hier so: ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5, kennt die jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann hab ich mich wohl oben verlesen. Ich ging von Dualboot aus.

Falls du genug Platz hast:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-960-phantom-3422-a1241549.html?hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-960-jetstream-ne5x960010g1j-a1241519.html?hloc=de

Kleiner, unter last etwas lauter:
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960oc-4gd-a1288746.html?hloc=de

Du solltest beachten, dass dein Netzteil nur ein PCI-E Stecker liefert. Wenn deine Grafikkarte einen zweiten erfordert, musst du mit Adaptern arbeiten. Das bekommt das Netzteil zwar trotzdem hin, ist aber nicht unbedingt schön :D

Bevor du die Karte einbaust solltest du Catalyst deinstallieren, falls du ihn aktuell verwendest.
Nachdem die Karte drin ist und du bootest, wird der freie Treiber des Kernels wahrscheinlich die Flinte ins Korn werfen und du vor der Konsole sitzen.
Hier bitte nicht verzweifeln, sondern dich anmelden und schritt für schritt die Befehle in diesem Howto runterhacken:
https://sites.google.com/site/easyl...tallation-by-means-of-the-mamarley-nvidia-PPA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben