• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Seagate Game Drive: 1-TB-SSHD als Upgrade für die PlayStation 3 und 4

Bei den Konsolen gibt es kaum Unterschied zwischen SSHD und SSD.
 
Kann man sich nicht auch einfach nee 1 TB SSD in die Konsole bauen und alles drauf spielen oder ist das bei Konsolen gesperrt? Versteh die Ankündigung nicht, normalerweise müsste man da doch einbauen können, was man will an Datenträgern, so lange es Sata ist.
 
Was für ne Abzocke. Habe von vorne rein in meine PS4 eine Toshiba SSHD MQ01ABD100H eingebaut für damals 80 Euro.
 
O-Saft-Killer schrieb:
normalerweise müsste man da doch einbauen können, was man will an Datenträgern, so lange es Sata ist.

Genau das war bei der Xbox360 nicht so "normal" machbar. Da musste man einiges rumfrickeln und selbst dann immer noch mit der Angst leben, dass MS einen von XLive bannt weil man dran rumgeschraubt hat.

Das ging so weit, dass selbst andere Lüfter oder das nichtmal "bösartige" austauschen des Laufwerkes bei einem defekt geahndet wurde.
Immerhin wollte man seine tollen Draufsteckfestplatten vermarkten - wo käme man denn da hin wenn man da normale Platten hätte einbauen dürfen

Bei der One hat MS sich davon glücklicherweise verarbschiedet, jedenfalls bei der HDD - PS3 und PS4 sind da aber generell fortschrittlicher und auch der PS4 ist es zu verdanken, dass man Spiele weiterhin tauschen/ausleihen/weiter verkaufen darf, MS war da ja nicht zu wenig in der Presse mit ihrem Bonding an die Konsole.
 
das_mav schrieb:
Genau das war bei der Xbox360 nicht so "normal" machbar. Da musste man einiges rumfrickeln und selbst dann immer noch mit der Angst leben, dass MS einen von XLive bannt weil man dran rumgeschraubt hat.

Wieso wurde dann so ein stark kastrierter PC überhaupt gekauft? Sry für die Bezeichnung PC, aber im Grunde ist eine Konsole ja auch ein Computer nur mit Einschränkungen. Der einzige und entscheidende Vorteil hierbei war bisher ja, das man alle neuen Games auch weiterhin flüssig zocken konnte, wenngleich es oftmals nur 720p oder 30 fps waren.
 
Keine Ahnung warum man sowas kauft, mich haben nur immer alle gefragt ob ich denen ein LW/HDD/sonstwas austauschen kann.
Nach einigen Recherchen wie das geht gab es dann ein: Ja, geht aber dann.....

Dann haben die meisten sich doch lieber die Offiziellen LW gekauft bzw. den Wechsel von MS selbst durchführen lassen.
Bei denen wo ich es dann doch gemacht habe war es einiges an gefrickel, nichts im Sinne von rein/raus, OS neu drauf und fertig oder so wie bei der Playse.
 
Hybrid macht Sinn. Eine reine SSD nicht. Die PS4 hat ein Sata 2 Controller.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Kann man sich nicht auch einfach nee 1 TB SSD in die Konsole bauen und alles drauf spielen oder ist das bei Konsolen gesperrt? .
Bei der PS4 geht das problemlos. Die Firmware hat auch Funktionen an Board, mit denen man die Daten von der alten auf die neu eingebaute Festplatte umziehen kann. Man braucht halt einen ausreichend großen USB-Massenspeicher, der die Datensicherung vorübergehend beherbergt.
Ich persönlich habs ein bißchen einfacher gehalten - bevor meine PS4 das erstemal eingeschalten wurde, hab ich schon eine 2TB-HDD eingebaut. Datensicherung war daher nicht notwendig, und die Firmware kam über einen USB-Stick drauf.
 
Wurde doch bei Einführung gezeigt, dass selbst eine SSD nicht viel Unterschied macht bei der PS4 (für die sah ich das Video). Hat sich da was geändert? SSHD für 108 € und das bei 1 TB? Das ich nicht lache. Mal so in den Raum gestellt, funktioniert diese Platte wirklich besser als "herkömmliche" mit einer Verpackung ohne "Game-Drive for Playstation" draufgedruckt?
 
So etwas kundenfreundliches wie bei der Playstation sollte es mal für die Xbox One geben. Naja, externe Festplatten sind ja auch nicht mehr so große Klopper.
 
In einer perfekten Welt würde man beides haben. Aber so kundenunfreundlich finde ich ne externe nun auch nicht. Im Gegensatz zur PS 4 hat man da keinerlei Beschränkungen und erweitertert (statt zu ersetzen) den Speicherplatz. Von der kleinen SSD bis hin zur 8TB HDD ist alles möglich (aktuelles Limit 16TB) und man ist auf der One nicht einmal an die Hardware gebunden. Anstecken und fertig. Egal an welcher Konsole.

Ein Arbeitskollege hat vor einiger Zeit seine PS 4-Platte getauscht und das ist ein Akt gewesen, der das ganze Wochenende gedauert hat, bis erst einmal alles auf eine externe Platte gesichert, die Hardware getauscht und zurückgespielt war. Am Ende war dann eine Platte (die alte Interne) über und für den Vorgang wurde zusätzlich eine externe Platte gebraucht, damit man die Daten übertragen kann. Am Ende des Tages ist zudem alles ans System gebunden. Konsole defekt -> Daten weg.


Tenchi Muyo schrieb:
Mit was ist denn die interne HDD der XBox One angebungen, daß USB 3.0 schneller ist ?

Es hat vor allem den Vorteil, dass von zwei Laufwerken gleichzeitig gelesen werden kann (Die interne Platte wird - je nach Spiel unterschiedlich stark - als Zwischenspeicher verwendet).
 
O-Saft-Killer schrieb:
Kann man sich nicht auch einfach nee 1 TB SSD in die Konsole bauen und alles drauf spielen oder ist das bei Konsolen gesperrt?
Ja, kann man natürlich auch machen. Nur kostet eine 1TB SSD mindestens das dreifache.
Und da die aktuellen Konsolen sowieso nicht so die HighEnd-Technik beinhalten, dürfte eine SSD kaum ihr volles Potential ausspielen können.
Daher ist eine Kombiplatte zwischen SSD und HD aus meiner Sicht ein guter Kompromiss mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Zumindest wenn man eine "normale" SSHD kauft und keine "Special Gamer"-Edition, die nur wegen dem PlayStation-Logo um einiges teurer ist. :D
 
STEVEX69 schrieb:
Klappt das mit der sshd auch über USB 3.0 genauso gut?

Würde mich auch interessieren, ob durch das USB Protokoll oder den Controller im ext. Gehäuse, der Vorteil der SSHD gegenüber einer normalen HDD flöten geht.
 
Also ich finde die PS4 fühlt sich dank SSHD flotter an als mit HDD.
Sonst hätte ich auch lieber eine 2TB HDD genommen.

Aber ich hatte den direkten Vergleich. GTA V gespielt. Mitten im Fortschritt kam der Umbau auf SSHD und dann wunderte ich mich weil das Laden vom Spielstand nur mehr halb so lang dauerte.

War schon toll. Nur schade dass die Konsole potential verschenkt mit der Schnittstelle. Hätte sonst gerne eine SSD genutzt.
 
Verstehe gar nicht, was ihr alle mit der Schnittstelle habt. Die enorm schnellen Zugriffszeiten hast du sogar noch mit SATA I. Und die hohe Bandbreite, die dir eine SSD mit SATA III bereitstellt, wird auch auf dem PC in den seltensten Fällen in Spielen genutzt. Schaut euch mal bei Ladezeiten am PC die aktuelle Bandbreitennutzung der SSD an, selbst da entstehen oft Transferraten unter der SATA II-Spezifikation. Denn beim Laden von Spielen limitiert ja nicht nur die SSD und deren Anbindung, sondern auch der komplette Weg der Daten von der Festplatte zum VRAM und zum RAM, auch die CPU kann da limitieren, da diese ja die Daten bereitstellen muss etc.

Sicherlich sind das alles Punkte, die bei der PS4 ab einer SSHD eher limitieren, weswegen man kaum noch einen Unterschied spürt zwischen einer SSHD und einer SSD, selbst wenn es eine SATA III Schnittstelle geworden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben