• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Seagate Game Drive: 1-TB-SSHD als Upgrade für die PlayStation 3 und 4

Ich bin mit meiner 2TB Samsung M9T sehr zufrieden in der PS4. Der Performancegewinn einer SSHD oder gar SSD ist einfach zu gering, um auf 1 zusätzlichen TB zu verzichten.
 
Sirius666S schrieb:
Weiter geht das Geld farmen bei den Konsoleros.

Mit einer SSD zum angemessenen Preis wäre es fair.

Aber eine SSHD ist m.M.n. murks.

SSD bringt nur minimale Vorteile gegenüber einer SSD, da Sata 2 Verbindung :rolleyes:
 
Theobald93 schrieb:
Wieso nicht eine 1.5TB-2TB HDD einbauen? Sind die paar GB SSD-Cache überlebenswichtig?
Für "rund 75€" bekomm ich die Seagate 1.75TB Platte.
Sehe ich ähnlich, habe die Tage für 75€ eine neue externe 2TB-Seagate (STBX2000401) im Angebot gekauft, diese lässt sich aus dem Gehäuse ausbauen und ist dann in der PS4 einsetzbar. :cool_alt:
 
M@rsupil@mi schrieb:
Ein Arbeitskollege hat vor einiger Zeit seine PS 4-Platte getauscht und das ist ein Akt gewesen, der das ganze Wochenende gedauert hat, bis erst einmal alles auf eine externe Platte gesichert, die Hardware getauscht und zurückgespielt war. Am Ende war dann eine Platte (die alte Interne) über und für den Vorgang wurde zusätzlich eine externe Platte gebraucht, damit man die Daten übertragen kann. Am Ende des Tages ist zudem alles ans System gebunden. Konsole defekt -> Daten weg.

WTF? Was für Daten will er denn überspielen? Die Spielstände sind klein und passen auf jeden USB Stick.
Das Festplatte tauschen dauert nichtmal 10 Minuten und das runterladen und vom USB installieren dauert ned mal 1 Stunde.
 
Es ist wirklich ein einfacher Vorgang.

Bei mir dauerte es auch nur kurz.

Jedoch das Installieren aller PSN Downloads dauerte seine Zeit trotz 150 mbit Internetspeed.
Die PS4 nutzt davon gerade mal 20!!! :mad:
 
Verstehe das nicht, man kann schon seit anfang an ne 1TB SSHD in die PS4 knallen :freak:
 
Precide schrieb:
Ein Glück, dass man an die One einfach ne Externe dranschließen kann. 2TB für 80€ und das Teil rennt.

Jup, noch ein Gerät an der One hängen. Mit Kamera und externem Netzteil sieht das Ding dann bald aus wie Frankensteins Monster :p Die 2TB M9T gibts schon seit nem Jahr für den Preis und man hat sogar noch nen externes Gehäuse übrig, wenn man sie in die PS4 eingebaut hat.
 
R4Z3R schrieb:

Jein, an der SATA 2 Verbindung liegt es nicht, aber es bringt dennoch kaum etwas. Unterschied zwischen HDD und SSD sind nur wenige Sekunden Ladezeit, wenn überhaupt. Und entsprechend ist das Plus bei der SSHD noch geringer.
 
einzig logischer Schritt oder verfügt eine von beiden über AHCI und TRIM Support ?
 
mos_fragged schrieb:
Jup, noch ein Gerät an der One hängen. Mit Kamera und externem Netzteil sieht das Ding dann bald aus wie Frankensteins Monster :p

LOL, das erinnert mich an die GameOne Vorstellung der XBox One und PS4 wo eine (oder beide) Konsole,
a là John Carpenters "The Thing / Das Ding" die ganze Redaktion tötet :D
 
Das finde ich ganz schön dreist von Seagate, eine solche Platte zu dem Preis anzusagen...
Es gibt schon seit Ewigkeiten das Modell ST1000LM014 (aktuell ca. 75 EUR), welches von vielen in der PS4 verbaut wurde.
(Übrigens auch die Platte aus dem Tutorial im PS-Blog!)

Dass eine SSHD und SSD sich nicht viel geben ist auch (nach meiner Erfahrung) falsch!
Ich habe bereits mehrfach PS4 mit 1TB SSHD und 500GB SSD umgebaut und ausgiebig getestet.
Wer Ahnung hat (oder sich eben mal informiert), versteht auch wann eine SSHD Vorteile bringt (bringen kann), und wann eben nicht.

Wenn man so wie ich an der PS4 und am PC mal gerne spielt, fragt man sich schon mal, wann die Performance der Konsolen mal wirklich nen Schub bekommt.

Ich hoffe stark, dass die Entwickler künftig mehr Potential in Optimierungsmaßnahmen der Software haben,
als ein SSHD/SSD Upgrade bis jetzt brachte.
 
chappy086 schrieb:
Es ist wirklich ein einfacher Vorgang.

Bei mir dauerte es auch nur kurz.

Jedoch das Installieren aller PSN Downloads dauerte seine Zeit trotz 150 mbit Internetspeed.
Die PS4 nutzt davon gerade mal 20!!! :mad:
Wenn die Gegenstelle/Server und der Weg zur PS4 nur 20 mbit hergibt, nutzen die 150 mbit auch recht wenig. ;)
Ich sitze hier z.B. an einer popeligen 7 Mbit DSL-Leitung und ich würde mir mehr als 3x überlegen, das ganze Zeug erneut auf neue PS4-Platte wieder zu installieren und die Updates dafür neu zu ziehen.
Es kommt also nur ein komplettes Backup auf die neue Platte in Frage und das dauert bei der fast vollen 500 GB-Platte mit Sicherheit etliche Stunden, habe es schonmal vor einiger Zeit bei der PS3 durchgeführt und auch so erlebt, wird bei der PS4 auch nicht anders sein...
 
cvzone schrieb:
Jein, an der SATA 2 Verbindung liegt es nicht, aber es bringt dennoch kaum etwas. Unterschied zwischen HDD und SSD sind nur wenige Sekunden Ladezeit, wenn überhaupt. Und entsprechend ist das Plus bei der SSHD noch geringer.

Das stimmt nicht. Wenn du immer ein Spiel zockst sagen wir mal im aktuellen Fall MGS V. Lädt das Spiel erheblich schneller. Falls du stirbst lädt es auch schneller. Bei Open World games ist eine SSHD sehr gut

Ansonsten mal den Artikel über Bloodborne und Ladezeiten durchlesen.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-bloodborne-loading-times-improved
 
Da muss man aber schon sehr oft an der gleichen Stelle sterben, dass die Firmware genau die nötigen Daten in den kleinen 8GB Cache übernimmt...

Und wie man sieht liegen die Ladezeiten zw. 2-4 Sekunden weniger, wenn einem das der Aufpreis Wert ist oder der Verzicht auf ein zusätzliches Terrabyte, bitte, kein Problem damit.

In vielen Spielen geht der Vorteil aber oft gegen Null oder steht in keinem wirtschaftlichen Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8GB Cache wird wohl eher vor allem die Verwaltungsdaten (Directory und Zuordnungstabellen) beinhalten und so etwas beschleunigen. Ein Teil der Speed kommt auch daher das der reine HDD Teil dieser Platten auch schon recht schnell ist. Andererseits ist ne SSHD auch nicht so teuer solange man nicht gerade dieses "Game Drive" nimmt ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Ein Teil der Speed kommt auch daher das der reine HDD Teil dieser Platten auch schon recht schnell ist.

Leider ist eben genau das nicht der Fall (SSHD=5.4k rpm HDD), weshalb in manchen Situationen eine Standard HDD mit 7.2k rpm sowohl gefühlt, wie auch so oft gemessen einfach schneller ist.

Ich weiß nicht wieso diese SSHDs so hoch gelobt werden.
Viel Platz gebraucht = 2TB+ 7,2k rpm HDD
Möglichst viel "Speed" = 512GB+ SSD

Wobei Speed echt relativ ist. Eine PS4 mit SSD ist kein Vergleich zu einem Gaming-PC mit SSD.
Aktuelle SSDs beherrschen auch hardwareseitig TRIM und Garbage-Collection, also alles kein Thema.
 
vipermind schrieb:
Leider ist eben genau das nicht der Fall (SSHD=5.4k rpm HDD), weshalb in manchen Situationen eine Standard HDD mit 7.2k rpm sowohl gefühlt, wie auch so oft gemessen einfach schneller ist.

Ich weiß nicht wieso diese SSHDs so hoch gelobt werden.
Viel Platz gebraucht = 2TB+ 7,2k rpm HDD
Möglichst viel "Speed" = 512GB+ SSD

Wobei Speed echt relativ ist. Eine PS4 mit SSD ist kein Vergleich zu einem Gaming-PC mit SSD.
Aktuelle SSDs beherrschen auch hardwareseitig TRIM und Garbage-Collection, also alles kein Thema.




Hat das eine davon?

Samsung 850 Evo 1TB
Sandisk Ultra 2 960GB
Crucial BX100 1TB
 
Zurück
Oben